ESAM 5500 - Solenoidventil wird im Test-Mode nicht angesteuert

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 5500 - Solenoidventil wird im Test-Mode nicht angesteuert

    Hallo,
    nach dem ich den KVA auseinander genommen habe und gereinigt habe, da meine Pumpe schlapp gemacht hat und ich die ausgetauscht habe.

    Nach den ich wieder alles zusammen gebaut habe und einen Test-Mode gemacht habe stelle ich fest das das Solenoidventil-EV1 (am Dammferzeuger) sich nicht ansteuern lässt. Wenn ich 230V mit zwei Messstrippen direkt anlege hört man ein lautes klacken und man kann auch durchpusten.

    Fehler: Wenn ich nur Heißwasser mach hört man nur ganz leise die Pumpe (Pumpe ist neu) aber Spülen und Kaffee geht ganz normal.

    Workaround: wenn ich Heißwasser mach und am Solenoidventil-EV1 direkt mit zwei Messstellen 230V anlege kommt Heißes Wasse

    Ich vermute das die "Leistungsplatine" defekt ist, was mein Ihr.....

    Gruß Karsten
    Werbung
  • Auf der Hauptplatine gibt es 2 Triacs, TY1 und TY2, einer für den TB und der andere für die Dampfheizung.
    Vielleicht defekt.
    Hilfe dazu gibt es unter "Downloads".
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Peter, es geht ums EV1. Da spielt weder der TY1 noch der TY2 eine Rolle.
    ole31228 poste mal den Cod Delonghi der Leitungsplatine
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Peter, es geht ums EV1. Da spielt weder der TY1 noch der TY2 eine Rolle.
    ole31228 poste mal den Cod Delonghi der Leitungsplatine

    Hallo,
    habe mal 2 Foto von der Leitungsplatine im Anhang....

    Da kann man schön sehen das der TY6 defekt ist, leider kann ich nicht mehr leiden was das ist. Ich vermute mal der selbe wie TY5?
    Bilder
    • IMG_20221217_102419.jpg

      56,33 kB, 675×900, 88 mal angesehen
    • IMG_20221217_102508.jpg

      42,89 kB, 675×900, 79 mal angesehen
  • Da muss jetzt mal jemand anders weiterhelfen, da meine Unterlagen ca 9000km entfernt zu Hause liegen :1f60e:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ich kenne jetzt nur die Unterlagen einer ESAM 6700, sollte aber sehr ähnlich sein.
    Und da sind TY 6 und TY 8 für die Magnetventile zuständig.
    Und TY6 sieht auf deinem 2. Foto ja definitiv defekt aus, ist geplatzt.
    Typ sollte ein ACS 108-6S sein.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Stefan schrieb:

    Peter, es geht ums EV1. Da spielt weder der TY1 noch der TY2 eine Rolle.
    mea culpa :1f607:
    Hatte leider mal wieder einen Blackout ! :1f612: :1f915:
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Peter55 schrieb:

    mea culpa
    Hatte leider mal wieder einen Blackout !
    Passiert jeden mal, war kein Vorwurf :1f602:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung