ECAM 656.85 - Kein Tresterauswurf - Bauteil abgebrochen - Reparatur unmöglich?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ECAM 656.85 - Kein Tresterauswurf - Bauteil abgebrochen - Reparatur unmöglich?

    Hallo Kaffeegemeinde

    Nach dem letzten Einschalten meiner Maschine gab es nach dem Spülgang und Ausrichten der Brüheinheit praktisch zur letzten Sekunde des Vorgangs ein herzhaft knackendes Geräusch. Der Kaffee war zwar noch ok, aber der Trester wird seitdem nicht mehr abgeworfen. Am Boden der Maschine fand ich dann dieses identische Bauteil inkl. Schraube und ein Stück abgebrochenem Gehäuseteils, welches noch an der Schraube anhing. Die vermeintlich zugehörige Feder habe ich (noch) nicht gefunden. Ich hatte die Maschine dann zu einem örtlichen Reparaturservice für Kaffeevollautomaten gebracht. Heute dann die Hiobsbotschaft, dass die Maschine zumindest ein wirtschaftlicher Totalschaden sei, da man

    1.) die Maschine für diese Reparatur sehr zeitaufwändig zerlegen müsste und
    2.) das ausgebrochene Gehäuseteil möglicherweise nicht mehr bekommt / lieferbar sei.

    Die Suche hier im Forum brachte u.a. 1-2 identische Vorfälle an anderen ECAM-Maschinen. Allerdings nicht näher spezifiziert über Aufwand und Kosten.

    Nun, ich bin mit Werkzeug gut ausgerüstet und würde mir mittels geeigneter Anleitung das Öffnen und einen DIY Service auch durchaus zutrauen. Auf den Schrott werfen kann ich sie ja immer noch...

    Sollte ich wirklich einen Teil des Gehäuses benötigen, wo bekommt man diesen her?
    Gibts es vielleicht doch einen Reparaturdienst oder andere Stelle wo ich nachfragen könnte?

    Danke für Eure Hilfe!

    Edith: Inzwischen haben meine weiteren Recherchen ergeben, dass es die 2 zentralen ECAM Gehäuseteile durchaus im Handel gibt. Und dies auch zu ungewohnt günstigen "Ersatzteilpreisen".
    Das Hoffnungsbarometer steigt etwas :1f642:
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Exordium ()

  • Hallo,

    schau dir mal dieses Video ab ca. 00:30 an.
    Da siehst du, welche Hebel da verbaut sind. Dann kannst du schonmal optisch kontrollieren ob einer bei dir defekt ist.
    Die Hebel gibt es alle einzeln, Montage ist etwas schwierig, aber geht. Gehäuseteile werden vermutlich in Ordnung sein.

    Häufige Ursache dieser Defekte ist ein schwergängiger Antrieb und Brühgruppe.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Exordium schrieb:

    Ich hatte die Maschine dann zu einem örtlichen Reparaturservice für Kaffeevollautomaten gebracht.
    Leider gibt es da zu viele schwarze Schafe, die außer Reinigung und Tausch kompletter Baugruppen nichts drauf haben.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Hi.

    Ich mache später wenn ich die Maschine zurück habe ein Bild vom ausgebrochenen Teil. Es handelt sich aber 100% um das oben verlinkte Teil. Die Schraube und ein kleines Stück vom schwarzen Gehäuse waren noch dran. Es hat sich vermutlich also nicht einfach "ausgehängt". Die Brühgruppe selbst ist OK gewesen. Diese habe ich regelmäßig gereinigt, gefettet und auch getestet, dass sich der Kolben problemlos bewegen lässt. Die Maschine machte bisher auch keine knischende, knarzende oder quietschende Gräusche, wie man sie von verschlissenen oder verhärteten O-Ringen her kennt.

    Tja, das mit den "schwarzen Schafen" lasse ich einfach mal so stehen. Ladengeschäft und Werkstatt schienen mir durchaus vertrauenswürdig zu sein. Problematisch wird halt, wenn ein Techniker 100€ Stunde berechnet und eine Reparatur 5h dauert. Dafür kaufst dann schon was neues ein.
  • Update: Maschine ist zurück. Im Bild nochmal das original Teil, welches nach dem "Knacks" in der Maschine lag. Das Stück mit dem Gewinde (links im Bild) ist vermutlich von dem rechten inneren Chassis abgebrochen. Ich werde das Chassisteil und die Feder bestellen. Letztere weil ich diese bislang noch nicht gefunden habe. Notfalls bleibt diese halt übrig. Das komplette O-Ring Dichtungswartungsset gönne ich mir noch dazu. Wenn jemand mit DeLonghi Bastelerfahrung im Bereich RNK 69xxx zwischen den Jahren Langeweile haben sollte, darf sich gerne bei mir melden. Eine angemessene Aufwandsentschädigung ist natürlich Ehrensache!

