Auf der suche nach meinem neuen lieblings Kaffee.

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Auf der suche nach meinem neuen lieblings Kaffee.

      Hallo ihr lieben,

      ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe die letzten Jahre nur Kapsel-Kaffee getrunken und bin jetzt vor ca. 2 Monaten auf einen Vollautomaten und Bohnen umgestiegen.
      Mein absoluter lieblings Kaffee war der Nespresso Black Forrest.
      Ich suche jetzt schon länger einen Bohnenkaffee, der im Aroma so ist wie der oder zumindest so ähnlich wie möglich aber finde einfach nichts passendes.

      Ich füge hier mal die Geschmacksbeschreibung des Herstellers ein: "... ist eine Mischung von Kaffeesorten, die alle unter dem Blätterdach von Bäumen angebaut werden. Der Schatten schützt die Kaffeebäume vor direkter Sonne und schafft eine kühlere Umgebung, in der die Früchte langsamer reifen können. Diese im Schatten gewachsenen Kaffees, liefern oft Aromen, die auch an den Wald erinnern. Eine komplexe Split-Röstmischung aus Arabicas aus Kolumbien, Peru, Guatemala und Indien sorgt für exotische Holznoten und Aromen von pfeffrigen Gewürzen."

      Aromaprofil: Holzig & Würzig (Exotische Holz- und Gewürznoten. Holzige, pfeffrige Gewürz- und süße Getreidenoten sind reichlich vorhanden; eine zarte Säure schimmert subtil durch.)

      Diese Mischung wird nach dem Split-Röstverfahren (50/50) geröstet. Der erste Split ist etwas heller und länger als der zweite, der durch eine dunklere Röstung einen Ausgleich schafft. Das Ergebnis ist eine ausgewogene, mitteldunkle Mischung.

      Röstung: 3/5
      Bitterkeit: 3/5
      Säure: 2/5
      Körper: 3/5
      Intensität: 7/13

      Ich bräuchte also vermutlich einen "shade-grown", Süd-Amerikanischen/Indischen Blend, mit mittel dunkler Röstung, welcher Hölzerne und Würzige Aromen hat, oder?

      Ich hoffe jemand von euch kann mir einen "waldigen" Kaffee wie diesen empfehlen, ich weiß nicht was es an diesem Kaffee ist, aber für mich persönlich ist diese Art von holzigen, erdigen, fast schon moosigen Aroma eine 10/10. Als würde man im Wald sitzen und einen Kaffee trinken und dabei den Geruch um sich rum mit aufnehmen.

      Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe und Empfehlungen bei der Suche nach meinem neuen lieblings Kaffee!
      Werbung
    • Boridu schrieb:

      Aromaprofil: Holzig & Würzig (Exotische Holz- und Gewürznoten. Holzige, pfeffrige Gewürz- und süße Getreidenoten sind reichlich vorhanden; eine zarte Säure schimmert subtil durch.)

      Wenn ich so einen Schwachsinn lese, stellen sich mir die Nackenhaare auf...

      Hast Du es schonmal mit Kaffee probiert, der einfach nach Kaffee schmeckt anstatt nach Holz und Gewürzen?
      Alternativ kannst Du ja mal an einer bemoosten Baumrinde lutschen, die musst Du nichtmal aufbrühen.

      Von mir gibt es keinen Support per email!
      Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
    • Heinz Rindfleisch schrieb:

      Boridu schrieb:

      Aromaprofil: Holzig & Würzig (Exotische Holz- und Gewürznoten. Holzige, pfeffrige Gewürz- und süße Getreidenoten sind reichlich vorhanden; eine zarte Säure schimmert subtil durch.)
      Wenn ich so einen Schwachsinn lese, stellen sich mir die Nackenhaare auf...

      Hast Du es schonmal mit Kaffee probiert, der einfach nach Kaffee schmeckt anstatt nach Holz und Gewürzen?
      Alternativ kannst Du ja mal an einer bemoosten Baumrinde lutschen, die musst Du nichtmal aufbrühen.
      "Der nach Kaffee schmeckt" Genau. In einem Kaffee kommen über 800 Aromen zusammen (Doppelt so viele wie bei Wein), das ist eins der komplexesten Naturprodukte überhaupt. Jeder Kaffee schmeckt anders, je nach Ort des Anbaus, Verarbeitung, etc. Es gibt bei jedem Kaffee den du kaufst (zumindest bei Röstern und guten Websites) Aromabeschreibungen bzw. ein Aromarad, was anzeigt, in welche Richtung der Kaffee geht. "Der einfach nach Kaffee schmeckt" ist also eine absolut lächerliche Aussage.

      Das hier ist ein Kaffee Forum. Sich durch all die Sorten durch zu probieren ist unmöglich, also frage ich in einem Kaffee Forum (welches unteranderem für genau sowas da ist) nach, ob jemand Empfehlungen oder Erfahrungen in dem Aromabereich hat.

