De Longhi Magnifica S faucht / zischt / gluckert bevor Wasser oder Kaffee läuft

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • De Longhi Magnifica S faucht / zischt / gluckert bevor Wasser oder Kaffee läuft

    Hallo!

    seit kurzem macht meine De Longhi Magnifica S ungewöhnliche Geräusche – zumindest hatte ich diese vorher noch nie bemerkt. Ich würde es als ein Fauchen, Zischen oder Gluckern beschreiben. Und zwar tritt das fast immer auf kurz bevor Kaffee läuft oder bevor Wasser beim Spülvorgang läuft (Ein-/Ausschalten). Ich habe ein kurzes Video zusammengeschnitten, damit ihr wisst, was ich meine:
    youtu.be/1JITBpY1u6I

    Manchmal dauern die Geräusche länger an, manchmal kürzer, selten treten sie gar nicht auf.

    Ich bin etwas in Sorge, dass die Maschine bald ihren Geist aufgeben könnte. Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Ist irgendwo Luft drin oder was undicht?
    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wo ich anfangen soll. Würde aber gerne reagieren, bevor etwas kaputt geht (bin hoffentlich nichzt zu spät).


    Ein paar weitere Anhaltspunkte bzw. Infos:

    Alle Funktionen verhalten sich ansonsten normal und der Kaffee schmeckt so gut wie zuvor.

    Soweit ich sehe, tritt nirgendwo Wasser aus. Es ist keine nennenswerte Menge Wasser unter/neben der Maschine (ein paar Tropfen hier und da, vermutlich weil ich nicht immer ganz sorgsam bin beim Wasser auffüllen). Es ist auch kein Wasser in dem kleinen roten Auffangbehälter (da war vor einigen Monaten das erste Mal überhaupt Wasser drin, seither aber nicht mehr).

    Vor Kurzem hatte ich eine Fehlermeldung:
    Kaffeesatzbehälter und Warndreieck blinkend, Wasserkrug an (= Mahlgrad zu fein ODER Luftblase im Kreislauf wenn Wasserenthärterfilter vorhanden [hab ich keinen]). Nach aus- und einschalten war der Fehler wieder weg und ist seither nicht mehr gekommen. Die Geräusche waren aber schon vorher da.

    Bei der Ausgabe von Wasser oder Dampf durch den Düsenkopf treten die Geräusche nicht auf, soweit ich das sagen kann (benutze ich aber auch nicht so oft). Vor der Dampfausgabe ist auch so ein rauschen zu hören, aber das ist ja normal bzw. immer so gewesen.

    Wir haben ultrahartes Wasser von 22 DH. Ich benutze kein Wasserhärtefilter, aber es kommt nur Wasser in die Maschine, das vorher durch den BWT-Filter für extra hartes Wasser gelaufen ist (BWT Soft Filtered Water Extra). Das funktioniert gut und ich muss z.B. den Wasserfilter auch nciht öfter entkalten als an vorherigen Wohnorten.
    Entkalken tue ich die Maschine immer unverzüglich nach Erinnerung durch das Gerät und mit dem Durgol Spezialentkalter. An der Maschine ist die härteste Wasserhärte einprogrammiert.


    Ich bin für alle Tipps und Hinweise sehr dankbar!
    Schönen Abend
    Werbung
  • Hallo, an Hand des Videos vermute ich, das dein oberer bald Brühkolben revidiert oder erneuert werden sollte.
    Vermutlich geht zuviel Wasser beim Kaffee zubereiten und spülen in den Ablauf/Expansionskammer. Hast du mehr Wasser in der Auffangschale als üblich?

    Beim nächsten mal auch bitte genau Schreiben, welcher Typ Maschine es ist. An Hand des Videos konnte ich die aber zuordnen.
    Ach ja, der Entkalker sollte passen.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Vielen lieben Dank! Dann schau ich mir den Brühkolben mal etwas genauer an. Und achte nun besonders darauf, ob mehr Wasser in der Auffangschale ist als sonst. Habe ich bislang aber nicht bemerkt. Du meinst die Flache Schale unten, nicht den Behälter für den Kaffeesatz, oder? In letzerem ist hin und wieder Wasser, wenn ich Dampf ausgegeben habe.