Jura E8 (EB) kein Milchschaum mehr

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Jura E8 (EB) kein Milchschaum mehr

    Hallo zusammen,

    ich habe seit ca. einem Jahr eine Jura E8 (EB). Seit etwa einer Woche macht sie keinen Milchschaum mehr, sondern es kommt nur noch warme Milch aus der Düse. Die Milch ist die Gleiche, die ich schon immer verwende und ich hatte damit noch nie ein Problem.
    Die Einzelteile der Feinschaumdüse habe ich regelmäßig mit Milchschaumreiniger gereinigt (1 x täglich automatisches Programm, 1 x die Woche zerlegt und in den Reiniger eingelegt). Darin gibt es keinerlei Rückstände, alle Kanäle sind offen.
    Der nächste Verdacht fiel auf den Luftansaugstutzen, der bei der EB-Version am Gerät angeschraubt ist. Der Jura-Support hat mir kostenlos einen Neuen zugeschickt, aber leider hat es das Problem nicht gelöst.

    Dabei habe ich aber folgende Beobachtung gemacht: Wenn ich den Stutzen festschraube zieht sie keine Luft und es kommt nur warme Milch. Schraube ich ihn nicht ganz fest, kann sie nebenher Luft ziehen und es kommt Schaum. Also scheint es eine Blockade an dem Teil "vor" dem Luftansaugstutzen zu geben, an das man ihn anschraubt. Leider komme ich da aber nicht hin, weil mir nicht ersichtlich ist, wie man die silberne "Haube" über der Feinschaumdüse abnimmt. Weiß jemand von euch wie es geht? Ich will da nicht mit Gewalt rangehen und sicher gibt es irgendeinen Trick.
    Ich könnte die Maschine natürlich auch einschicken oder in München bei einem Jura-Partner zur Reparatur geben. Beide haben aber eine Dauer von 2-3 Wochen angekündigt und ich vermute hier ein sehr simples Problem, wegen dem ich nicht so lang auf Kaffee verzichten möchte :1f642:

    Wer hat gute Hinweise was zu tun ist?

    Vielen Dank!
    Torsten
    Bilder
    • IMG_20230129_164032_kl.jpg

      124,95 kB, 675×900, 640 mal angesehen
    • IMG_20230125_113518_kl.jpg

      253,64 kB, 1.103×900, 941 mal angesehen
    Werbung
  • Servus,
    für mich sieht es so aus als wäre der Luftansaugstutzen (2. Foto/ linkes Loch) verrutscht bzw. eingedrückt. Normalerweise müsste aus dem Loch eine Keilförmige Gummispitze rausschauen.
    Diese verklebt u.U. auch gerne mal. Dadurch kann die Luft nicht mehr richtig zirkulieren und es kommt nur heisse Milch aus dem Aufschäumer.
    Ob sich die silberne Abdeckung ohne große Probleme lösen lässt, kann ich leider nicht beantworten.
  • und moin erst mal !

    Es gibt von der Firma TePe ( und anderen ) so Mini- Bürsten, die eigentlich zur Reinigung der Zahnzwischenräume gedacht sind. Damit lassen sich aber auch die feinen Öffnungen an der Milchschaumdüse sehr gut reinigen. Das würde ich in Verbindung mit einer Milchschaumreinigerlösung mal ausprobieren. Die Bürstchen gibt es in verschiedenen Größen in Drogerien oder Apotheken.

    Gruß
    Wolfgang
    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
  • Danke schon mal für Eure Antworten.
    Den Ansaugstutzen mit der keilförmigen Spitze habe ich gar nicht mehr fotografiert, da ich ihn als Fehlerquelle ausschließen kann. Ich habe ihn gegen einen komplett neuen vom Jura-Support getauscht. Was man auf dem Foto sieht ist das Loch und das Gewinde, wo er aufgeschraubt wird.

    So sieht das Ding bei der E8 EB aus: juraprofi.de/Jura-Ersatzteile/…haufschaeumer::16267.html

    Daher ja meine Vermutung, dass irgendwas da oben dicht ist, also wo man den Stutzen draufschraubt.