Kaufberatung Siebträger halbautomatisch

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Kaufberatung Siebträger halbautomatisch

      Hallo Zusammen,


      ich bin neu in der Community. Ich heiße Piotr und komme aus Thedinghausen (Nähe Bremen).
      Ich bin gerade dabei eine Espressomaschine: Siebträger/Vollautomat zukaufen. Ich stehe aktuell vor folgendem Problem. Meine Frau und ich haben derzeit eine Nespresso Kapselmaschine. Wir wollen nun gerne auf etwas Hochpreisiges umsteigen was guten Kaffee macht. Problem dabei ist, dass ich als ehemaliger Barista (habe drei Jahre als Junger Spund in einer Espressobar gearbeitet) guten Espresso zu schätzen weiß und daher gerne eine Siebträgermaschine hätte, bei der ich auch mal mit den Einstellungen (Wassermegen, Durchlaufzeit, Mahlgrad, etc.) spielen kann um einen wirklich guten Espresso zu kreieren. Meine Frau hingegen ist eine absolute Latte Machiato und Cappucino Trinkerin. Ihr kommt es nicht so auf den Kaffeegeschmack an, Hauptsache viel Milch drin. Für Sie muss das auch alles automatisch ablaufen. Am besten nur einen Knopf drücken und Kaffee soll fertig da stehen. Darin liegt nun unser Problem eine passende Maschine zu finden. Meine Frau würde am liebsten einen Vollautomaten haben um einfach, und auch auf Geburtstagen schnell, viele Kaffees zuzubereiten. Ich hingegen
      möchte am liebsten eine reine Siebträgermaschine mit extra Kaffeemühle. Nun habe ich geschaut ob es irgendwas dazwischen gibt und bin nach langem Suchen auf die Maschinen von Sage gestolpert. Die vereinen beides. Zum einen sind es recht gute Siebträger Maschinen mit einigen Einstellmöglichkeiten und zum anderen erlauben sie dennoch wenn gewünscht eine hohe Automatisierung. Mir persönlich hat es die Oracle oder Oracle Touch angetan. Zwei Heizkreise also Kaffee und Milch parallel (um auch einigermaßen schnell ein paar Kaffes auf einmal zuzubereiten). Dazu automatisches Mahl-, Dosier- und Tampersystem (gerade für meine Frau von Vorteil da sie hier nur den Sibeträger in die Station stellen muss). Und zusätzlich ein manueller aber auch automatischer Milchaufschäumer, der den Berichten nach sehr guten Milchschaum macht. Mit so einem System würde sich meine Frau arangieren können. Sie müsste am Ende nur die Milch und den Kaffe manuel im Glas vereinen.

      Meine Frage wäre nun ob ihr noch Alternativen kennt die das auch bieten und preislich bei max. 1500€ liegen? Wichtig wäre wie gesagt eine automatische Milchaufschäumfunktion und ein automatisches Mahlen, Dosieren und Tampern. Oder habt ihr andere Vorschläge?
      Preislich will ich eigentlich nicht mehr als 1500€ ausgeben. Würde sonst auch gebrauchtes Gerät kaufen. Neu würde die Oracle genau in dem Bereich liegen. Für die Touch müsste man noch etwas mehr ausgeben. Aber da würde ich ggf. über eine gebrauchtes Gerät gehen. Habt ihr Erfahrung mit S* und könnt die empfehlen?

      Eine Frage hätte ich persönlich noch zu der Mahl und Dosierfunktion. In dem Set sind ja immer beim Siebträger ein Einzelsieb und ein Doppelsieb enthalten. Sage schreibt das immer zwischen 18-22g Kaffe in das Sieb gemahlen wird. Ich konnte nicht rauslesen wie sich das bei den verschiedenen Sieben verhält. Erkennt die Maschine welches Sieb enthalten ist und mahlt automtisch mehr oder weniger oder mahlt sie immer gleich viel rein? Wenn ja müsste das Mahlgut aufgrund des kleineren Platzes beim Einersieb ja deutlich mehr komprimiert werden was
      dann nicht mehr schmeckt weil kaum Durchfluss mehr erfolgt. Oder habe ich hier einen Denkfehler? Die Frage beschäftigt mich noch.

      Vielen Dank schon mal für ein paar hilfreiche Antworten und ggf. Alternativen.


      Freundliche Grüße
      Piotr Pozorski
      Werbung
    • und bin nach langem Suchen auf die Maschinen von Sage gestolpert.
      Dann steh schnell auf und lauf weg von der Sage



      Zum einen sind es recht gute Siebträger Maschinen mit einigen Einstellmöglichkeiten
      Sind sie nicht !
      Ist echt nur eine riesige Marketingblase.
      Die eingebauten Mühlen sind der Anfang warum es nicht klappen kann, der Rest ist billige Technik die sich nur gut anhört, die keiner braucht und NICHT REPRODUKTIV funtioniert.
      DAS ist das grosse Problem bei den ganzen Blendern.
      Es sind keine reproduktiven Bezüge möglich.
      Einmal solala - 9x schlecht.
      Deswegen geht der Gebrauchtwarenmarkt mit den Billigdingern gerade über,
      weil sich alles so gut anhört, aber in der Praxis echt schlecht ist.
      Die Foren sind voll von Hilfesuchenden, aber Hilfe für Schrott ist halt nur bedingt möglich, deshalb verkaufen das Gerät dann sehr viele nach kurzer Zeit wieder.


