Mahlwerk Siemens EQ9 S700 feiner einstellen...

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Mahlwerk Siemens EQ9 S700 feiner einstellen...

      Hallo zusammen,

      ich persönlich habe ich eine DeLonghi ESAM 3000B und soll gerade bei Bekannten die eine Siemens EQ9 S700 haben mal nach dem Mahlgrad schauen.
      In beiden Maschinen sind die gleichen Kaffeebohnen (private Rösterei).

      Der Mahlgrad ist sehr grob. Wie bei meiner ESAM auf ca. 5-6. Nur dass das Mahlwerk der Siemens bereits auf die feinste Stufe eingestellt ist...

      Ist das so normal bei Siemens Vollautomaten oder kann man da was optimieren?

      Bei der ESAM 3000B konnte ich z.B. (nach einer Anleitung hier aus dem Forum) das Mahlwerk mit fünffachen Leerlauf zurücksetzten.

      Viele Grüße,
      Markus Männl
      Werbung
    • Hallo Markus, du musst dabei die Maschine öffnen. Ist es etwas tricky aber google mal nach.
      Wenn du die Mühlen vor dir hast musst du den oberen Mahlkranz entfernen und dann den Inneren, hierbei sehr behutsam vorgehen.
      Dann siehst du ein rundes Federblech, das bitte in seiner Wellenform nachbiegen.
      Alles wieder behutsam zusammenbauen. Dann mahlt sie auch wieder fein.
      Normal sind die Mahlwerke von Haus aus markiert, bitte überprüfen.
      12 Rasterungen sind hier auch Standardwerte. Wer das Mahlwerk schon gemacht hat weiß wovon ich schreibe.

      Gruß Chris
      MfG Chris