Härtefall 6700 ex:1 Milchschaum

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Härtefall 6700 ex:1 Milchschaum

    Hallo zusammen.
    Hab hier einen besonderen Härtefall. Berümt berüchtigte 6700 ex:1. Kaffee wunderbar, furz trockene Trester. Maschine ist komplett generalüberholt. Macht allerdings keinen gescheiten Milchschaum, sondern spuckt eher rum.
    Was bereits probiert:
    Nach dem Aufbau der Maschine 2 mal entkalkt.
    Milchbehälter 3 (davon 1 Brandneu als Testbehälter)
    2 Brandneue Milchkupplungen.
    Vorderes 3 Wegeventil (EX:1!) Brandneu
    Hinteres 2 Wegeventil 4 verschieden getestet.
    Brühkolben 2 verschieden überholte testweise eingebaut.
    2 Temperatursensoren mit WLP getestet.
    Dampfstrahl aus abgeklemmten Leitungen Anfanghs gleichmäßig, dann eher unregelmäßig. Hab aber kein Wissen wie der Dampfstrahl bei einer Intakten Milchschsaumproduktion sein soll.
    Wasserstrahl Heißwasser dick und gleichmäßig, ohne Luftblasen.
    Pumpe mit neuer Kugel und Dichtung.
    Hilft alles nichts. Spuckt nur rum. Es gibt kurze Abschnitte von wenigen Sekunden wo Milchschaum mit viel Luftlasen kommt, dann wird wieder gespuckt. Ist nicht reproduzierbar.
    Was kann man noch tun? Hab bereits 2 Liter Milch verbraten ohne dass sich was bessert. Würde die Kiste nur ungern verschrotten.
    Gruß Maschinist
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von K-Maschinist ()

  • @ Andere Pumpe und andere Heizung (runder Heizblock) eingeaut. Milchschaum hat sich von 5-- auf 4- verbessert. Man kann jetzt einigermaßen Milchschaum machen. Im Grunde ist dieser aber immer noch besch... Was mir noch immer wieder auffällt. Am Anfang so 5-6 Sekunden ist dieser relativ OK, ab dann fängt es an deutlich rumzuspucken. Was kann sich ändern nach dieser Zeit?
    @ EX:1 hat keine Thermostate. Kaffee und M-Schaum werden mit einem runden Heizblock gemacht.

    Muß den ersten Post korrigieren. Im Heißwasserstrahl bilden sich immer wieder größere Luftblasen. So alle 2-3 Sekunden. ich vermute dass diese die Schaumproduktion stören.
    Stecke ich einen Schlauch in den Ausgang vom vorderen Ventil und beziehe Heißwasser ist der Strahl aus dem Schlauch mit sehr vielen kleinen Bläschen angereichert. Diese Summieren sich dann im Heißwasserauslauf zu Großen. Es muß also irgendwo Luft angesaugt werden. Im oberen Brühkolben?
    Vom Tank zur Pumpe sind keine Luftblasen im Schlauch erkennbar.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von K-Maschinist ()

  • Das ist es was mich total irritiert :2753: . Das ist meine erste und definitiv letzte 6700 ex:1.
    Ich entkalke mit Eilfix Pulver. Wobei die Maschine komplett zerlegt und von Hand gereinigt wurde, ist die abschließende Entkalkung mehr oder weniger nur für TB gedacht und die bzw der ist sicherlich sauber nach mitlerweile 3 Entkalkungen.

    Was immer wieder auffält, die ersten 5-6 sekunden ist der Milchschaum, ich sage mal ok. Dann fängt es an deutlich zu spucken. Als o Temperatur nicht ausreicht oder irgendwo thermische Ausdehnung stattfindet, die zum Spucken führt. Hab aber echt keinen Bock mehr auf die Kiste :1f922:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von K-Maschinist ()

  • Auch mal den schwarzen Schlauch kontrolliert der seitlich vom oberen Brühkolben abgeht, ob der frei ist , und auch die Expansionskammer in die er mündet ?
    Der ist auch oft für die komischten Fehler verantwortlich, ob er was mit dem Milchschaum zu tun hat ? Weiss ich nicht , aber einen Versuch ist es Wert....
    Werbung
  • K-Maschinist schrieb:

    Stecke ich einen Schlauch in den Ausgang vom vorderen Ventil und beziehe Heißwasser ist der Strahl aus dem Schlauch mit sehr vielen kleinen Bläschen angereichert. Diese Summieren sich dann im Heißwasserauslauf zu Großen. Es muß also irgendwo Luft angesaugt werden. Im oberen Brühkolben?
    Wenn irgendwo Luft gezogen wird, müsste es ja beim Abklemmen des Schlauch während Heißwasserbezug irgendwo rausblasen. Ja, Blöde Idee. Kann aber eigentlich nur am oberen Brühkolben liegen. Eventuell irgendwo ein Haarriss im Steigrohr oder ähnliches. Blöder Fehler.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d: