Jura D4 als Nachfolger meiner WMF1000pro

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Jura D4 als Nachfolger meiner WMF1000pro

    Moin,

    nachdem gestern meine WMF1000pro von jetzt auf gleich das Zeitliche gesegnet hat und ich keine Lust mehr auf KVA-Schrauberei habe,
    werkelt hier seit heute Abend eine funkelnagelneue Jura D4.
    Die Entscheidung fiel auch unter dem Aspekt, dass ich absolut keinen Wert (mehr) auf Milchkaffeegetränke lege und auf der Suche nach einer Maschine ohne viel Schnickschnack war.

    Macht nach den ersten Bezügen einen ordentlichen Eindruck.
    Negativ fällt eigentlich nur auf, dass man die Maschine ohne eingesetzten Wasserfilter - mit RFID Chip, muss das sein? :1f621: - erst gar nicht in Betrieb nehmen kann,
    nach der Inbetriebnahme kann man den Filter aber wieder aus dem Tank nehmen, ohne dass sich die Maschine daran stört.

    Bei den technischen Daten hatte ich nicht genau aufgepasst, dass der Bohnenbehälter nur 200g Bohnen fasst und damit meine 250g Päckchen nicht auf einmal nachgefüllte werden können.
    Aber für meine Dussligkeit kann ja die Maschine nichts. Spätestens nach zwei Bezügen passen die restlichen Bohnen dann aber auch in den Bohnenbehälter.

    Was ich mir auf jeden Fall als Ersatzteil besorge: ein Tassenblech.
    Das hochglanzpolierte Edelstahlteil ist geradezu prädestiniert dafür, in kürzester Zeit zerkratzt zu werden...

    Bin gespannt, wie sich die Maschine im weiteren Gebrauch schlägt.
    Für etwas über 500 Euro habe ich vermutlich nicht viel falsch gemacht.
    Bilder
    • signal-2022-12-10-181222.jpeg

      102,53 kB, 506×900, 132 mal angesehen

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
    Werbung
  • Hallo,

    viel falsch machen kann man da nicht - zumindest nicht, wenn man zunächst nicht schrauben will.

    Bis auf ein paar Modifizierungen - schnellere Heizung, weniger Totraum in der Mühle, geräuschärmere
    Drainageventil Betätigung, 0-Watt-Standyby - und der wunderbare RFID-Chip für die Filterpatrone, ist
    das Gerät technisch weitestgehend baugleich mit der Jura E-Serie aus Ende der 90er Jahre und somit
    sehr ausgereift.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)