Dualboiler Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Dualboiler Fragen

      Hallo!


      Ich bin schon eine Weile stiller Leser dieses Forums, und habe nun eine eigene Frage:


      Ich würde mir gerne eine eigene Espressomaschine aus verschiedenen Komponenten zusammenbauen. Ich plane einen Dualboiler und eine Rotationspumpe in Verbindung mit einer E61 Brühgruppe zu verwenden. Das ganze soll ohne Wassertank funktionieren, also direkt an das Leitungswasser angeschlossen werden.


      Leider bin ich mit meinen Recherchen zum Wasserkreislauf der Maschine ein bisschen an meine Grenzen gestoßen, daher dachte ich ich frage hier mal:

      1. Steht der Brühwasserkreislauf permanent unter Druck, oder springt die Pumpe nur beim Brühvorgang an?

      2. Wie wird beim Dualboilersystem erreicht, dass im Brühkessel ca. 9 bar herrschen und im Dampfkessel nur ca. 2 bar? Werden 2 verschiedene Pumpen verwendet? Gibt es einen Druckminderer? Oder kann man den Dampfkessel direkt (ohne Pumpe) an das Festwasser (also Leitungswasser) anschließen (der Leitungsdruck beträgt ja ca. 3 bar)?



      In den Anhang habe ich noch die jeweiligen Flussdiagramme gepackt. Vielleicht habt der ein oder andere ja noch eine Verbesserungsidee.


      Ich bin für jeden Tipp dankbar!
      Dateien
      • Flowchart.pdf

        (216,36 kB, 79 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Werbung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tragsieber84 ()