DeLonghi Ecam 21.116b

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi Ecam 21.116b

    Hallo,
    haben von Bekannten o.g. Kaffeeautomaten bekommen, da er bei ihnen nicht mehr funktionierte. Sie meinten es kommt zuviel Wasser in die Auffangschale und der Trester ist ständig naß.
    Erstes anschalten und ausprobieren: Wasser kommt in die Auffangschale und die Maschine hörte nicht auf Kaffee in die Tasse zu bringen, bis Vorratsbehälter leer ist.
    Über Videos u.ä. habe ich herausgefunden das ein O-Ring des Brühkolbens undicht war. Einzelnen O-Ring dafür gab es nicht; das gesamte Paket sollte ca. 30 € kosten. Also habe ich für 39€
    einen komplett neuen Brühkolben gekauft und eingebaut. Dazu habe ich auch noch einen neuen Flowmeter bestellt und ebenfalls eingebaut.
    Einbau hat alles prima funktioniert aber nach ersten Test´s ist der Trester immer noch feucht und zerbröckelt und ich bekomme immer noch Wasser in die Auffangschale.

    Woran kann es noch liegen ? Hab mal noch ein paar Fotos hinzugefügt.
    Werbung
  • Hallo, gegen die Sauerei auf dem 1. Foto hilft das hier:

    Delonghi Ecam Expansionskammer abdichten

    Etwas Wasser in der Auffangschale ist normal. Brühgruppensieb und Cremaventil richtig reinigen, neue O-Ringe in die Brühgruppe und Antriebsspindel schmieren. Was nicht leicht läuft, läuft nicht vernünftig.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d: