Delonghi Ecam 28466 verliert etwas Wasser

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi Ecam 28466 verliert etwas Wasser

    Hallo,

    Ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich mein Problem an der richtigen stelle gepostet habe.


    Bei meinem Kaffeeautomat Prima-Donna läuft seit einigen Tagen etwas Wasser raus und sammelt sich unter der Maschine vorne links.


    Ich habe die Maschine aufgeschraubt und nach Undichtigkeiten geschaut.


    Ich kann aber leider nicht erkennen, wo das Wasser herkommt.


    Es quillt langsam direkt unter dem schwarzem Gehäuse des Thermoblocks hervor. Siehe Fotos.


    Und dies auch bereits nach dem Einschalten und Spülen der Maschine, ohne das Kaffee zubereitet wird.

    Vielleicht hat jemand eine Idee, wo die undichte Stelle sein könnte.
    Werbung
  • Delonghi Ecam Expansionskammer abdichten

    Gelegentlich kommt es auch vor, das die Raccords am Durchlauferhitzer Haarrisse bekommen, Aber eher selten.

    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heini-22 ()

  • Klaklu schrieb:

    An den „Raccirds“ kommt kein Wasser raus. Da ist runrum alles trocken.
    Sehr gut.


    Klaklu schrieb:

    Das mit dem Abdichten der Expansionskammer werde ich auf jeden Fall probieren.
    Ja, ist zu empfehlen. In Die Kammer kommt immer etwas Wasser durch die Entlastung des oberen Brühkolbens und der Magnetventile nach dem Brühvorgang und Milchschaumzubereitung. Das ist auch normal. Die Kammer ist eben nicht abgedichtet, und dann kommt da Wasser raus. Kannst di Kammer dann auch sofort einmal richtig reinigen. Da setzen sich auch immer Kaffeereste ab und gammeln.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • So, nun habe ich mal auf die Schnelle im Baumarkt einen Silikonschlauch gekauft. Allerdings hatten die nur einen mit Aussendurchmesser 4 mm (innen 3mm).
    Bei meiner Maschine war der Ausbau minimal anders, aber nach deiner Anleitung habe ich mich überhaupt da rangetraut.
    Das Ergebnis sieht bisher gut aus.
    Nach den ersten beiden Tassen Kaffee ist bisher noch kein Tropfen Wasser zu sehen.

    Vielen Dank an Heini-22 für den tollen Support.
  • Bitte, gerne. 4 mm ist aber etwas groß, dadurch lässt sich die Abdeckung der Expansionskammer nicht richtig aufschrauben. Bei Modellen wie unserer Ecam 23240, mit dem manuellen Ventil für Heißwasser und Dampf, kann es dann sein, das der Auslauf des Ventils, der oben in die Expansionskammer mündet, nicht mehr richtig passt.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Irgendwelche Passungenauigkeiten habe ich bei der Prima Donna als Laie nicht erkennen können.
    Bei allen Dingen ist "viel Luft" drin bei der Montage.
    Falls noch irgendwo Interesse besteht, kann ich gern auch noch Fotos schicken, da ich die Maschine noch nicht final zusammengeschraubt habe.
    Die linke Seitenwand ist noch nicht fixiert und die Rückwand fehlt noch ganz.
    Somit kann ich dies ein paar Tage noch beobachten und nach Wasser Ausschhau halten.