Neuer KVA für Espresso, Kaffee und Cappuccino

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Die Z10 Signature ist optisch natürlich schon ein Hingucker! Auch die Daten der Maschine reihen sich entsprechend der €uro-Klasse ein. Die semiprofessionelle Giga legt noch ne Schippe drauf. Das war mir dann aber doch zu viel des Guten. Bei Jura hat mich immer etwas genervt, dass sie nicht so sehr wartungsfreundlich sind, dafür aber manchmal recht viel davon verlangen. Erinnert mich noch an die S2 nach der ersten Reinigung, als die Brühgruppe beim ersten Kaffeebezug gequietscht hat wie ein Ferkel im Stall. Völlig entfettet, nicht rausnehmbar und dann mittels überlangem Wattestäbchen durch den Kaffeepulverschacht? von oben mit etwas Silikonfett versucht habe, wenigstens etwas Abhilfe zu schaffen.

      Die Maestoso soll heute kommen. Evtl. mache ich zum Wochenende dann einen kleinen Review zu der Maschine.
    • Sie ist gerade (vor ner Stunde) eingetrudelt. Was ein Trum! Meine Elite Experience war ja schon kein Leichtgewicht... Das Teil ist optisch schon eine Augenweide, muss aber erstmal aklimatisieren. Wurde vermutlich mit einem Kühltransporter geliefert. Die Haptik ist ansprechend. Die (Doppel-)Verpackung hatte gehalten. DeLonghi gibt derzeit auf die Maschine nochmal +2 Jahre Garantie obendrauf nach Registrierung.

      s-presso schrieb:

      Ui, da wünsche ich schon einmal ganz viel Freude!
      Bin gespannt auf deinen Bericht. Über die Maschine findet man online ja relativ wenig, kann das sein?
      Da hast Du Recht. Ich bin auch nur nach gezielten Suchen überhaupt zu diesem Modell gelangt. Die Tests dazu waren aber immer sehr positiv. Auf Youtube gibts noch diverse Produktvideos.
      Sehr schön ist, dass man weder Adapter noch Milchkännchen extra kaufen muss. Und nein, es gibt sogar noch den vielseitigen Mixgetränkezubereiter obendrein. Damit kann man heisse und kalte Kaffee- und Schoko-Mix-Getränke zubereiten. Und wenns mal ganz hart kommt, auch Rührei!

      Bild ist perspektivisch leicht verzerrt...

    • Ich war ja eigentlich so froh, dass ich eine Maschine gefunden hatte. Überall findet man ein Haar in der Supper :1f609:

      Die Giga 10 gefällt mir optisch nicht so gut. Danach wäre die Z10 Sieger. Allerdings finde ich das Milchsystem bei Jura nervig. Man muss täglich den Schlauch durchspülen und das immer mit dem Reiniger.
      Die Siemens EQ900 hat nicht so warme Milch und ist wohl unterschiedlich laut. Scheinbar kann der Service da etwas tun. Ansonsten finde ich sie ganz charmant. Kleiner Tresterbehälter empfinde ich als positiv, da man das Innenleben regelmäßig sauber halten sollte.
      Bei der DeLonghi würde mich dein Eindruck interessieren, was die Reinigung/tägliche Zuneigung angeht und wie sich der Arm vom Milchsystem so bewährt. In Videos stört mich, dass er nicht synchron zum Kaffeeauslauf bewegt wird. Ansonsten sieht die ja wirklich gut und wertig aus.
    • Ich gebe einfach mal das wieder, was ich während der ersten paar Stunden so erfahren habe. Frei von der Leber. Die Maschine hat keine groundbreaking new features! Punkt!
      Alles was man sieht und für sein Geld bekommt, gab es irgendwo schon einmal. Aber: Bei der Maestosa wird das alles auf eine neue Stufe gehoben! Alleine der doppelwandige Cappucinatore/Michsystem ist gefühlt so schwer, wie manche Einsteigermaschine. Die Maschine wird mit allem geliefert, was benötigt wird! In der Preisklasse darf man das auch erwarten.

