Welcher Temperaturfühler und Triac für Dampfheizung - ECAM 45.366

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Welcher Temperaturfühler und Triac für Dampfheizung - ECAM 45.366

    Hallo mal wieder,


    meine gute alte ECAM 45.366 hat mal wieder ein Problemchen.
    Hab den Fehler schon gefunden, der untere Thermoschalter und der Temperaturfühler an der Dampfheizung ist defekt.
    Thermoschalter hat kein Durchgang und der Temp. Fühler bringt nicht die ca. 120 KOhm, wie in der Anleitung zur Widerstandmessung für ECAM beschrieben, Multimeter zeigt ca. 5KOhm.
    Dampfheizung scheint in Ordnung, da messe ich 53 Ohm.
    Was ich noch erwähnen sollte, die Maschine hatte zuerst Allgemeinen Fehler gebracht, ich hab dann den Heißwasserauslauf angesteckt, da ich zuvor die Milchkaraffe dran hatte, dann ist der FI geflogen.


    Ich bin mir nicht sicher, welchen Temperatursensor ich jetzt bestellen muss, da gibt es zwei verschiedene Kabellängen und Temperaturwerte. In den diversen Online-Shops ist das nicht klar definiert, welcher der beiden speziell für die Dampfheizung ist. Da bräuchte ich jetzt Eure Hilfe. Eine Bestellnummer von Delonghi wäre ein Traum.
    Thermoschalter 318°C ist safe, die hab ich gleich gefunden, da werde ich auch gleich zwei bestellen, und beide tauschen. Sollte ich sonst noch was tauschen oder prüfen, bevor ich dann wieder einschalte?
    Nicht, das die neuen Teile dann gleich wieder Schrott sind, und der Fehlerteufel im Triac liegt oder so, aber den Triac weis ich nicht, wie ich den Messen soll, ohne einschalten. Würde den am liebsten gleich mittauschen, löten kann ich, das ist gut machbar, Maschine ist eh schon offen.
    Ich müsste nur mal wissen, welchen Triac ich da genau brauche, der kostet ja nicht die Welt. Was meint Ihr? Hat hier jemand die genaue Bez. des Triac`s zur Hand?


    Danke Euch schon mal für die Unterstützung.
    Was keiner kann, das kann ich auch :1f61c:
    Werbung
  • Das defekte Thermostat kann durch die falschen Werte des Temperaturfühlers ausgelöst haben. Aber wodurch hat der FI ausgelöst? Du solltest mal die Anleitung im Downloadbereich zur Hand nehmen und alles komplett durchmessen.
    Ausserdem poste mal den Cod Delonghi der Leistungselektronik
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Bei Komtra steht eindeutig, welcher Temperatursensor für die Dampfheizung ist: 5213214061
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • @Stefan ja, bei Komtra ist der Fühler, den Du genannt hast, mit einer Länge von 88 cm angegeben, Einsatz an der Dampfheizung und bei einigen Modellen auch am Durchlauferhitzer.
    Ich habe aber nicht bei Komtra geschaut, da bestellt ich selten.
    Bei Komtra gibt es auch zwei, demnach ist der 88 cm lange Fühler für die Dampfheizung und der 76 cm Fühler für den Thermoblock.
    Der Unterschied der beiden, liegt nur in der Länge. So wurde mir, in dem Shop, wo ich gekauft habe, gesagt. (Kaffee Optimal).

    Ich bin jetzt fertig mit Messen, es haben alle Werte aus der Anleitung gepasst, alle Endschalter passen, Motor, Ventile, Heizung, alles okay. Einzigst, wie oben schon erwähnt, eine Thermosicherung 318°C und der Temp. Fühler an der Dampfheizung sind defekt.
    Die habe ich getauscht. Werde jetzt noch einige Sachen säubern, neue Spindelmutter montieren, oberer Brühkolben neue Dichtungen rein, Brühgruppe ebenso. Und dann mal testen, ob sie dann wieder tut.

    Ich werde berichten. Dauert aber etwas, da ich erst im Weihnachtsurlaub wieder Zeit habe zum Schrauben.
    Was keiner kann, das kann ich auch :1f61c:
  • Seppl0815 schrieb:

    So wurde mir, in dem Shop, wo ich gekauft habe, gesagt. (Kaffee Optimal).
    Dort habe ich auch nur gute Erfahrungen gemacht :1f44d:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Zusammen,
    hoffe, Ihr hattet alle schöne Weihnachten :1f384:
    Ich bin aktuell wieder an der Maschine, soweit tut sie wieder, der Triac von der Dampfheizung arbeitet m. W. auch korrekt, er heizt die Dampfheizung auf ca. 105-108°C auf (gemessen an der Außenseite mit Temp.Messgerät) und schaltet dann ab, bis ca. 90°C erreicht sind, dann wird wieder "nachgeheizt".
    Wollte dann einen Entkalkungsvorgang starten, dann hörte ich leises zischen an der Dampfheizung. Denke die ist durch, Wasser tritt an der markierten Stelle aus, da kann man wohl nichts mehr reparieren. Werde eine neue Dampfheizung bestellen, dann sollte es gut sein. Vermutlich hat das auch die Sicherung damals ausgelöst.
    Bilder
    • 20221226_152132.jpg

      148,1 kB, 674×900, 36 mal angesehen
    Was keiner kann, das kann ich auch :1f61c:
  • Seppl0815 schrieb:

    Denke die ist durch, Wasser tritt an der markierten Stelle aus, da kann man wohl nichts mehr reparieren.
    Ja die musst wechseln

    Seppl0815 schrieb:

    er heizt die Dampfheizung auf ca. 105-108°C auf (gemessen an der Außenseite mit Temp.Messgerät) und schaltet dann ab, bis ca. 90°C erreicht sind, dann wird wieder "nachgeheizt".
    Das ist zu niedrig, muss mindestens 130°C sein. Messfehler ausgeschlossen?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Das ist normal, lass dir den Kaffee schmecken
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!