Ein- oder Zweikreiser + separate Mühle für zusammen 900€

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Ein- oder Zweikreiser + separate Mühle für zusammen 900€

      Moin Zusammen,

      meine Anfrage vor kurzem hier im gleichen Forum zur Kaufberatung für eine halbautomatische Maschine S* Oracle führte dazu das ich nun von dieser Idee abrücke. Die scheinen echt nicht gut zu sein. Da meine Frau Kaffe auf Knopfdruck braucht und ich sie leider nicht davon überzeugen konnte selbst zu mahlen, Tampern, Milch aufzuschäumen um dann daraus ihren Latte zusammenzumischen, läut es darauf hinaus das sie ein KVA kriegt (den ich auch für normalen Kaffee mitbenutzen werde) und ich mir eine eigene kleine Siebträger hole mit seperater Mühle. Bei meinem in der Überschrift erwähnten Budget kommen eigentlich nur die Geräte von Lelit in Frage. Thermoblock will ich nicht. es muss schon ein Boiler mit PID sein.

      Folgende Fragen hätte ich:
      - Gibt es zur häufig empfohlenen Kaffeemühle Eureka Specialita günstigere Alternativen (Display mit Einstellungen und Anzeige wäre schön)?
      - Grundsätzlich wäre die Frage ob mir eine Einkreiser reicht oder doch lieber eine Zweikreiser? Ab und zu würde ich auch mal gerne einen guten Cappucino kreieren mit entsprechend gutem Schaum. Die Idee ist dann den Schaum über den KVA meiner Frau zu machen. Kriegen die KVA guten Milchschaum hin oder komme ich an einer Dampflanze nicht vorbei um perfekten Latte Art Schaum hinzukriegen? Wenn ich definitiv die Lanze brauche macht es Sinn eine Zweikreiser zu nehmen? Bis ich bei einer Einkreiser den Dampf auf Temperatur habe um nach dem Espresso den Milchschaum zu machen ist der Espresso schon abgekühlt oder? Oder ist das eh egal weil die Milch ja eh nur 65/70°C hat und es dann beim Espresso egal ist ob der mit 94°C oder nur noch z.B. mit 80°C in die Milch kommt?
      - Sind die Dampflanzen bei Einkreisern und Zweikreisern Identisch und qualitativ gleichwertig oder gibt es da irgendwelche Unterschiede?
      - Wie lange braucht bei Einkreisern die Lanze um auf Temperatur zu kommen und wie lange dauert es dann wieder um auf Brühtemperatur für Espresso runterzukommen? Welche Tätigkeiten sind dazu nötig (Wasser mehrfach im leeren Sieb ablaufen zu lassen, Lanze so lange laufen lasen bis Dampf alle ist, etc.?)
      - Wie sind die generellen Preissprünge von Einkreisern zu Zweikreisern?
      - Tendenziell würde ich doch eher zu einer Einkreiser tendieren und den Schaum (wenn der vom KVA nicht gut ist) im Nachgang selber schäumen. Ich denke es macht nicht viel aus wenn der Espresso in der Zeit schon etwas abkühlt. Wenn der später in die 65°C warme Milch gekippt wird ist es eh egal. Aber belehrt mich gerne eines Besseren.
      - Nun die entscheidende Frage welche Einkreiser zu empfehlen sind? Wie gesagt der Name Lelit fällt oft. Die Modelle Lelit Anna und Glenda, Grace und Victoria klingen interessant. Auf der Homepage von Lelit ist Glenda nicht mehr zu finden. Ist die Victoria oder Grace das Nachfolgemodell der Glenda? Wo sind die genauen Unterschiede der Modelle Anna, Glenda, Victoria und Grace? Ich meine herausgelesen zu haben das Anna und Grace 57er Siebe haben. Die anderen 58er Siebe. Die Grace und Victoria haben zusätzlich als neuere Modelle die Preinfusion. Die anderen beiden nicht. Gibt es noch weitere Unterschiede. Die Preisunterschiede auf Internetseiten bei den vier Modellen sind ja gewaltig.
      - PID sollte die Maschine haben
      - Schnelle Vorwärmzeit wäre schön, 10 Minuten max. wäre gut.
      - Sind die Siebträgergrößen 57er oder 58er entscheidend oder ist es egal welche man nimmt?
      - Gibt es neben den Lelit Modellen andere gute erschwingliche Marken und Modelle für max. 500/600€€? Quickmill habe ich noch gefunden im gleichen Preissegment, aber die haben nur Thermoblock. Und eine Konstante gradgenaue Temp ist mir schon wichtig.
      - Lohnt es sich die Einkreiser gebraucht zu kaufen? Sind sie dann deutlich günstiger oder haben die grundsätzlich einen guten Werterhalt? Gibt es dazu gute empfehlenswerte Seiten um Gebrauchtgeräte zu kaufen?
      - Allgemeine Verständnisfrage: Die Geräte von lelit haben alle nur einen knopf für einen Espresso. Ein Doppio Knopf seperat gibt es nicht. Kann ich damit also nur 1 Espresso ziehen? Oder muss ich über die Einstellungen am Display entsprechend bei Doppelsieb Nutzung eine längere Durchlaufzeit einstellen und dann wieder zurück auf Einfachsieb stellen? Ist eine Speicherung von zwei unterschiedlichen Durchflüssen möglich?
      - Worauf muss man noch allgemein achten?
      - Gibt es empfehlenswerte Tamper? Reicht z.B. bei einem 58er Sieb auch ein 58 Tamper oder sollte der auf jeden Fall 58,55mm haben?
      - Haben die Maschinen einen Wasserfilter der regelmäßig getauscht werden kann? Wenn nicht wie sorgt man dafür das drinnen nicht alles verkalkt?
      - Letztes Thema Kaffebohnen. Da ich die letzten Jahre Nespresso getrunken habe bin ich beim Thema kaffeebohnen komplett raus. Könnt ihr mir Seiten auf denen man gut beraten wird zum Bohnenkauf oder auch direkt Bohnensorten empfehlen die ich mal ausprobieren könnte. Hier ist ja der Vorteil das meine Frau in Ihrem KVA eher milde Bohnen nehmen wird, so das ich bei der Siebrträger deutlich stärkere Röstungen nehmen kann. Ich habe selber keine besonderen Vorlieben. Der Espresso sollte´aromatisch sein und gerne in richtung Früchte tendieren. Muss nicht allzu süß sein. Preislich so bis max. 20€ je kg.

