Melitta Caffeo Bar entlüftet nicht mehr

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Melitta Caffeo Bar entlüftet nicht mehr

    Hallo,

    es fing damit an, dass plötzlich zu wenig Kaffee raus kam. Bei der nächsten Tasse kam gar kein Kaffe mehr und die Maschine wollte entlüftet werden. Wenn man entlüftet Tropfen nur am Auslauf des Drainageventils ein paar Tropen Wasser in die Auffangschale. Normalerweise müsste er ja erst Wasser durch den Perfect Cappuccino pumpen. Da kommt aber nichts mehr. Innen ist alles trocken. Das Drainageventil habe ich ausgebaut und gereinigt. Das müsste eigentlich noch in Ordnung sein, auch wenn man schon etwas Verschleiß auf Höhe des O-Rings an dem Stößel sehen kann. Ich denke, dass das nach der Reinigung wieder funktionieren sollte, dass wenigstens Kaffe raus kommt, wenn es das gewesen wäre. Hat sich aber nichts an der Fehlfunktion geändert. Ist das Ventil am Perfect Cappuccino kaputt? Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.
    Werbung
  • Es wurde aber sichergestellt, dass das Gerät/Heizung nicht "einfach nur"
    mit Kalk verstopft ist? Läßt sich durch die Heizung durchblasen, wenn man
    die Schläuche auf beiden Seiten entfernt?

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Gute Frage. Aber weshalb soll das Gerät immer normal Kaffee durch die Heizung pumpen und dann plötzlich innerhalb zwei Tassen nicht mehr? Ich habe jetzt mal alle Ventile bestellt und tausche die aus. Ich tippe auf das Ventil zum Entlüften/Perfect Cappuccino. Wenn es die nicht waren, kann ich immer noch die Heizung ausbauen und entkalken. Vielleicht ist es auch der Durchflusssensor. Die Schläuche waren schon etwas verschmutzt. Dann sieht dieser Sensor auch nicht besser aus. Normalerweise kommt beim Entlüften das Wasser aus dem Perfect Cappucchino. Da kommt jetzt nichts raus, was mich darauf schließen lässt, dass dieses Ventil kaputt ist. Das wird auch oft gekauft. Letztlich sind alle Teile billiger als eine Reparatur für mindestens 150€.
  • Selbst solche Ventile gehen nur selten einfach so kaputt,
    meist sind sie im Defektfall durch Kalk verstopft und
    gehen deshalb ncht mehr.
    Ich frage ja auch nur, da die Schale auf dem Bild extrem
    verkalkt aussieht.
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Wir haben hier tatsächlich sehr kalkhaltiges Wasser. Wenn irgendwo ein paar Tropfen Wasser verdunsten bleibt sofort so ein Kalkrand übrig. Die Abtropfschale ist bis auf diesen Kalkflecke, der von den letzten drei Versuchen stammt blitzblank.
    Die Pumpe funktioniert, die Heizung ist auch durchgängig. Das Ventil, das ich vermutete war wohl auch in Ordnung. Jedoch kann ich die Maschine nicht mehr entlüften weil durch den Perfect Cappuccino nichts mehr durch geht. Das kommt davon, wenn man etwas nicht benutzt. Aber zum Entlüften wird durch den Perfect Cappuccino Wasserdampf abgegeben. Der kommt da aber nicht mehr durch. Entkalken habe ich schon probiert, aber das Ding ist dicht. Leider kostet es über 50€. Auseinanderbauen kann man das nicht.
    Woher weiß ich, dass es das Ding ist? Ich hatte den Schlauch falsch montiert und er ist beim Entlüften abgerutscht und es ist heißes Wasser aus dem Ventil gespritzt.
    Ich werde mir jetzt erstmal einen Flansch konstruieren und 3D-drucken, der in den Ventilanschluss passt und auf der anderen Seite einen Schlauch aufnimmt, den ich hier habe. Dann kann ich die Maschine entlüften und testen, ob sie wieder Kaffee macht. Wenn das funktioniert, kann ich immer noch einen neuen Perfect Cappuccino kaufen oder einfach einen Entlüftungsschlauch nach außen legen.
  • Eine Kalkablagerung kann auch in Bewegung sein und mal "zuhalten" und dann wieder nicht.
    Zuerst muss es der richtige Entkalker sein, z.B. Eilfix, mit Amidosulfonsäure, der "normale" Entkalker funktioniert nicht.
    Dann auch mal über Nacht einwirken lassen.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Ich hatte jetzt eine Entkalkertablette benutzt, wie sie für solche Maschinen empfohlen wird und ich sie auch die letzten Jahre immer benutzt habe, wenn die Maschine entkalkt werden wollte. Habe ich über Nacht einwirken lassen und anschließend mit Druckluft versucht durchzublasen. Hilft auch Zitronensäureentkalker?
    Ohne den Perfekt Cappuccino konnte ich die Maschine jetzt entlüften und sie hat auch wieder Kaffee gemacht. Allerdings war der Trester sehr nass. Ich muss das Drainageventil noch erneuern. Das ist wohl nicht mehr ganz dicht. Mache ich morgen mal, wenn ich dazu komme.
    Kann halt sein, wenn so eine Maschine in die Jahre kommt, dass zwei Teile gleichzeitig kaputt gehen.
  • Ingo-HP schrieb:

    Ich hatte jetzt eine Entkalkertablette benutzt, wie sie für solche Maschinen empfohlen wird und ich sie auch die letzten Jahre immer benutzt habe, wenn die Maschine entkalkt werden wollte. Habe ich über Nacht einwirken lassen und anschließend mit Druckluft versucht durchzublasen. Hilft auch Zitronensäureentkalker?
    Empfohlen wird so ziemlich alles.
    Ich kenne die Tabletten nicht.
    Zitronensäure geht gar nicht.
    Wenn es Kalk sein sollte und du den falschen Entkalker benutzt, wirst du noch lange "reparieren"!
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Es war eine Tablette mit Amidosulfonsäure. Den Schlauch des Perfect Cappuccino habe ich mit Zitronensäure geflutet, ein paar Minuten einwirken lassen und am Perfect Cappuccino Ausgang habe ich mit Dichtungen meine Druckluftpistole ansetzen können und dann kam der ganze Rotz raus. Das Drainageventil habe ich auch erneuert und jetzt geht die Maschine wieder. Ich nehme sie jetzt mit ins Büro. Da haben wir entkalktes Wasser und dann sollte sie hoffentlich noch ne Weile funktionieren.

    Danke für die Unterstützung.
    Werbung