WMF 1000 Pro S zu wenig Durchfluss

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • WMF 1000 Pro S zu wenig Durchfluss

    Moin,

    ich habe mit meiner kürzlichst erstandenen WMF 1000 Pro S ein mittelgroßes Problem. Es kommt bedeutend zu wenig Wasser. Im Netz hab ich gelesen, dass in einer Minute ca. 500ml Wasser aus dem Heißwasserauslauf gefördert werden sollte. Gerade habe ich eine Messung durchgeführt und komme auf ca. 145 ml in der Minute.

    Bei der Maschine ist kürzlich die Pumpe getauscht worden - eingebaut ist jetzt eine Ulka EX5GW 24V 48W. Trotzdem kam dauernd die allseits bekannte "Durchfluss gestoppt"-Fehlermeldung, weshalb ich das Flowmeter bereits ausgetauscht habe. Das hat die Zahl der Fehler zwar reduziert, aber nicht beseitigt. Immerhin gibt es nun Phasen, in denen kontinuierlich Wasser durch die Brühgruppe gefördert wird (Für ein paar Sekunden. Ich vermute, dass das die Latenzzeit bis zur Auslösung des Fehlers ist) und sich ein Flow entsprechend meiner Messung einstellt.

    Die Brühgruppe hat einen ganz neuen unteren Zylinder und ist ansonsten komplett gewartet. Da der Flow durch die (leere) Brühgruppe und dem Heißwasserauslauf annähernd gleich ist, erwarte ich kein Problem an der Brühgruppe zu haben.

    Dann bleibt doch eigentlich nur die Pumpe, oder? Kommt das bei Ulka schonmal vor, dass defekte Pumpen geliefert werden?

    Danke und viele Grüße,
    Max
    Werbung
  • Es kann immer mal vorkommen, dass auch ein neues Teil defekt ist.
    Wenn aber der Fehler trotz neuem Teil identisch ist, sollte man aber
    doch schauen ob nicht der Fehler woanders liegt.
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)