Wasserfilter De'Longhi Magnifica S

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Wasserfilter De'Longhi Magnifica S

      Moin, wir haben seit kurzer Zeit einen Kaffeevollautomaten De'Longhi Magnifica S, und mussten sehr oft entkalken, etwa alle 3-4 Wochen.
      Jetzt haben wir einen Wasserfilter mit drin und dennoch kommt die Rote Lampe zum entkalken alle 3-4 Wochen.

      Ich bin ein totaler Anfänger was das Thema angeht und hatte gedacht, die Maschine erkennt irgendwie das ein Filter eingesetzt ist und man muss nicht mehr so oft entkalken?
      Habe ich etwas falsch gemacht?
      Hat die Maschine nen Sensor der den Filter erkennt?
      Oder läuft alles genau so wie es soll? Denn dann wäre der Wasserfilter überflüssig und rausgeschmissenes Geld.

      Ich hoffe auf hilfreiche Antworten und bedanke mich :1f642:
      Werbung
    • Guten Morgen,

      normalerweise wird der Wasserfilter im Menü einprogrammiert, dann werden vermutlich die Intervalle zum Entkalken länger.
      Einen Sensor gibt es nicht, wird alles über die Anzahl der Bezüge bzw. über die durchgeflossene Wassermenge berechnet.
      (Welche Maschine genau hast du denn? Magnificas gibt es viele....)

      In Expertenkreisen (in den verschiedenen Foren) wird vom Wasserfilter IMMER abgeraten. Dieser sei nur eine Keimschleuder
      und gauckelt dem Benutzer eine falsche Sicherheit vor, was die Entkalkungsintervalle angeht.
      Ich persönlich bin auch kein Freund davon, auf Grund der Erfahrungen aus den Foren. Auch sehe ich es als Geldverschwendung.
      Dafür kann man kräftig beim Entkalker sparen, wenn man zum Beispiel Eilfix Pulver benutzt. 1kg 10,-€, benötigt werden 20-25g pro Entkalkung.
      Und das ist auch der Entkalker mit dem idealen Wirkstoff (Amidosulfonsäure).
      Es gibt auch andere Entkalker damit, aber die sind oft erheblich teuer.

      Solltet ihr sehr hartes Wasser haben, dann eventuell einen Britta-Filter o. ä. benutzen.
      Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
      Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
      ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
    • Der Brita Filter macht es ja nicht viel besser, außer dass er normalerweise nicht permanent mit dem gefilterten Wasser in Kontakt steht. Besonders bedenklich ist, dass man zur Entkeimung Silberverbindungen nutzt, die sich dann wieder gelöst im Wasser wiederfinden. Noch dazu ist der Mist (Kartuschen) schweineteuer. Ich verwende für alles im Haushalt (Essen und Getränke zubereiten) ausschließlich Osmose gereinigtes Wasser und habe mit Kalk oder Verunreinigungen nichts mehr am Hut. Wirtschaftlich ist das zwar auch nicht gerade der Hit, aber modernere Anlagen haben inzwischen einen recht hohen Wirkungsgrad.
    • Exordium schrieb:

      Ich rate mal ins Blaue hinein. Muss man evtl. den Wasserhärtegrad noch auf die geringste Einstellung setzen?
      Ne, wir haben hartes Wasser.


      Heini-22 schrieb:

      ...normalerweise wird der Wasserfilter im Menü einprogrammiert, dann werden vermutlich die Intervalle zum Entkalken länger.

      (Welche Maschine genau hast du denn? Magnificas gibt es viele....)



      Dafür kann man kräftig beim Entkalker sparen, wenn man zum Beispiel Eilfix Pulver benutzt. 1kg 10,-€, benötigt werden 20-25g pro Entkalkung.

      wir haben die Magnifica S ECAM 22.110.
      Habe mich an die Anleitung gehalten und auch gehofft das man den Filter da irgendwie programmieren oder "aktivieren" kann.
      Leider nichts der gleichen :2639:

      alles etwas merkwürdig, so macht der wasserfilter absolut null sinn, von den keimen mal ganz abgesehen.



      ich danke für eure bemühungen:)
    • Kaffeenoob85 schrieb:

      Exordium schrieb:

      Ich rate mal ins Blaue hinein. Muss man evtl. den Wasserhärtegrad noch auf die geringste Einstellung setzen?
      Ne, wir haben hartes Wasser.
      Ähm?

      Der eingesetzte Wasserfilter enthärtet doch das Wasser, so dass die Wasserhärtebereich-Einstellung an der Maschine auf die geringste Härtestufe eingestellt werden muss. Ansonsten wäre es völlig sinnfrei. Teste mal die Wasserhärte des Spülwassers oder Heisswasserdüse bei eingesetztem Filter. Was da rauskommt entspricht dann dem Härtegrad den Du einstellen musst.
    • Exordium schrieb:

      Kaffeenoob85 schrieb:

      Exordium schrieb:

      Ich rate mal ins Blaue hinein. Muss man evtl. den Wasserhärtegrad noch auf die geringste Einstellung setzen?
      Ne, wir haben hartes Wasser.
      Ähm?
      Der eingesetzte Wasserfilter enthärtet doch das Wasser, so dass die Wasserhärtebereich-Einstellung an der Maschine auf die geringste Härtestufe eingestellt werden muss. Ansonsten wäre es völlig sinnfrei. Teste mal die Wasserhärte des Spülwassers oder Heisswasserdüse bei eingesetztem Filter. Was da rauskommt entspricht dann dem Härtegrad den Du einstellen musst.
      Ja gut, keine Ahnung, davon habe ich halt nirgends in der Anleitung oder so was gelesen.
      Wenn dann sollte man sowas ja auch mal dazu schreiben find ich :1f602:
    • Ja, das ist tatsächlich in den DeLonghi Anleitungen die ich kenne, nirgendwo beschrieben. Maßgeblich für die Härtegradeinstellung ist natürlich das Wasser, welches letztendlich durch die Maschine läuft und nicht wie es aus der Leitung kommt, wenn Filter oder andere Antikalkmaßnahmen getroffen wurden. Blöd nur, dass man sich mit den Filtern dann wieder oft andere Probleme schafft... unerwünschte Abgabe von Silberionen, Verkeimung, usw. und teuer ist der Kram auch. Man kann diese Kartuschen auch regenerieren. Das ist sogar ziemlich einfach. Trotzdem muss man sie auch irgendwie entkeimen... Anleitungen kennt das Netz dazu.

      Meine Schwester behilft sich mit so 5l "Stilles Mineralwasser" Kanister aus dem Supermarkt. Das schmeckt noch ziemlich gut dazu. Es hat viele "weiche" Mineralien, die jetzt nicht bergmännisch abgebaut (oder mittels Entkalker entfernt) werden müssen. Das ist vermutlich günstiger und gesünder als diese Filterbrühe.
    • Kaffeenoob85 schrieb:

      wir haben die Magnifica S ECAM 22.110.
      Hallo, bei der Maschine lässt sich der Wasserfilter nicht einprogrammieren, stimmt.

      Wenn du seltener entkalken möchtest, musst du bei der Maschine den Härtegrad verstellen. Risiko ist dann aber, das sie vielleicht mal zusitzt.
      Den Tipp von mir mit dem Entkalker solltest du aber beherzigen, der Original Entkalker taugt nichts!
      Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
      Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
      ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
      Werbung