ESAM 6620 Geräusche

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • ESAM 6620 Geräusche

      Hi Leute.

      Seit einigen Jahren benutzen wir eine DeLonghi PrimaDonna esam 6620.
      Im Prinzip Funktioniert sie. Macht allerdings Beim ein und Ausschalten die nötige Geräusche.
      Auch haben wir schon seit Jahren daß Problem mit dem Milchschaum.......
      Ich habe mich nun Mal ein wenig rum gehört Was so eine Nachsicht kostet. Preise bis über 200€.
      Nun bin ich ein wenig technisch veranlasst, und kann so einiges selbst.
      Frage ist nun an die Profis, was hört ihr, was sollte außer Dichtungen noch gewechselt werden?
      Habe hier ein Link nach youtube.


      LG Dirk
      Werbung
    • Hallo, meiner Meinung nach ist dein Antrieb kurz vor dem Ende. Wurde der schonmal geschmiert?
      Dann scheint ein Magnetventil defekt zu sein, bzw. zu klemmen.
      Womit wurde bisher entkalkt?
      Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
      Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
      ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
    • Danke für die Antwort.
      Nein, es wurde noch nichts geschmiert.
      Welche Teile werden benötigt für den Antrieb?
      Wieso könnte ein Magnetventil defekt sein?
      Was der Milchschaum betrifft, daß eine Mal klappt es, daß andere Mal nur für einige Sekunden, daß andere Mal total nicht.
      Entkalkt wird mit unterschiedlichen Mittel. Es wurde Jahre lang mit einem flüssig Mittel Entkalker, seit einigen Monaten mit Tabletten die sie auflösen.
    • rovermgfan schrieb:

      Nein, es wurde noch nichts geschmiert.
      Antriebsspindel, die die Brühgruppe bewegt, mit einem Mehrzweckfett schmieren. Zur Not etwas Nähmaschinenöl. Kein WD 40!


      rovermgfan schrieb:

      Welche Teile werden benötigt für den Antrieb?
      Reparatur des defekten Gewindes am Brühgruppenantrieb.


      rovermgfan schrieb:

      Wieso könnte ein Magnetventil defekt sein?
      Verkalkt, Verschleiß.


      rovermgfan schrieb:

      Entkalkt wird mit unterschiedlichen Mittel. Es wurde Jahre lang mit einem flüssig Mittel Entkalker, seit einigen Monaten mit Tabletten die sie auflösen.
      Wenn die Tabletten auf Amidosulfonsäurebasis sind, dann sind die ok.

      Wurde denn jemals was geschmiert an der Brühgruppe oder ähnliches?
      Im Downloadbereich des Forums gibt es reichlich Anleitungen für Revision der Brühgruppe, des oberen Brühkolbens usw.
      Scheinbar wurde die Maschine noch nie gewartet, da wird wohl einiges zu machen sein.
      Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
      Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
      ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
    • rovermgfan schrieb:

      neue Dichtungen an der brühgruppe
      Guten Morgen, ja, macht nach ein paar Jahren und x1000 Bezüge Sinn.
      Der obere Brühkolben, je nach Alter und Bezüge, freut sich auch über einen neuen Dichtungssatz. (Anleitungen im Downloadbereich)
      Bei den bekannten Händlern gibt es ja komplette Dichtungssätze, die mit den roten Dichtungen sind vollkommen ausreichend. Habe noch nie Probleme damit gehabt, von den Blauen liest man das schonmal gelegentlich. Momentan kaufe ich Dichtungen gerne bei Hotcoffee (KIENE WERBUNG!) Die Qualität hat mich bisher sehr überzeugt. Besonders die großen Dichtungen für Brühgruppe entsprechen bei den Maßen den Herstellervorgaben. Das ist nicht bei allen Händlern so! Also vorsicht.

      rovermgfan schrieb:

      neue Magnetventile (Sind glaube ich 3)
      Weiß nicht wieviel MVs die Maschine hat. Ich glaube aber nur 2, 1 hinter der Front und 1 hinter der Dampfheizung.

      rovermgfan schrieb:

      und antrieb reparieren/schmieren
      Erstmal mit schmieren versuchen, vielleicht hilft das ja (noch). Ansonsten reicht es in der Regel die Mitnehmermutter zu tauschen, so wie in der oben verlinkten Anleitung beschrieben. Komplett neuer Antrieb ist teuer!

      rovermgfan schrieb:

      Anschlusskupplung zum Milchtank
      Kann nicht schaden.


      Bei allen Teilen die du wechselst, ist es ratsam alle Dichtungen der Hochdruckschläuche zu wechseln.

      Und bitte nicht vergessen: Ferndiagnosen sind immer ohne Gewähr!
      Viel Erfolg
      Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
      Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
      ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
    • An Hand der Bezüge sollte die Spindel aber noch OK sein. Hast du die jetzt schonmal gefettet und dann getestet? Eine schwergängige Brühgruppe verstärkt den Effekt der Geräuschentwicklung auch noch erheblich.
      Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
      Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
      ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
      Werbung
    • Soweit hört sich das gut an, das Knacken der Brühgruppe beim auf- und ab ist ja normal.
      Vermutlich hast du schon vor dem Video geschmiert. Es ist natürlich noch ein Unterschied
      der Belastung und der damit verbundenen Geräusche, wenn der gemahlene Kaffee gepresst wird.
      Wenn die Geräusche dabei ähnlich/gleich sind, würde ich am Antrieb erstmal nichts machen.
      Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
      Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
      ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d: