Kaffevollautomat Saeco Gran Aroma Deluxe oder Melitta Barista Smart TS

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Kaffevollautomat Saeco Gran Aroma Deluxe oder Melitta Barista Smart TS

      Moin Zusammen,

      ich heiße Piotr und komme aus Thedinghausen bei Bremen.
      Ich stehe aktuell vor folgendem Problem: Meine Frau und ich haben derzeit eine Nespresso Kapselmaschine. Wir wollen nun gerne auf etwas Hochpreisiges umsteigen was guten Kaffee macht. Problem dabei ist, dass ich als ehemaliger Barista (habe drei Jahre als Junger Spund in einer Espressobar gearbeitet) guten Espresso zu schätzen weiß und daher gerne eine Siebträgermaschine hätte, bei der ich auch mal mit den Einstellungen (Wassermegen, Durchlaufzeit, Mahlgrad, Preinfusion, etc.) spielen kann um einen wirklich guten Espresso zu kreieren. Meine Frau hingegen ist eine absolute Latte Machiato und Cappucino Trinkerin. Ihr kommt es nicht so auf den Kaffeegeschmack an, Hauptsache viel Milch drin. Für Sie muss das auch alles automatisch ablaufen. Auch wenn Gäste kommen muss schnell Kaffee her. Also der KVA Typ.
      Ich habe deshalb vor kurzem eine Anfrage für eine halbautomatische Siebträgermaschine hier im Siebträger Forum gestartet. Da wurde mir aber schnell von abgeraten. Die halbautomatischen Maschinen von Sage und DeLonghi sollen nicht so dolle sein. Da ich meine Frau definitiv nicht davon überzeugen kann auf eine reine Siebträgemaschine zu wechseln wo sie vorher mahlen, Tampern, Espresso zubereiten, Milchaufschäumen muss, um dann final den Latte Machiato zu kreieren, habe ich mich entschieden das wir zwei Maschinen brauchen. Meine Frau wird einen KVA kriegen und ich hole mir einen schöne kleine Einkreiser Maschine die richtig guten Espresso macht und dazu eine seperate hochpäzise Mühle.

      Deshalb hier die Frage an euch KVA Spezialisten. Ich kenne mich mit KVA überhaupt nicht aus. Ich bin absoluter Siebträger Freund. Das Gesamtbudget für den KVA und für die kleine Siebträger und eine seperate Mühle sollte 1500-1800€ nicht übersteigen. Davon sollen maximal 800-900€ oder weniger für den KVA draufgehen. Der Rest ist für die Siebträger und Mühle Kombi gedacht.

      Welche KVA sind empfehlenswert?
      Folgende Merkmale muss der KVA erfüllen:
      - Meine Frau trinkt 2-3 Latte Machiato/Cappucino am Tag.
      - Ich trinke ca. 2 Tassen Kaffe/Crema am Tag (neben den Espressi). Entsprechend sollte sie diese vier Sachen (Cappu, Latte, Kaffe, Crema) gut können. Mehr brauchen wir eigentlich nicht.
      - Wir brauchen kein appgesteuerten Schnickschnack und kein KVA der 25 unterschiedliche Kreationen machen kann.
      - Es sollten zumindest einige Voreinstellungen möglich sein (Einstellung der Stärke und Menge in der Tasse von Kaffe und Milch / Einstellung der Temperatur des Kaffes und der Milch)
      - Hauptargument 1: Er sollte sehr guten Milchschaum können, in unterschiedlichen Konsistenzen, den man dann auch für Latte Art gebrauchen kann. Ggf. wäre eine Option gut die Milch aus selber aufschäumen zu können (Dampflanze), muss aber nicht sein wenn der automatische Aufschäumer hervoragend arbeitet.
      - Hauptargument 2: Der KVA sollte gut und einfach zu reinigen sein (entnehmbare Brühgruppe, leicht zu reinigendes Milchsystem, Kaffemühle, etc.)
      - Größe des KVA sollte nicht zu groß sein wegen mangelndem Platz in der Küche und weil ja auch noch eine separate Mühle und Siebträger daneben stehen werden.
      - Touch Display wäre schön
      - Der KVA sollte auch in kurzer Zeit (wenn Gäste zum Geburtsatg, Party kommen) viele Kaffees und Latte Machiato zubereiten können (ggf. zwei zu gleich)
      - Espressoqualität ist nicht so wichtig (entsprechend muss auch die verbaute Mühle im KVA kein High End Produkt sein), da ich mir wie gesagt eine seperate kleine Siebträgermaschine (voraussichtlich Lelit Glenda, Victoria oder Grace) mit seperater Mühle (Eureka Specialita) hole. Darüber werde ich dann den guten Espresso zubereiten und öfter mal einen guten Cappu daraus kreieren (deshalb auch der gute Schaum beim KVA mit dem man Latte Art machen kann)

