Neuer KVA für Espresso, Kaffee und Cappuccino

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Neuer KVA für Espresso, Kaffee und Cappuccino

      Moin,

      ich stehe vor dem Dilemma: ich liebe Espresso und ab und an Cappuccino, meine Frau will einfach nur schnell auf Knopfdruck einen Kaffee machen.
      Anfangs hatten wir eine Delonghi PrimaDonna (ca. 2006), dann hatten wir eine Nespresso geschenkt bekommen, hatten eine La Pavoni und seit 2012 eine Jura E8.
      Persönlich hätte ich liebend gerne eine Siebträger, allerdings ist meiner Frau der Aufwand „zu blöd“. Daher führt kein Weg am KVA vorbei, da man bei den Alternativen nicht nur auf einen Knopf drücken kann.

      Grundsätzlich war ich mit der Jura zufrieden, hatten nie Probleme. Milchschaum ist so eine Sache. Möchte nicht unbedingt einen extra Behälter bzw. möchte eine unkomplizierte Reinigung. Am liebsten eine vernünftige Dampflanze.

      Beim KVA wäre es natürlich cool, wenn man zwei Bohnenfächer hätte, muss aber nicht. Wichtiger wäre da eher ein leiseres Mahlwerk bzw. eine leise Pumpe. Gibt ja manche Automaten, die relativ laut sind.

      Habt ihr irgendwelche Vorschläge? So ganz habe ich die Hoffnung am Siebträger nicht verloren, aber es wird nicht einfach.

      Gibt es Alternativen, die in die Richtung der Jura Giga 10 gehen? Die G10 bzw. Z10 lachen mich beide an.
      Was haltet ihr von zwei Bohnenbehälter bzw. sogar zwei Mahlwerke? Letzteres sehe ich eher als unnötig für uns an, aber zwei Behälter wären schon nett. Wir haben aktuell immer Espresso-Bohnen.
      Die Kannen-Funktion finde ich für Besuch praktisch.


      Budget wäre ca. 2000-3000 Euro

      Viele Grüße,

      Sascha
      Werbung

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von s-presso ()

    • Hallo erst mal !

      Habe ne Jura Giga 5 seit Ende 2013 ( gebraucht mit ca. 500 Bezügen auf der Uhr gekauft ) in Gebrauch. Bin mit dem Gerät hochzufrieden. Die Maschine hat inzwischen weit über 10.000 Bezüge auf der Uhr und ist so gut wie unkaputtbar ( bei richtiger Pflege versteht sich ). Ich bezeichne die Geräte der Giga- Serie schon als semiprofessionelle Maschinen. Gibt - meiner Meinung nach - für den privaten Bereich nicht viel Besseres.

      Gruß
      Wolfgang
      zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
    • Hallo Wolfgang,

      danke für deinen Eindruck. Mit meiner E8 bin ich auch zufrieden und hatte nie Probleme, daher würde ich wohl bei Jura bleiben.
      Die Giga 10 hat ja Keramikmahlwerke. Leider finde ich keine richtigen Vergleiche zwischen der Giga 10 und der Z10 bzgl Mahlwerk und dem Resultat. Die zwei Bohnenbehälter sind natürlich auch nett, wäre aber kein Muss.
      Gibt es da schon Erfahrungen? Keramik ist ja eigentlich bei Mühlen das Mittel der Wahl.

      Viele Grüße,

      Sascha
    • und hallo noch mal s-presso !

      Die Maschinen der Giga- Serie verfügen neben 2 Bohnenbehältern über 2 elektronisch verstellbare Keramikscheibenmahlwerke. Das Mahlwerk der Z10 hat kein Keramikscheibenmahlwerk, sondern ein produkterkennendes Mahlwerk.( Product Recognising Grinder, P.R.G. ) Was das nun genau bedeutet , kann ich auch nicht sagen, auf jeden Fall kein Keramikscheibenmahlwerk.

      Gruß
      Wolfgang
      zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
    • moin noch mal !

      Keramikscheibenmahlwerke sind nicht lauter als konventionelle Mahlwerke aus Metall, eher leiser. Du kannst bei den Geräten der Giga- Serie die Maschine so einstellen, dass beide Mahlwerke gleichzeitig laufen und dadurch die Laufdauer um die Hälfte reduzieren. Der Geräuschpegel beim Mahlen ist für mich aber nicht der entscheidende Punkt.

      Gruß
      Wolfgang
      zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
    • Moin Wolfgang,

      Danke für deine Antwort! Laufen die Mahlwerke auch parallel, wenn sie sich aus einem Behälter bedienen oder hat jeder Behälter sein eigenes Mahlwerk?
      Frage mich nur, ob sich der Mehrpreis lohnt, wenn man es nur auf das Keramikmahlwerk absieht. Optisch gefällt mir die Z10 fast besser.

