geschenkte Magnifica reparieren... Schwimmer Magnet

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • geschenkte Magnifica reparieren... Schwimmer Magnet

    Hallo zusammen,

    haben von einem Bekannten eine "defekte" Magnifica geschenkt bekommen. Das Gerät ist ca. 3 Jahre alt.
    Die LED "allgemeiner Fehler" leuchtet dauerhaft und die Enkalkungsanzeige blinkt. Der Vorbesitzer hat auch angegeben sie nie entkalkt zu haben...

    Meine erste Vermutung war daher, dass das Gerät komplett verkalkt ist. Aber entkalken kann ich das Gerät erst gar nicht, da der Schwimmer im Tank nicht mehr da ist.

    Ich habe hier nun schon gelesen, dass es zwei Sensoren sind die die Abfrage für den Wasserstand regeln.
    Bevor ich nun einen neuen Wassertank mit Schwimmer bestelle, wollte ich erstmal sichergehen, dass das auch der einzige Grund für die Fehlfunktion ist.

    Gibt es eine Möglichkeit das zu testen?

    Kann man den Schwimmersensor mit einem Magneten (Spielzeug meines Sohnes... :1f61c: ) einfach auslösen und kann man den anderen Sensor irgendwie überbrücken?

    Viele Grüße,
    Markus

    edit:

    OK, habe es hinbekommen. Habe den Magneten einfach in das Fach für den Schwimmer geklemmt und schon funktioniert es!
    Enkalkung ist durch und der erste Kaffee wartet schon... :1f600:
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von markm ()

  • Wäre natürlich auch gut zu wissen um welches Gerät es sich genau handelt.
    Nicht, dass es wie bei anderen Herstellern auch Versionen gibt, die keinen
    Schwimmer im Tank haben, weil es mittels einem kapazitivem Sensor
    abgefragt wird.
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • So teuer ist der Tank auch nicht - aber ich habe auch keinen Schwimmer und Deckel einzeln neu gesehen.

    Witzigerweise habe ich eine ESAM 3200.S EX1 mit ca. 11.000 Bezügen letztes Jahr geschenkt bekommen.
    Als ich diese letzte Woche mal näher betrachtet habe, war auch nur die Halterung für den Schwimmerdeckel
    gebochen - ein neuer Tank hat das Problem gelöst und die Maschine funktioniert wieder sehr gut.
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)