Umbau EAM 3500 auf ESAM 3500

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Umbau EAM 3500 auf ESAM 3500

      Hallo Zusammen!

      Ich habe ja seid ein paar Wochen eine EAM 3500 und konnte in der Bucht eine defekte ESAM 4200 bekommen (Antriebsmotor und vielleicht Platine kaputt).
      Habe mir gestern das Mahlwerk in meine 3500 umgebaut (menno, sogar den Stutzen, in den das Kaffeemehl fällt und das Bohneneinfüllfach musste ich ummontieren). :irre:

      Nach dem Erfolgserlebnis eines leiseren Kaffeemahlens möchte ich mich an den Thermoblock wagen.
      Da der Thermoblock der ESAM ja etwas anders konstruiert ist (Edelstahlgänge, Heizschleife liegt oben, andere Wasserführung etc.) möchte ich doch lieber vorher Rat bei Euch Fachmännern holen:

      Passt der ESAM-Thermoblock überhaupt in die EAM 3500 (wie es mir scheint, ist auch der obere Brühkolben etwas anders?) und gibt es irgendwas, was ich beachten sollte? :2615:

      Herzlichen Dank schonmal und einen schönen Gruss!
      Werbung
    • Hier ist das entsprechende Thema, das Helmut erwähnt hat: Kann man aus einem Delonghi EAM ein ESAM machen ?
      Der Umbau scheint sogar zu funktionieren.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Hallo Helmut, hallo Gregor!
      Vielen Dank für eure Antworten und den Link; hatte den Thread nicht entdeckt.
      Dann werde ich mich mal dran machen, den Thermoblock umzubauen.
      Ich melde mich dann nochmal, wenn es vollbracht ist :1f600:

      Schönen Gruss!

      Edit:
      Habe heute den Thermoblock gewechselt.
      Das Wichtigste, was ich bemerkt habe, war folgendes:
      Nachdem ich den ESAM-Thermoblock eingebaut hatte (der kleine Führungsplastikstift des Gehäuses neben der rechten Seite des Thermoblockes muss dabei abgebrochen werden, damit der neue Block richtig sitzt) fuhr die Brühgruppe nicht mehr ganz bis zum oberen Mikroschalter.
      Der Grund dafür war, dass die Schrauben des EAM-Thermoblockes (die, die rechts reingeschraubt werden) länger sind als die Schrauben des ESAM-Blockes. Und genau dagegen stiess die Brühgruppe.
      Also habe ich die Schrauben des ESAM-Blockes genommen und dann passte alles :1f609:

      @all:
      Schönes Wochenende!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von woingenau ()

    • Das Thema ist zwar etwas älter aber aufgrund dessen habe ich es gewagt umzubauen. Es funktioniert tadellos. Natürlich braucht man dazu das esam Blech, 2 Anschlussnippel mit Distanzringe, Fühlerbleche, Kabel, Druckschlauch, die Schrauben kürzen wie erwähnt und das Gehäuse am Nippel abbrechen. Temperatur gemessen und abgesehen davon dass die Maschine relativ lange braucht bis die Temperatur erreicht ist, funktioniert super. Auslauftemperatur 75 bis 65. was für Delonghi normal wäre. Zum Glück hatte ich alles noch da gehabt und konnte es realisieren.