      Fragen über Fragen aber wir kommen dem Ziel näher.
      Das andere Thema mit der halbautomatischen Maschine ist damit erledigt. S* wird es definitiv nicht mehr werden.

      Danke euch schon mal im Voraus!

      LG
      Piotr
      Werbung
    • Meine Empfehlung hast du ja schon.

      - Zu den Siebgrössen bei Lelit:
      Grundsätzlich auf das Ergebnis bezogen, ist es egal welche Grösse.
      Aber natürlich bist du bei 58er im Standard.
      = du bekommst alle notwendigen und nicht notwendigen Tools dazu einfacher und meist auch günstiger.
      (Siebe, Tamper, Trichter, ….)
      Wenn das nicht so wichtig ist kannst du auch die 57er nehmen.


      - Milchschäumen:
      Wenn du wirklich einen externen Milchschäumer nutzen möchtest, würde ich zum Einkreiser raten.
      Wenn du dir da aber unsicher bist - wäre bei deinem Trinkprofil sicher ein Zweikreiser die bessere Wahl.


      - Thermoblock:
      Was genau stört dich an der Technik ?
      Thermoblock wird energietechnisch sicher in Zukunft immer interessanter.

      Aber mit einer Lelit machst du auch nix falsch.
      (Schau dir auch mal ProfiTec Maschinen an.
      Auch die sind sehr gut, aber wahrscheinlich über Budget.)


      - Tamper:
      Ob du einen 58er oder 58,5er brauchst musst du dann nachlesen, wenn du dich für eine bestimmte Maschine entschieden hast.


      - Mühle:
      Mit einer Specialita hast du sicher eine gute Mühle mit rel. wenig Todraum am Start !
      Klar - besser geht immer, aber das ist schon mehr als ausreichend.


      - KAFFEE:
      Vergiss nicht das dein ganzes Espressoprojekt mit gutem FRISCHEN Kaffee funktioniert,
      oder mit altem Kaffee den Bach runtergeht !



      .

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mr.smith ()