Jura Impressa F7: Error 8: Elektronik?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Jura Impressa F7: Error 8: Elektronik?

    Hallo zusammen,

    Vor ein paar Tage zeigte meine F7 nach dem Einschalten den Fehler Error 8 an und hat danach direkt abgeschaltet. Ich habe daraufhin die gesamte Brühgruppe revidiert, da die Maschine sich akustisch schon schwer getan hat. Die Brühgruppe lässt sich jetzt gefühlt sehr einfach bewegen. Leider ist der Fehler immer noch da. Ich habe daraufhin den Encoder ausgebaut, geöffnet und nachgelötet. Keine Änderung. Wenn ich den Encoder allerdings nicht anschließe fährt der Motor hin und her. Deshalb gehe ich davon aus, dass Encoder und Kabel in Ordnung sind. Also, die Einheit fährt 3x hoch und runter. Beim letzte hochfahren hält er in der Mitte einmal kurz an und fährt dann weiter. Am Ende scheint der Motor aber gegen die mechanische Grenze anzufahren. Der Motor brummt kurz, dann schaltet die Maschine ab. Für mich wirkt es so als ob die Maschine sich initialisieren will, aber das obere Ende nicht findet. Ich wüsste aber auch nicht wie sie das herausfinden will. Ich habe keinen Schalter oder ähnliches gefunden. Aber irgendwas muss es ja geben damit die Maschine weiß das die Brüheinheit oben oder unten ist... Oder geschieht das alles über die Anzahl der Impulse des Encoders? Aber der scheint ja in Ordnung zu sein. Jemand eine Idee was das sein kann?

    Hier ein Video von der Situation:




    Danke!
    Werbung