Pumpe bei WMF 1000 (nochmal)

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Pumpe bei WMF 1000 (nochmal)

    Moin Gemeinde, abrupt hat meine Maschine den Durchfluss eingestellt. Man hört das Pumpengeräusch, aber es kommt nichts. Nach Öffnen habe ich eine Verlegung im Schlauch bemerkt, der unten in den hinteren (von vorne auf die Maschine geschaut) Aufheizer geht. Den Schlauch demontiert und gereinigt, aber nach Remontage kommt immr noch nichts. Bevor ich die Pumpe ausbaue deshalb die Frage: Muss das System irgendwie entlüftet werden?

    Welche Ersatzpumpe kann ich einsetzen? Bin etwas verwirrt wg. der Hinweise auf 24 bzw. 220 V Versionen.


    P.S. Meine Anfrage hatte ich am Dienstag wohl an falscher Stelle gestellt - sorry
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mikeherder ()

  • Danke für die Antwort, es ist eine 24V Pumpe (aus 2006). Ich habe tatsächlich schon die Ersatzpumpe eingebaut und es funzt. Anfangs etwas Probleme, weil sich das Sytem selbst entlüften musste. Einige Bilder zum Ausbau habe ich beigefügt.

    Hier eine kurze Erläuterung:
    - Gehäuse demontieren, wie hier früher beschrieben.
    - zusätzlich muss der Einschub der Brühgruppe demontiert werden: Plastikteile sind nur gesteckt, dahinter befindet sich noch eine Schraube des „Schubkastenauszugs“
    - von hinten die Schrauben der Abdeckung des Bodens rausdrehen und dann (von Einschub gesehen) mit Schraubendreher hinter die linke Plastikkante greifen und die Abdeckung vorsichtig aushebeln.
    - Pumpe ist dann zugänglich (mit zwei Kreuzschlitzschrauben vorne/hinten am Boden befestigt); für Druckseite ist ein 13er Maulschlüssel nötig; (im Foto steht 12er) Messingteil dabei mit Zange kontern

    Bei der Remontage die Lage des schwarzen Kabels für die Brühgruppe beachten - muss zwischen den Schrauben der Abdeckung nach oben herausgeführt werden.

    Viel Erfolg
    Bilder
    • Verschraubung Pumpenabdeckung.jpg

      179,71 kB, 674×899, 62 mal angesehen
    • Abdeckung Pumpe.jpg

      203,81 kB, 674×899, 61 mal angesehen
    • IMG_5686.jpg

      237,53 kB, 674×899, 65 mal angesehen