Wasserfilter De'Longhi Magnifica S

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Wasserfilter De'Longhi Magnifica S

      Moin, wir haben seit kurzer Zeit einen Kaffeevollautomaten De'Longhi Magnifica S, und mussten sehr oft entkalken, etwa alle 3-4 Wochen.
      Jetzt haben wir einen Wasserfilter mit drin und dennoch kommt die Rote Lampe zum entkalken alle 3-4 Wochen.

      Ich bin ein totaler Anfänger was das Thema angeht und hatte gedacht, die Maschine erkennt irgendwie das ein Filter eingesetzt ist und man muss nicht mehr so oft entkalken?
      Habe ich etwas falsch gemacht?
      Hat die Maschine nen Sensor der den Filter erkennt?
      Oder läuft alles genau so wie es soll? Denn dann wäre der Wasserfilter überflüssig und rausgeschmissenes Geld.

      Ich hoffe auf hilfreiche Antworten und bedanke mich :1f642:
      Werbung
    • Guten Morgen,

      normalerweise wird der Wasserfilter im Menü einprogrammiert, dann werden vermutlich die Intervalle zum Entkalken länger.
      Einen Sensor gibt es nicht, wird alles über die Anzahl der Bezüge bzw. über die durchgeflossene Wassermenge berechnet.
      (Welche Maschine genau hast du denn? Magnificas gibt es viele....)

      In Expertenkreisen (in den verschiedenen Foren) wird vom Wasserfilter IMMER abgeraten. Dieser sei nur eine Keimschleuder
      und gauckelt dem Benutzer eine falsche Sicherheit vor, was die Entkalkungsintervalle angeht.
      Ich persönlich bin auch kein Freund davon, auf Grund der Erfahrungen aus den Foren. Auch sehe ich es als Geldverschwendung.
      Dafür kann man kräftig beim Entkalker sparen, wenn man zum Beispiel Eilfix Pulver benutzt. 1kg 10,-€, benötigt werden 20-25g pro Entkalkung.
      Und das ist auch der Entkalker mit dem idealen Wirkstoff (Amidosulfonsäure).