ESAM schon wieder "verstopft"

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM schon wieder "verstopft"


    Liebe Freunde,

    ich brauche dringend nochmals eure Hilfe! Meine ESAM Primadonna macht schon wieder keinen Kaffee.

    Ich hatte das Problem hier schon einmal berichtet.Sie malt, läuft an, die Pumpe wird leise, es kommt kein Kaffee. Dann würde sie so eine ganze Weile pumpend stehenbleiben, wenn man den Bezug nicht beendet.

    Ich habe die obere Brüheinheit und die untere komplett überholt, und die obere mehrere Tage entkalkt. Dann lief sie, ich hatte aber das Problem, dass der Kaffee viel zu dünn war. Schon beim Vorbrühen lief ein ganzer Schuss Wasser heraus.

    Ich habe dann das Mahlwerk wie empfohlen minimal nachgestellt und darauf hin mehrere wirklich köstliche Kaffees gezogen.

    Dann war ich zwei Wochen nicht da, komme zurück, und die Maschine wird wieder beim Pumpen leise, es kommt kein Kaffee durch und gelegentlich wird zu fein gemahlen angezeigt.

    Auch zurückstellen des Mahlwerk ist auf ziemlich grob bringt keinen Unterschied.Auf dem unteren Brühkopf bleibt ziemlicher Matsch zurück. Nachdem ich ihn einmal komplett gereinigt hatte, konnte ich einen Kaffee ziehen, dann wieder das gleiche. Auch abspülen etc brint nichts.

    Ich bin langsam wirklich verzweifelt, weiß nicht was ich noch machen soll. Ich habe sie so oft auseinander gebaut.

    Beim Einstellen des Mahlwerk habe ich obendrein wohl auch noch die Spindel geschrottet. Wie oft vorgeschlagen, habe ich die 5-6 mal leer mahlen lassen, dann Kaffee gezogen. Dann war der Trester mehr als 3, vielleicht fast 4 cm dick, trotzdem lief Kaffee langsam durch. Behoben habe ich das mit einer Reihe weiterer Leerdurchgänge.

    Seitdem knirscht und rumpelt aber die Spindel. Die muss ich austauschen.

    Was kann ich noch machen, kann ich irgendwie überprüfen, ob die untere Brüheinheit einen Defekt hat?
    Ist das wahrscheinlich? Da ist ja nicht viel dran.

    Die Pumpe hat zuletzt selbst durch diesen dicken Trester hindurch gepumpt, und scheint auch ordentlich Druck aufzubauen, aber ohne dass etwas durchkommt.

    Was tun? Ich verzweifle langsam und Weihnachten steht vor der Tür!

    Ganz lieben Dank für Euren Rat und viele Grüße!
    KaDe
    Werbung
  • Das hört sich sehr nach Verkalkung an.
    Auch den richtigen Entkalker benutzt und keine Zitronensäure ?
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Brühgruppe Sieb durchlässig? Je nach Alter der Maschine kann auch die Pumpe am Ende sein oder ein Magnetventil ist defekt.

    Noch ein Tipp: Diese Hilfeschreie mit Ausrufezeichen bringen auch nicht mehr Aufmerksamkeit und schrecken eher ab.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • ok verstanden, war nur so genervt, weil das Problem schon wieder da ist und ich schon zwei Monate damit kämpfe.

    Das Sieb habe ich gereinigt, das Cremaventil ist inzwischen total sauber.

    Was mir noch einfällt: Das Spülen funktioniert - bis auf eine Ausnahme bei meinen ca sechse Versuchen: Da kam auch kein Pülwasser und die Pumpe wurde leise. So als ob etwas manchmal blockiere
  • Kade schrieb:

    Seitdem knirscht und rumpelt aber die Spindel. Die muss ich austauschen.
    Die Antriebsspindel des Brühgruppenantriebs?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • ja den schwarzen Schlauch habe ich auch gereinigt, zum ersten mal :-), war ziemlich verdreckt, und auch unten diese laschenähnliche Konstruktion, wo das Tropfwasser dann durchläuft

    Ja tatsächlich, die Brühgruppe rumpelt seit der Aufbrühen der riesen Trester wenn sie fährt. Dabei hatte ich den Antrieb erst vor ca zwei Jahren komplett erneuert.

    m Ende ist die Frage wohl, was kann das Wasser vom Durchdringen des Tresters oder Durchdringen der unteren Brüheinheit abhalten? DEr Trester ist anschließend total wässrig matschig und zerfällt, nicht etwa trocken, wie ich es mir vorstellen würde, wenn kein Wasser hineinkäme.
  • Kade schrieb:



    m Ende ist die Frage wohl, was kann das Wasser vom Durchdringen des Tresters oder Durchdringen der unteren Brüheinheit abhalten? DEr Trester ist anschließend total wässrig matschig und zerfällt, nicht etwa trocken, wie ich es mir vorstellen würde, wenn kein Wasser hineinkäme.
    Vielleicht wird nicht richtig gepresst, oder die Pumpe hat nicht genug Druck.
    Und die Antriebsspindel der BG schmieren.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
    Werbung
  • Kade schrieb:

    Ja tatsächlich, die Brühgruppe rumpelt seit der Aufbrühen der riesen Trester wenn sie fährt.