      Viele Grüße,

      Sascha
    • Moin s-presso und hallo Sascha !

      Jeder Behälter hat sein eigenes Mahlwerk. Die Giga- Serie ist eine Klasse für sich. Ich würde mich aber bei der Entscheidung für die eine oder andere Maschine nicht so sehr von Äußerlichkeiten leiten lassen. Man muss das Teil ja auch nicht unbedingt neu kaufen. Es gibt ja Vorführmodelle mit nicht unerheblichen Preisnachlässen. Die Z10 zählt mit Sicherheit aber auch zu den Top- Geräten der Jura- Maschinen für den Haushaltsbereich.

      Gruß
      Wolfgang
      zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
    • Hallo ich suche auch vielleicht könnt ihr mir ja helfen, haben aktuell einen Jura e60 der ist leider defekt, jetzt haben wir uns umgeschaut und vielleicht habt ihr ja Erfahrung mit den Kva ,in der Auswahl stehen Milita oder Saeco ,Gaggia oder vielleicht habt Ihr noch andere Ideen? Wir hätten gerne mit Latte und Cappuccino Funktion und mit Brühgruppen zum rausnehmen danke
      Werbung
    • Melitta kommt aus dem gleichen Werk wie Jura, Nivona und einige andere.
      Bei Melitta lässt sich die Brühgruppe entnehmen, wenn ich mich nicht ganz irre.
      Vielleicht ist ja ein Caffeo CI was für euch.
      Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
      Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
      ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
    • Tja, das sind dann wohl immer so die persönlichen Eindrücke, die einen ein Leben lang verfolgen. Meine erste Kaffeemaschine war eine Jura S2. Viel Geld für ein "Monster", das eigentlich gar nicht so viel konnte. Hat genau 6 Monate gehalten, dann war das Mahlwerk hin. 3 Monate später folgte die Brühgruppe. Danach gab es immer weiter Schwierigkeiten. Irgendwann hatte ich genug von diesem Ding, das mehr in der Wartung war, als dass es funktionierte. Danach kam eine Angebotsmaschine DeLonghi in Haus: PrimaDonna S - ist inzwischen 10 Jahre alt und hat bisher NULL Probleme gemacht. Einmal O-Ringe der Brühgruppe getauscht. Ich konnte um 2017 auf einer Messe dann günstig die Elite Experience abgreifen, die ich momentan leider durch Eigenverschulden(!) vorerst gehimmelt habe. Diese Maschine machte bis dahin keinen Ärger.

      Die EQ900 hatte ich natürlich auch im Visier - immerhin hat Siemens hier stark aufgeholt. Aber es hat leider hier paar Minuspunkte, die den Zugriff verhinderten:
      Die zu geringe Milchtemperatur des Aufschäumers von vielleicht gerade mal 50°C und das recht laute Geräusch beim Wasserbezug von weit über 60 dB. Da nutzt auch das superleise Mahlwerk dann nix. Und wer will lauwarme Milch in seinem Cappucino?

      Probleme findet man halt immer wieder zu allen Maschinen. Bei DeLonghi scheinen diese gefühlt häufiger aufzutreten. Was aber wohl eher daran liegt, dass man hier auch bedeutend mehr Geräte am Markt absetzt, als die Mitbewerber.

      Die Maestosa hat auch die Oberklassen-"Featureritis" was die Anzahl der Parameter und Möglichkeiten angeht. Und ist superleise! Und sie hat vor allem keinen erkennbaren Nachteil (für mich!).

      Aber etwas Luft nach oben ist ja immer vorhanden - sonst könnte man ja nix mehr besser machen...

      Egal was es wird: Viel Spaß mit der neuen, wenn es dann soweit ist!
    • Es ist wirklich ein bisschen Glücksache, was man so erlebt. Ich hatte vor Jahren eine Primadonna und war grundsätzlich zufrieden. Irgendwann musste ich das Mahlwerk tauschen und später auch die O-Ringe. Immerhin konnte ich das machen :1f642:
      Später hatte ich dann eine Jura E8, die bis heute läuft. Bisher noch kein Problem, außer dass die Kontakte von der Abtropfschale nicht feucht werden dürfen, sonst fängt sie an zu spinnen :1f602:

      Der Punkt mit der Milch ist natürlich nicht ganz unbedeutend und die Lautstärke beim Wasserbezug war mir nicht aufgefallen. Dafür ist die Reinigung des Milchsystems angenehm. Schwierig.
      Die Z10 oder Giga 10 habe ich noch nicht ganz abgeschrieben.