      Ausserdem sind es Wegwerfgeräte.
      Es gibt kaum Hilfe bei sicher kommenden Problemen, und auch keine Ersatzteile.

      Also Hände weg von dem Elektroschrott !!!
      (in anderen Foren darf man nicht mal mehr den Namen nennen)
      Das gleiche gilt für alle Clone - Gastroback, …

      Kauf eine vernünftige Espressomaschine.
      Du wirst sehen das sich die Frau arangiert.
      Wenn nicht kannst du noch immer einen Vollautomaten zusätzlich aufstellen
      Das habe ich gemacht (selbes Problem),
      inzwischen ist der weg, weil auch meine Frau den Siebträger schätzen gelernt hat.
      .
    • Hallo danke für die Aufklärung. Das die so schlecht sind wusste ich nicht. Kein wunder warum so viele 1 Jahr alte bei Ebay Kleinanzeigen angeboten werden.
      Hättet ihr denn Alternativen anzubieten die ich nehmen kann?
      Wie gesagt ist meine Frau eine Absolute Legesthenikerin was Kaffezubereitung angeht. Für sie muss es schnell und am besten auf Knopfdruck gehen. Sie hat da auch keinerleit Intention das zu erlernen, weshalb sie auch eigentlich der Vollautomat Typ ist. ich möchte aber primär einen guten Espresso trinken und guten Kaffe. Von daher bin ich der Siebträgertyp. Nun muss ein Konsens gefunden werdendamit es auch ein Siebträger wird mit dem sich meine Frau trotzdem arrangieren kann.
      - Es müsste also eine Maschine sein die schnell aufheizt.
      - Ebenso eine mit integrierter Mühle damit man nicht die halbe Küche vollstehen hat (es geht mir auch nicht um den perfekten Espresso bei dem ich Mahlgrad in den allerfeinsten Schritten einstellen muss und jede Portion absolut gleich rauskommt) Ich bin da auch kein Perfektionist. wenn da mal 1Gramm mehr under weniger rauskommt passt das schon.
      - Die Maschine sollte auch Heißwasser haben damit man auch direkt einen Lungo/Amerikano ziehen kann. Gibt es da Maschinen die das direkt auf Knopfdruck machen können also erstmal doppelten Espresso und Rest mit Wasser auffüllen für einen 250ml Kaffee ohne die Tasse seperat unter einen Heißwasserauslauf zu stellen?
      - Daneben bräuchte ich dann auch noch einen seperaten Milchaufschäumer der autoamtisch schäumt. Damit meine Frau auch ihren Latte selbst zubereiten kann.

      Zur Not wenn alle Stricke reisen läuft es dann doch auf einen Vollautomaten hinaus. Hier wäre dann die Frage welche da empfehlneswert sind? Und für mich dann eine seperate kleine Einkreiser mit integrierter Mühle die nur Espresso kann. Schaum kann ich mir dann aus dem Vollautomaten ziehen.

      LG
      Piotr
    • Zur Not wenn alle Stricke reisen läuft es dann doch auf einen Vollautomaten hinaus. Hier wäre dann die Frage welche da empfehlneswert sind? Und für mich dann eine seperate kleine Einkreiser mit integrierter Mühle die nur Espresso kann. Schaum kann ich mir dann aus dem Vollautomaten ziehen.


      So würde ich es machen !

      Es müsste also eine Maschine sein die schnell aufheizt.

      Schau die die Ascaso oder Quickmill Geräte an.
      Die heizen schnell auf (Thermoblock) und sind nicht so schlecht.

      Oder bei Boilergeräten - eine kleine Lelit.



      - Ebenso eine mit integrierter Mühle damit man nicht die halbe Küche vollstehen hat (es geht mir auch nicht um den perfekten Espresso bei dem ich Mahlgrad in den allerfeinsten Schritten einstellen muss und jede Portion absolut gleich rauskommt) Ich bin da auch kein Perfektionist. wenn da mal 1Gramm mehr under weniger rauskommt passt das schon.
      Würde ich NIE machen.
      Integrierte Mühle ist immer schlecht.
      (aus vielerlei Gründen)
      Es gibt einfach keine Geräte die ein vernünftiges Mahlwerk verbaut haben.
      Viele haben dann neben dem Kombigerät eine extra Mühle stehen.
      Espresso ist es wurscht ob du Perfektionist bist oder keiner.
      Er funktioniert dann einfach nicht !
      Dir macht es dann auf Dauer keinen Spass, schmeckt nicht, …
      Der braucht einfach genaue Parameter.
      Und die Mühle ist dabei wirklich WICHTIGER als die Espressomaschine !


      Die Maschine sollte auch Heißwasser haben damit man auch direkt einen Lungo/Amerikano ziehen kann. Gibt es da Maschinen die das direkt auf Knopfdruck machen können also erstmal doppelten Espresso und Rest mit Wasser auffüllen für einen 250ml Kaffee ohne die Tasse seperat unter einen Heißwasserauslauf zu stellen?

      Schau dir mal die SAB Pratika an
      Zweikreiser - mit oder ohne Mengenautomatik, aber mit Heisswasserfunktion.

      z.b. hier (nur als Beispiel - keine Ahnung wer die Fa. ist)

      galaxus.de/de/s2/product/acm-p…AsG_EALw_wcB&gclsrc=aw.ds

      galaxus.de/de/s2/product/acm-p…AhvIEALw_wcB&gclsrc=aw.ds