Nach Steinchen im Mahlwerk kein Kaffee mehr…

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Nach Steinchen im Mahlwerk kein Kaffee mehr…

    hallo zusammen!

    Erst mal ein großes Lob an dieses Forum! Ich bin ganz begeistert!

    Wir haben eine Delonghi Magnifica S Vollautomaten und nachdem gestern das Mahlwerk äußerst seltsame Geräusche von sich gegeben hat und ich im Forum hier gelesen habe dass sich ein Fremdkörper im Mahlwerk befinden kann, habe ich angefangen das Mahlwerk auseinander zu nehmen. Allerdings nicht komplett sondern nur die obere Abdeckung entfernt und die kleine mittig sitzende Schraube entnommen.
    Den Übeltäter habe ich gefunden und alles wieder zusammengesetzt.

    Voller Vorfreude habe ich anschließend ein Kaffee auslassen wollen, doch leider kämpfe ich nun mit den Warn- Anzeigen Dreieck und Salzbehälter. Laut Bedienungsanleitung bedeuten die Zeichen Kaffeebohnen fehlen oder Pulverfach verstopft. Das Fach habe ich mittlerweile auch gereinigt und Bohnen selbstverständlich nach gefüllt.

    Beim stöbern im Forum habe ich irgendwo gelesen dass ich während des Malvorgangs den Drehregler bewegen sollte. Leider habe ich mir diese Information zuvor nicht zu Gemüte geführt, so dass ich gestehen muss dass ich am Drehregler bereits gedreht habe als das erste Problem (Fremdkörper) auftrat.

    Hat jemand von euch eine Idee, wie ich den Vollautomaten wieder zum laufen bekomme?

    Vielen Dank schon einmal für eure Hinweise und die Hilfe
    Liebe Grüße
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RoBoBer ()

  • Den Drehregler bewegt man beim Mahlen um Mahlgrad zu verstellen. Mit Drehregler bewegen hat dein Problem also nichts zu tun. So wie es aussieht, werden die Bohnen nicht eingezogen. Warum? Ich würde sagen, beim Zusammenbau ist dir ein Fehler unterlaufen. Tippe auf die mitlere Linksgewindeschraube oder Einzugshilfe oder Beides. Ich würde da nochmal ansetzen.
    PS: Wenn es ganz blöd läuft hat das Steinchen die scharfen Kanten des oberen Mahlsteins stumpf gemacht. Dann brauchst du neuen Satz Mahlsteine.
    Gruß

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von K-Maschinist ()

  • Läuft das Mahlwerk und es wird aber nicht gemahlen ?
    Dann alle Bohnen wieder raus und den Mahlkegel.
    Dann beim Zusammenbau - die 3 Federn, darauf die 3 Kugeln - und den Mahlstein genau so einsetzen das die 3 Löcher genau auf den 3 Kugeln liegen.
    Runter drücken und leicht hin und her bewegen zur Kontrolle das die Kugeln genau über den Löchern sitzen.
    Den Mahlstein nicht mehr loslassen und die Schraube mit der Einzugshilfe fest anziehen.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • vielen Dank schon mal für die Antworten:

    also ich habe nochmal meine ersten Demontage wiederholt und wieder alles zusammengesetzt.
    die mahlkugel dreht sich und wie peter55 schreibt es wird nicht gemahlen.

    Muss ich denn für Peters Vorschlag die Maschine ganz auseinander nehmen um daran zu kommen?
    Ich hab bei meinem erst kläglichen Versuch ja nur du obere Abdeckung abgenommen und die kleine Schraube rausgenommen. Die Mahlkugel hatte ich nie entnommen.

    Gibt es denn irgendwo eine Anleitung, wie ich da dran komme? Würde das von oben gehen? Oder muss ich die ganze Verkleidung abnehmen?

    Danke schon mal!

    Gruß
  • Hast du den oberen Mahlkegel raus genommen ?
    Dann sieht man doch die Kugeln und die Federn.
    Wenn man da nicht aufpasst, sind die Kugeln gleich verschwunden.
    Hilfe gibt es unter Download.
    Hier ein Beispiel - einfaches öfnnen des Mahlwerk.

    Mahlwerk in eingebauten Zustand demontieren.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express