      * Die Maestosa
      * Doppelwandiger Isolier-Milchbehälter mit flexiblem 2-fachem Aufschäumer
      * Mixkaraffe mit Quirl und Mixer für Milchmix und andere Heiss/Kalt Kaffee-Schoko Getränkvariationen.
      * Aufschäumdüse für Dampf- und Heisswasserbezug
      * Bürsten und Reinigungstuch
      * Wasserfilter / Entkalker
      * 2 x Silikonformen für je 10 kleine Eiswürfel im Kaffeebohnenlook zur Kaltgetränkezubereitung
      * Je ein 250g Päckchen Kaffee Crema und Espresso
      * Anleitung
      * 4 Jahre Garantie nach Registrierung beim Hersteller

      Parallel zur Maschine habe ich separat erworben: DeLonghi Kaffeekännchen 750ml, Displayschutzfolie und Schutzfolie für das Abtropfgitter jeweils gegen Verkratzen.
      Ansonsten die bekannten Features aus der Produktvideos oder Testberichten. 2 Bohnenfächer, 2 superleise elektronische Scheibenmahlwerke, und und und ...
      Keine Probleme die Maschine in Betrieb zu nehmen. Alles selbsterklärend und intuitiv. Was mir gleich mal positiv reinging: Wasser nachfüllen von außen, direkt über einen ausklappbare Luke.
      Die von Dir angesprochene Reinigung nach Benutzung. Das sollte selbstverständlich sein, egal ob erzwungen weil der Restbehälter voll ist oder nicht! Da gehört morgens auch wieder frisches Wasser rein und keine abgestandene Plörre, die schon Tage alt ist.

      Das Problem(?) wegen des Aufschäumerarms weil er sich nicht 100% parallel zum Kaffeeauslauf bewegt, ist gegeben. Dieser beschreibt halt einen Radius und keine Gerade. Allerdings ist er dort wo es darauf ankommt synchron. Nämlich im oberen Bezugsbereich, wo man entsprechende Tassengrößen für Kaffee-, Cappucino und Co. vermuten darf. Auf jeden Fall befürchte ich keine Probleme deswegen. Kaffee aus engen Sektgläsern gabs bei mir bisher noch nicht :1f642:

      Ich bin selbst noch in der Findungsphase mit all den Einstellmöglichkeiten, die die Maschine bietet. Zu jedem Getränk kann praktisch alles feinjustiert und abgespeichert werden.
      -> Bohnensorte 1 oder 2
      -> Füllmenge
      -> Wassertemperatur
      -> Stärke/Kaffeemenge
      -> Milchschaumkonsistenz (bei Milchmixgetränken)

      Alle Teile die man regelmäßig zur Reinigung oder dem Betrieb irgendwie entnehmen oder öffnen muss, sind leicht zugänglich und mit wenig Interaktion zu zerlegen und reinigen.
      Die Maschine ist ein "Eye-Catcher". Die Bilder geben nicht das wieder, was man letztendlich aus dem Karton packt.
      Das klingt vermutlich alles schon fast nach nach ner Promo. Aber ich versichere, ich bin weder für DeLonghi tätig, noch bekomme ich Geld dafür :1f642:
      Es ist einfach nur anfängliche Begeisterung, weil die Erwartungen erfüllt, wenn nicht übertroffen wurden!
      Dass sich das auch ganz schnell umkehren lässt, wissen wir ja... Meine S2 hatte ich damals auch lieb. Nur hatte die Beziehung genau 6 Monate gehalten...

      Kritik? Der unverschämt hohe Preis vielleicht. Aber das muss jeder für sich entscheiden, ob er es sich leisten kann/will.

      Jetzt wurde daraus viel mehr Text als ich eigentlich sagen wollte.