  • Bin echt genervt von den vielen "professionellen" Reparaturheinis... Trotz meiner hier recherchierten Hinweise, was kaputt ist, steckt man in einer 4-Wochen Reparaturwarteschleife um dann zu hören, dass nix mehr zu machen sei. Das ganze dann natürlich auch noch für ne Aufwandsentschädigung zur Fehleranalyse... prima Geschäftsmodell :2639:

    Also, Ersatzteile selbst bestellen und dann ran an den Feind? Bin zwar technich nicht unbegabt, allerdings habe ich vor der Kiste schon etwas Respekt, da sie ja komplett zerlegt werden muss...

    Die Brühgruppe selbst hatte ich vermutlich nur oberflächig geprüft nach dem Zusammenbau und sie garantiert, wie von heihof1 schon angedeutet, um einen Zahn versetzt zusammengebaut.
    Hatte diese nochmal zerlegt und dann richtig montiert. Da war das Kind aber schon in den Brunnen gefallen.

    Werde das Ding am Wochenende abholen, nochmal meinen Unmut äußern und dann Teile bestellen.
  • Hallo,

    kann Deinen Unmut nachvollziehen, sofern er sich nicht gegen unsere Kaffeegemeinde richtet, denn die hat gute Tipps gegeben! Tja-am Besten "Selbst ist der Mann". Aber ganz so ohne ist diese Reparatur nicht, wenn man nicht sorgfältig vorgeht. Wenn Du in meiner Nähe wohnst, helfe ich Dir gern. Wohne in 64319 Pfungstadt. Habe schon Chassis geteilt, ausgetauscht und alles wieder zusammengebaut. Daher kenne ich auch die Fallstricke.
    Habe mal 2 Bilder als Beispiel angefügt.

    MfG
    heihof1
    Bilder
    • Entkerntes Aussenteil1.jpg

      213,71 kB, 1.045×900, 41 mal angesehen
    • Ausbau5.jpg

      279,28 kB, 1.200×900, 45 mal angesehen
  • heihof1 schrieb:

    Hallo,

    kann Deinen Unmut nachvollziehen, sofern er sich nicht gegen unsere Kaffeegemeinde richtet, denn die hat gute Tipps gegeben! Tja-am Besten "Selbst ist der Mann". Aber ganz so ohne ist diese Reparatur nicht, wenn man nicht sorgfältig vorgeht. Wenn Du in meiner Nähe wohnst, helfe ich Dir gern. Wohne in 64319 Pfungstadt. Habe schon Chassis geteilt, ausgetauscht und alles wieder zusammengebaut. Daher kenne ich auch die Fallstricke.
    Habe mal 2 Bilder als Beispiel angefügt.

    Hallo. NEIN, auf KEINEN Fall meine ich die Einwohner dieses Forum damit!
    Die Community hier ist super hilfreich und das Wissen was man hier vermittelt hat auch viel Substanz!

    Dein Angebot klingt gleich in doppelter Hinsicht verlockend! Ich fahre praktisch wenigstens 1 x Woche an Deinem Wohnort vorbei und Du hast schon Erfahrung für diesen Eingriff. Ich bin mir auch im Klaren, dass das Risiko ganz auf meiner Seite ist und würde die Reparatur daher gerne wagen!

    TOP!
  • Heini-22 schrieb:

    Exordium schrieb:

    Reparaturheinis
    Habe ich überlesen. :1f61c:
    OH F*CK!

    Das seh ich ja eben erst. Hier hat sich Freud aber diesmal einen ganz üblen ... erlaubt!
    Der Bezug hat sich natürlich weder gegen Deine Person, Nickname, noch DEINE Tipps gerichtet! Mea culpa!
    Ist mir auch echt übelst peinlich! Also, sorry, wenn Du Dich irgendwie dadurch angegriffen gefühlt haben solltest!
  • Ich bin Euch noch den Ausgang der Sache schuldig: Mit Hilfe eines freundlichen Forenmitglieds konnte die Maschine wieder repariert werden. 15,00 für das Ersatzteil und jede Menge Schraubarbeit. Dabei wurden gleich noch Brühkolben und Leitungen anständig gereinigt. Wenn die Kiste eh schon offen ist... Aber dabei viel gelernt und gesehen. So wurde aus "unreparierbar" wieder "wie neu".