ESAM 3200S EX-1: Kontrollampe Allgemeiner Alarm & Position der Brühgruppe

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 3200S EX-1: Kontrollampe Allgemeiner Alarm & Position der Brühgruppe

    Hallo Zusammen,

    ich habe eine recht neue 3200S EX-1 mit vielleicht 300 Bezügen.
    Ich hätte natürlich noch Garantie darauf, allerdings habe ich sie in D gekauft, bin nicht mehr in D und habe auch keine Rechnung mehr.
    Da muß ich also nun selbst ran.

    Sie hatte vor einigen Tagen schon ein paar mal die Kontrollampe Allgemeiner Alarm an - diese ging aber immer nach Steckerziehen und wieder starten aus und alles funktionierte.
    Heute ist es nun so, daß sie permanent an bleibt und nichts funtioniert.
    Auch ein 3-fach Reset bewirkt nichts.

    Ich habe herausgefunden, daß die Brüheinheit teils zu tief fährt, bzw nicht mehr aus der tiefen Position hoch fährt - siehe Foto.
    Komisch ist, daß dies "zyklisch" ist:
    Stecker rein, die Brühgruppe stand diesmal zu weit unten und die Abtropfschale ist blockiert, Allgemeiner Alarm ist an.
    Stecker raus und wieder rein, die Brühgruppe fährt ein kleines Stück hoch und die Abtropfschale ist frei, Allgemeiner Alarm ist an.
    Stecker raus und wiede rein, die Brühgruppe fährt ein kleines Stück runter und die Abtropfschale ist blockiert, Allgemeiner Alarm ist an.
    Stecker raus und wieder rein, die Brühgruppe fährt ein kleines Stück hoch und die Abtropfschale ist frei, Allgemeiner Alarm ist an.
    ...
    ..
    Also immer abwechselnd.

    Hinweis: Wir hatten bei eingeschalteter Maschine die letzten Tage mehrfach Stromausfall, lt. Bedienungsanleitung ist das wahrscheinlich nicht so gut.

    Wo kann ich anfangen zu suchen?

    Danke.
    Bilder
    • P1000784.jpg

      250,57 kB, 1.440×810, 174 mal angesehen
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Corax ()

  • Danke für die Info hallo_spencer.
    Umtauschen geht nicht, hatte ich oben geschrieben.

    Ich muß da nun selbst ran, habe die Technik und das theoretische Wissen...nur eben das spezielle in Bezug auf den VA und den Fehler nicht.

    Also weiterhin die Frage: Wo kann ich anfangen zu suchen?

    Ein paar Hinweise aus deinem Post habe ich ja nun, wie/womit fange ich an?
  • Eigenartiger Fehler.
    Ich würde mal die Endschalter durchmessen, wenn die BG unten stehen bleibt.
    Ich glaube, der untere ist ein Schließer, der obere ein Öffner, müssen beide intakt sein und auch schalten.
    Dann könnte noch die Reedplatine oder der Stecker, oder das Anschlusskabel defekt sein.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Corax schrieb:

    Danke Peter, ich kann das ja mal versuchen.
    Sieht mir allerdings eher nach Elektronik aus, wenn er den oben beschriebenen "Zyklus" durchläuft.
    Er bleibt ja auch stehen, nur jedes 2te mal ganz unten in "Pressling Auswurf-Position" und fährt dann nicht wieder etwas nach oben.
    Wenn der obere Endschalter ein Problem hat, bleibt die BG auch am unteren Endschalter stehen.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Geh mal in den Testmodus und schau ob du die Brühgruppe verfahren kannst. Dann fahr sie ungefähr in die Mitte, da darf dann keine von den beiden TassenLED an sein. Wenn eine an ist, Endschalter überprüfen. Sind beide an oder es kommt einer ab und zu ist die Leistungselektronik hin
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Soooo, Endschalter unten OK und Testmodus durchgeführt:

    In Mittenstellung (oder Endschalter freigefahren) der Brühgruppe sind beide TassenLEDs aus, auch keine weitere LED ist an.
    Hochfahren bis Anschlag: 1-TassenLED an.
    Runterfahren bis Anschlag: 2-TassenLED an.
    Während der Fahrt der Brühgruppe über die Tassenttaster blinkt die ECO-LED.

    Wenn ich das richtig sehe, ist somit die korrekte Funktion der beiden Endschalter und der Reed-Platine validiert.

    Watt nu?
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Corax ()

  • Laut Bedienungsanleitung bedeutet "Allgemeiner Alarm" das die Tür vorn nicht richtig geschlossen ist.
    Ursache kann eine falsch positionierte Brühgruppe sein (laut Anleitung).
    Du meinst doch die Anzeige-Led mit dem Warndreieck? Die sollte aber blinken.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Ja, ich meine die Warndreieck-LED, sie ist nach dem Einschalten (vorne an der Front) dauernd an und es geht dementsprechend nichts mehr.

    Eben der Test gemacht:
    Tür geschlossen, Schukostecker eingesteckt: Alle LEDs sind nach einer Sekunden aus, der VA kann vorne eingeschaltet werden.....
    Tür offen, Schukostecker eingesteckt: Alle LEDs sind nach einer Sekunden aus, es blinkt die Warndreieck-LED, der VA kann vorne NICHT eingeschaltet werden.

    Der Türkontakt hat also (leider) Funktion.
  • Hallo Zusammen,

    ich habe leider das Problem, daß ich für die ESAM 3200S EX-1 aus Anfang 2022 die Reedplatine (5213222071-00) nicht bekomme.
    Anfragen bei mehreren bekannten Händlern waren negativ.

    Hat jemand eine Idee, woher ich die bekommen könnte?

    Danke, Gruß & guten Rutsch
    Bilder
    • Reedplatine.JPG

      102,51 kB, 900×506, 28 mal angesehen