Ein neuer muss her.

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Ein neuer muss her.

      Hallo, nachdem an diesem WE meine geliebte WMF 800 wieder ausgefallen ist ("Maschine heizt auf" ... und weiter geht es nicht) bin ich ziemlich entschlossen, mir einen neuen KVA zuzulegen. Zwar hatte ich mir schon vor geraumer Zeit eine Siebträgermaschine nebst Mühle zugelegt, aber meine Frau mag die nicht.
      Die Frage ist nun, welcher KVA soll es werden? Hier wurde schon mal nach Erfahrungen mit einer der neuen WMF Maschinen gefragt, bisher gab es da noch keine Antworten. Also frage ich auch nochmal danach. So eine Maschine würde mir auch gefallen. Allerdings sind wir eher Kaffeetrinker, also die Milch(schaum) Funktion wird äusserst selten genutzt. Nun habe ich mich ein wenig zu en NIVONA Geräten informiert, das könnte was sein. Eine aus der 7er Serie. Oder aber eine stinknormale einfache Melitta. Weiß nicht, ob die vernünftigen Kaffee rauslassen.
      Abgeneigt bin ich gegen WMF nicht, halte sie aber mittlerweile für mich etwas überdimensioniert. App Steuerung und so´n Zeug muss nicht sein, verschiedene Profile....... na ja.....ist nicht schlecht, weil meine Frau gerne anders trinken würde, als ich ihr hin stelle. :1f600:
      Kann einer einen Tip zu den genannte Geräten abgeben? Oder hat wer einen besseren? :1f609: Eventuell ne gebrauchte WMF 800 aus der Bucht?
      Hat die Nivona eine programmierbare Einschaltzeit?
      Besten Dank.
      Werbung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaffeeoldie ()

    • Na ja kleiner Fehler....... ich habe freilich hier schon bissel recherchiert. Der Fehler reicht von "verkokelte Kabelanschlüsse am schwarz/weiß/schwarzen Kabel" bis "Bauteil xy, Optosensor oder was weiß ich" tauschen. Kabel neu anlöten kann ich schon, wenn es sein muss auch Bauteileaus und einlöten. Was ich nicht kann, irgendwelche Messungen machen und daraus einen Fehler erkennen. :1f609:
      Wenn ich Zeit und Lust habe, dann mache ich sie mal auf und gucke. Ich meinte, ich habe kurz vorm ausschalten bzw. beim runterfahren noch irgendwas im Display glesen von "Brühgruppe nicht richtig eingesetzt" oder so.
    • Das ist noch nicht sicher! :1f642:
      Merkwürdiges Gerät. Gerade habe ich die Verkleidung entfernt, Mahlwerk und anderes ausgesaugt, überall mal geguckt und bissel gewackelt und ihn dann wieder zusammengebaut. Ich dachte mir, steckst ihn nochmal an und da merkte ich schon, es tut sich was. Irgendwie klang es, als ob er tatsächlich heizt. Und sieh da, er heizte, machte seine Systemspülung und verlangte die ohnehin heute fällige Reinigung. Nu ist fertig. Jetzt mach ich ihn aus und hoffe, das es morgen wieder Kaffee gibt. :1f642:
    • Nun scheint die Maschine wieder zu gehen. Jedenfalls gab es heute früh ganz normal Kaffee. Möglicherweise hatte sich das Ding verheddert oder verschluckt, weil ich am Satzbehälter gerüttelt habe beim runter fahren.
      Bleibt aber immer noch die Frage nach den Nivona Geräten und deren Zuverlässigkeit und Wartungsfreundlichkeit, bzw. Reparaturmöglichkeiten. Vielleicht jat ja da einer schon Erfahrungen, der er teilen kann.
      Werbung
    • Hab mir dann nun doch eine Nivona 790 zugelegt und auch in Betrieb genommen. Hätte ja keinen Sinn, wenn die ungenutzt während der laufenden Garantiezeit rum stehen würde. :1f609:
      Eine Frage habe ich zum Gerät: Ich hab ja nun schon etliche Tassen durch und sie vermeldet mir immer noch keine Reinigungsaufforderung. Bei der WMF ging das schneller, quasi wöchentlich.
      Kann mir jemand sagen, nach wieviel Tassen, Litern,Tagen oder so die Systemreinigung angezeigt wird. In der BDA habe ich dazu nichts gefunden.
    • Nun ja, so sinnfrei finde ich das nicht. Ich weiß, das bei der WMF nach 50(??) Tassen, oder 7 Tagen die Reinigungsaufforderung kam. Und weil ich die schon lange bei der Nivona überschritten habe, interessiert es mich halt, wie DIE eingestellt ist. Wann ich ungefähr damit rechnen kann. Hatte ja bei der WMF eine gewisse Routine, heißt, spätestens nach ner Woche, also in meinem Zyklus immer Sonntags zum reinigen.
      Da fällt mir eine weitere Frage ein: Verweigert die Nivona den Kaffeebezug zeitnah, wenn keine Systemreinigung erfolgt?


      Nun... ich habe mal beim Hersteller gefragt (falls es doch noch jemand interessiert): Nach 200 Bezügen kommt eine Reinigungsaufforderung.
      Das ist im Gegensatz zur WMF doch recht viel und daher(für mich) etwas ungewöhnlich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaffeeoldie ()

    • Nun mal "Neuigkeiten" zur Nivona. Die ist ja nun noch nicht mal ein Jahr und hat schon Macken. Nachdem mir mal der Wasserbehälter runter gefallen war, war immer ne Pfütze hinter der Maschine. Daraufhin habe ich den Wasserbehälter untersucht, einen Riss im Bereich der Dichtung entdeckt und diesen (fast profimässig) geklebt. Danach war alles dicht. Neulich war wieder en Pfütze. Also neuen Wasserbehälter gekauft. Half nichts, immer wieder leicht braun gefärbte Brühe am Behälter. Nun habe ich Nivona informiert und sofort Antwort erhalten in Form eines passenden kartons und Rücksendeetikett. Sehr vorbildlich. Und gerade habe ich die alte WMF wieder rausgekramt, gereinigt und in Betrieb genommen.
      Da die Nivona nach nicht mal nem Jahr schwächelt, trage ich mich mit dem Gedanken nach einer der neueren WMF (740/760/780 oder so.) Leider habe ich bisher nicht viel Lektüre gefunden. Nur das das Preis-Leistungsverhältnis nicht so optimal sein soll. Kann jemand was zu den neueren WMF´s sagen? Erfahrungen? Ist die Brühgruppe entnehmbar? Sind schon erste Macken bekannt?