delonghi esam 4000 Wassermenge / Wasserleuchte blinkt immer

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • delonghi esam 4000 Wassermenge / Wasserleuchte blinkt immer

    Halli Hallo liebe KVA Spezies,

    meine 15000 Bezüge alte Esam 4000 hat folgendes Problem:

    -es blinkt immer die Wasserstandslampe..auch wenn der Tank voll ist.
    -egal was ich an den Drehknöpfen einstelle...es landet immer die gleiche Menge Kaffee in der Tasse.

    spielt keine Rolle ob ich den 1 Tassenmodus auf volle Tasse stelle oder 2 Tassen drücke...

    geht ich recht in der Annahme das das was mit dem Flowmeter zu tun hat?

    ich hab das Geraet mal geöffnet ..Flowmeter sitz unten rechts und hat 3 KOntakte nach oben...

    dort steckt aber keine Leitung drauf....ist das richtig so?

    fuer ne Info waere ich euch dankbar...

    schoenen verregneten Sonntag
    Werbung
  • Am Flowmeter muss natürlich der Stecker angeschlossen sein. Das Kabel kommt von der Platine hinten rechts (wenn ich mich recht erinnere). Fehlte das Kabel schon immer? Lief die Maschine ohne die Fehleranzeige?

    Hier ist übrigens ein Foto aus diesem Forum hier: kaffee-welt.net/index.php?page=Attachment&attachmentID=128. Da siehst Du dann auch den Stecker.

    Die blinkende Anzeige hatte ich auch mal bei einer DL. Nach einem Tausch des Flowmeters war es weg und die Maschine lief wieder Problemlos. Bei Dir dürfte es aber eher am fehlenden Stecker liegen.

    Bei meiner Jura hab ich das Flowmeter gereinigt. Da hat sich ganz schön was festgesetzt.
  • Hi Winst,

    100%!
    Danke..

    das Kabel fehlt...auf der Platine hab ich auch den Steckanschluss gefunden...er ist beschriftt mit Flusso Sonda..

    kein Kabel da ..hab das Teil gebraucht gekaut.
    Flowmeter selber hab ich geoeffnet und sieht TOP aus .
    Hat jemand evtl. nen Schaltplan wo man erkennen kann welcher Pin des Flowmeters mit welchem Pin der Platine verbunden werden muss?

    wuerde ich dan testweise mal dranlöten weil ich die Stecker ja nicht habe.
  • An der Platine der obere Pin geht auf (von hinten gesehen) den ersten am Flowmeter. Der mittlere auf den mittleren, und der untere auf den hinteren.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Gott sei Dank konntest du meiner hochtechnischen Beschreibung folgen! :thump:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!