    Kade schrieb:

    m Ende ist die Frage wohl, was kann das Wasser vom Durchdringen des Tresters oder Durchdringen der unteren Brüheinheit abhalten? DEr Trester ist anschließend total wässrig matschig und zerfällt, nicht etwa trocken, wie ich es mir vorstellen würde, wenn kein Wasser hineinkäme.
    Kann tatsächlich beides miteinander zu tun haben. Wenn die Messingmutter des Antriebs schon viel Spiel hat, drückt es durch den Wasserdruck/aufquellen des Pulvers der oberen Brühkolben soviel aus der Position, dass der Wasserweg im oberen Brühkolben (Steigrohr) teilweise oder komplett zugemacht wird. Meistens langt das dann aber nicht aus, damit der obere Endschalter frei wird.
    Ich würde die Messingmutter des Antriebs erneuern
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Aber der Antrieb soll doch vor zwei Jahren erst neu rein gekommen sein. Aber keiner weiß wie viele Bezüge die Maschine seitdem gemacht hat und ob der Antrieb in der Zeit geschmiert wurde.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Und das hier wird auch immer wieder falsch eingebaut.



    Das mus so von oben rein wie auf dem Bild zu sehen.
    Wenn es falsch herum eingebaut wird, kommt kein Kaffee!
    (Ja, ich weiß. Bei den ESAMs hat es die gleiche gelbe Farbe wie der Becher. Funktion ist aber die gleiche.)
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Vielen Dank für die vielen Tipps, dann mache ich mich mal wieder ran. Und werde nochmals alles durchgehen, ob es sauber ist. Vielen Dank für die super Fotos, Pusche, Ich in mir nicht sicher, ob ich auf dem rechten Foto richtig verstehe, wo die Bohrung ist?

    Und Heini, ich hatte deinen Tipp mit dem oft falsch eingabuten Teil schon einmal gesehen und extra nochmals nachgesehenm ist richtig drin.

    Die Spindel habe ch tatsächlich regelmäßig gut geschmiert, das ist wirklich überraschend, dass sie schon wieder defekt ist.
    Ich habe noch eine Ersatzmessingmutter da. Wenn, wie Stefan schreibt, sih das oben auseinanderdrücken kann, könnte man das bei offener Klappe sehen? Vielleicht versuche ich das mal und suche nach dem Türschalter, den man üerbrücken muss.

    Dass es an der unteren Brühgrppe liegt, haltet ihr für ausgeschlossen?
  • Kade schrieb:

    Vielleicht versuche ich das mal und suche nach dem Türschalter, den man üerbrücken muss.


    Das ist die Nase an der Tür, fährt beim Schließen in einen Schlitz im Gehäuse. Stück Pappe hilft.

    Bei Komtra und BND Juraprofi gibt es doch hervorragende Anleitungen zum Revidieren des oberen Brühkolbens.
    Und bei YT gibt es auch einiges. Der User ist sehr zu empfehlen.

    youtube.com/@yt.myworks/videos
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Kade schrieb:

    Ich habe noch eine Ersatzmessingmutter da.
    Also hast du vor 2 Jahren auch "nur" die Messingmutter gewechselt? Wenn man da nicht auch das Gewinde der Stahlstange nachschneidet kann es passieren dass die Messingmutter nicht so arg lange lebt
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • So, nachdem ich mit ein bisschen fummeln den Türschalterüberbrückt habe, habe ich einiges an neuen Informationen gewonnen.
    [/quote]Ich vermute immer mehr, dass dasProblem vielleicht im unteren Bereich liegt. Folgendes passiert:
    [/quote]Wenn die Pumpe beim BrühvorgangDruck aufbaut, wird der untere Briefkopf nach und nach mehrereMillimeter nach unten gedrückt. Passen zu dem dabei leiser werdendenGeräusch der Pumpe.
    [/quote]Der Trester ist anschließendein einziger Matschklumpen, der mehr nach unten fließt als fällt.
    [/quote]Und ich habe mir auch denSpülvorgang nochmals genauer angesehen. Er läuft so langeeinwandfrei, wie ich keinen Kaffee Bezug probiert habe, danach dauertes eine Weile bis das Wasser durchkommt, manchmal gelingt es auch garnicht.
    [/quote]Das Kaffeepulver scheint mirnicht wirklich zu fein gemahlen. Ich hab versucht, das zufotografieren, aber das geht nicht einfach. Die Maschine war deutlichfeiner eingestellt als sie vor zwei Wochen mehrfach einwandfreigebrüllt hat.
    [/quote]Ich habe auch den Tresterfotografiert, wie unten ankommt.
    [/quote]Da ist doch was unten verstopft,was meint ihr?
    [/quote]
    PS hatte totale Schwierigkeiten mit der Textbearbeitung im Feld, daher siehts so komisch aus. Bei Nutzung u.a. der Rücktaste hat sich der Text jedesmal vollständig gelöscht....

    Fotos unten

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kade ()