      Gute Nacht!
      Werbung
    • Vielen Dank für deinen ersten Eindruck. Klingt ja wirklich nach einem gelungenen Kauf :1f642:
      Das Zubehör ist wirklich stark und die Maschine wirkt auch sehr durchdacht. Eigentlich schade, dass sie so wenig beworben wird.
      Was den Preis angeht ist sie trotzdem günstiger als eine Jura Giga und ist dabei wohl wertiger. Irgendjemand hat sie in Punkto Haptik im Test auch mit einem Siebträger verglichen.
      Nach deiner Begeisterung fällt mir meine Entscheidung nicht leichter :1f602: vielen Dank fürs Teilen.
    • Ja, schwer begeistert. :1f642:

      Zur Maestosa (und die anderen auch) gibt es doch etliche Videos auf youtube. Zur Maestosa sogar eines mit Bezug von 2 Cappuccinos gleichzeitig. Natürlich hübsch präsentiert in der transparenten Glastasse. Übrigens - aber die Info ist noch unvalidiert, gibt es auch das Cappuccino Programm auch invers. D.h. der Kaffee wird vor dem Schaumbezug eingelassen. Falls ich mich irre, sollte man es aber selbst programmieren können. Am Wochenende werde ich mich dann näher mit der Maschine befassen. Momentan habe ich nur den Standardkaffee und den Espresso feinjustiert und gespeichert.

      Wo Licht ist, ist auch Schatten. Und diesmal trifft es sogar sprichwörtlich zu: Ein kleiner Störfaktor ist das Einsparen an einem 0,10€ Teil! Der Füllstand des Wassertanks ist je nach Licht/Schatteneinfall mehr oder weniger schlecht abzulesen von außen. Hätte man diesen mit einer blauen LED-Diode von innen her angeleuchtet, würde das nicht nur schick aussehen, sondern das Befüllen durch die seitliche Klappe deutlich einfacher machen. Aber hier kann man ggf. selbst mit etwas Geschick etwas "basteln". Trifft wahrscheinlich auch nicht für jeden zu.

      Am Display gibt es nichts negatives. Es ist gut ables- und bedienbar. Es reagiert flott und sanftem Druck. Es ist schwenkbar, was nicht nur ein Gimmick, sondern tatsächlich funktional ist.
      Ich habe Display und Tassenablage mit je einer transparenten Schutzfolie überzogen. Das Display wurde dadurch leicht unschärfer, was aber an der verwendeten Folie liegt. Die Bedienung und Reaktion des Panels hat darunter aber nicht gelitten!

      Auch die App, mit der man weitere Getränke selbst kreieren und speichern kann, habe ich noch gar nicht installiert. Darüber sollen auch noch weitere Funktionen gesteuert werden können. Aber dazu bin ich noch nicht gekommen.
    • s-presso schrieb:

      Schön wär‘s :1f609:
      Bin noch immer am grübeln und hin und her gerissen. Tendiere aktuell zur Z10, weil ich mit Jura zufrieden bin und ich das Design gelungen finde.
      Dann schlag zu. Die Z-10 ist wirklich optisch gelungen! Ich hätte sogar die paar zusätzliche Kröten für die Signature Line hingebättert. Dunkles, gebürstetes Alu ist einfach sexy :1f642:
      Hätte der Wasserbehälter jetzt noch innen Platz gefunden...

      Apropos. Ich schrieb zuvor, dass hier ein kleiner Kritikpunkt bei der DeLonghi zu finden wäre. Kannst streichen. Wenn man das Wasser von außen nachfüllt und die Maschine ist eingeschaltet, gibts ein akustisches Signal und Hinweis im Display wenn der max. Füllstand erreicht ist.

      Der Cappuccino aus der DeLonghi ist ein Traum was den Geschmack angeht! Mit dem Milchschaum bin ich aber noch nicht 100% zufrieden. Der ist stabil und fest, aber noch nicht so glatt und feinporig wie bei der alten Maschine mit dem alten Aufschäumer.
    • Ja, die Signature Line finde ich auch sehr ansprechend :1f607: Muss jetzt nur noch schauen, wo es die in Hamburg vor Ort gibt. Alternativ bestelle ich sie online.

      Füllst du die DeLonghi immer von außen nach oder nur im Betrieb, wenn gerade viel getrunken wird?
      Hatte sie mir neulich bei Saturn angeschaut. Ist auch echt eine tolle Maschine.
      Werbung