      Könnt ihr mir mit den Eckdaten ein paar Modelle empfehlen die ca. 800€-900€ kosten? Es kann auch gerne weniger sein wenn es was gutes gibt. Es müssen auch nicht die neuesten Modelljahre sein. Oft sind die neuen Modelle eher äußerlich aufgehübscht aber die Technik innen ist die gleiche. Um es auch einfacher für euch zu halten brauche ich nicht unbedingt die perfekte, zu all meinen Fragen passende Modelempfehlung von Euch. Wenn ihr mir zu meinen Merkmalen die benötigt werden sagen könnt das bestimmte Marken und Hersteller eher geeignet sind dann würde das auch schon helfen. ich kann mich dann bei den Modellen etwas einlesen und würde dann mit einigen konkreten Kandidaten hier nochmal anfragen. Aber beider vielzahl an Hersellern und Modellen bin ich einfahc überfragt und wüsste gar nicht wo ich anfangen soll zu suchen.

      Vielen Dank.

      LG
      Piotr
      Werbung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wujekpiotr ()

    • Ich benutze außer der ESAM 5500 auch noch eine Siebträgermaschine von Sage.
      Dabei mache ich mit der Sage nur langen Kaffee, mit den gleichen Kaffeebohnen und der ist ein gutes Stück besser als aus der ESAM.
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Gruß Peter
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      ESAM 5500
      Sage Barista Express
    • Moin Zusammen,

      es hat sich was ergeben bei mir so das ich kurzfristig zwei Modelle im Auge habe. Ich habe gestern durch Zufall über die Corporate Benefit Seite von meinem Arbeitgeber gesehen das die auch viele Haushalsgeräte Firmen haben. Nach ein bisschen Suchen hatte ich Krupps, Saeco und Melitta gefunden. DeLonghi war auch vertreten aber die hatten kaum Nachlässe. Geräte die UV? 1099 hatten waren da nur für 950€. Das war mir zu wenig.
      Krupps habe ich dann ausgeschlossen wegen der nicht herausnehmbaren Brühgruppe und nur 5 Mahlgraden (es war die Intuition Experience+ EA877D).
      So bin ich dann auf folgende beiden Kandidaten gestoßen:
      - SAECO GranAroma Deluxe / Preis von 655€ neu!
      - Melitta Barista Smart TS / Preis von 659€ neu!
      Das sind auch die mit Abstand besten Angebote. Der Melitta ist wohl auch das Premiummodell der Makre und der Saeco ist im Vergleich zum Xelsis Top Model nur marginal schlechter (ich habe nur ein paar voreingestellte Kaffevariationen weniger gefunden und ein kleineres Display). Auf der Corporate Benefit Seite sind die günstigeren KVA zwar auch etwas billiger aber nur minimal. Von daher habe ich mich für die beiden Top Modelle entschieden mit dem größten Preisnachlass.

      Kennt jemand die Beiden von euch und kann sie empfehlen oder auch nicht (begründet)? Ein Vergleich wäre natürlich super.

      Bei Melitta gab es auch noch eine ganze Reihe anderer Modelle die auch ähnlich reduziert waren und vom UVP ähnlich zum Barista Smart TS lagen. Unteranderem:
      - Die Varianza CSP für knappe 700€
      - Der CI Touch für 500€
      - Der Latte select für 680€
      - Der Caffeo Passione OT für 610€

      Sind die Modelle gleichwertig mit der Barista Smart TS? Auf den Vergleichsseiten klang alles ziemlich ähnlich bis auf das Aussehen einige Voreingestellte Kaffeevariationen mehr oder weniger und das die Smart TS App gesteuert ist.

      Hoffe jemand hat hier Erfahrung mit den Modellen gesammelt und kann mir helfen? Wie gesagt gibt es sicherlich viele andere gute Marken (DeLonghi, Jura, etc.) Aber bei den Preisnachlässen auf der Seite bei den Modellen denke ich macht man nichts falsch wenn man statt 1000€ nur 650€ bezahlt. Jetzt gilt es nur noch die größte Rosine im Sortiment rauszupicken.

      Danke

      LG
      Piotr