      Wenn dir der Threat nicht passt, dann ignorier ihn und mach nicht andere im Internet grundlos blöd an nur weil du nach dem aufstehen dachtest "Hey, ich glaube ich hab heute mal wieder lust einfach so ein dummes Arschloch zu sein".

      Geschmäcker sind verschieden, ich wünsch dir viel spaß mit deinem "Kaffee der nach Kaffee schmeckt", aber bevor man dumm daher redet, weil einer nett was fragt, der einfach einen anderen Geschmack hat, sollte man vielleicht einfach lieber sein Maul halten. :1f642:
    • Boridu schrieb:


      nur weil du nach dem aufstehen dachtest "Hey, ich glaube ich hab heute mal wieder lust einfach so ein dummes Arschloch zu sein".
      ...
      bevor man dumm daher redet, ... sollte man vielleicht einfach lieber sein Maul halten.

      Ich geh mal Popcorn holen, das könnte noch lustig werden.

      Von mir gibt es keinen Support per email!
      Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
    • Boridu schrieb:


      Ich habe die letzten Jahre nur Kapsel-Kaffee getrunken und bin jetzt vor ca. 2 Monaten auf einen Vollautomaten und Bohnen umgestiegen.
      Mein absoluter lieblings Kaffee war der Nespresso Black Forrest.

      Boridu schrieb:


      In einem Kaffee kommen über 800 Aromen zusammen (Doppelt so viele wie bei Wein), das ist eins der komplexesten Naturprodukte überhaupt.
      Jeder Kaffee schmeckt anders, je nach Ort des Anbaus, Verarbeitung, etc.

      Ach, weißt Du, wenn jemand nach jahrelangem Kapsel-Verbrauch hier aufschlägt und mich bezüglich Geschmackskomponenten und Aromabildung in Kaffee belehren möchte, dann frage ich mich tatsächlich, wer von uns beiden heute morgen beim Aufstehen irgendwie in die falsche Richtung gedacht hat...

      Von mir gibt es keinen Support per email!
      Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
    • Heinz Rindfleisch schrieb:

      Ach, weißt Du, wenn jemand nach jahrelangem Kapsel-Verbrauch hier aufschlägt und mich bezüglich Geschmackskomponenten und Aromabildung in Kaffee belehren möchte, dann frage ich mich tatsächlich, wer von uns beiden heute morgen beim Aufstehen irgendwie in die falsche Richtung gedacht hat...
      Nur weil ich erst seit kurzem einen Vollautomaten habe, heißt das nicht, dass ich mich nicht schon seit langem aus Interesse an der Materie einlese, um die Theorie und die Thematik zu kennen. Ich hatte eben bisher einfach nie die Möglichkeit mir eine richtige Maschine zu zu legen. Und ich bin weder derjenige, der von "Kaffee der nach Kaffee schmeckt" redet, noch bin ich derjenige der aus dem nichts andere blöd anmacht, aber da ich merke, dass du weiterhin nur versuchst zu provozieren und Reaktionen auf deine Aussagen haben willst, weil du entweder jemand bist der a.) einfach ein absolut unsympathischer und unleidlicher Mensch ist, oder b.) du dich irgendwie gut dabei fühlst, im Internet anonym mit fremden zu streiten, werde ich dich jetzt einfach blockieren und ich ignorieren, das wird mir zu blöd. Lass deinen angestauten Frust an jemand anderem aus. :1f609:
    • @Heinz Rindfleisch
      Wir alle kennen deine direkte Art Dinge anzusprechen. Ist auch in Ordnung, so lange es freundlich bleibt. Dies ist allerdings in letzter Zeit nicht mehr der Fall und ich möchte dich bitten, einfach mal einen Gang zurück zu schalten. Langsam spricht sich rum, dass man hier im Forum nicht immer freundlich behandelt wird und das werde ich nicht zulassen. Diese Forum ist offen für alle, vor allem für neue Mitglieder die Rat suchen.
      Behalte einfach in Zukunft ein paar spitze Kommentare für dich oder kommentiere keine Threads in denen du selber keinen Sinn siehst. Danke!

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Und damit es hier in diesem Thread auch endlich mal um die eigentliche Frage geht und die Meinungsverschiedenheit endlos ausufert gibt es jetzt noch ein paar Worte zum eigentlichen Thema.

      Boridu schrieb:

      Ich hoffe jemand von euch kann mir einen "waldigen" Kaffee wie diesen empfehlen, ich weiß nicht was es an diesem Kaffee ist, aber für mich persönlich ist diese Art von holzigen, erdigen, fast schon moosigen Aroma eine 10/10. Als würde man im Wald sitzen und einen Kaffee trinken und dabei den Geruch um sich rum mit aufnehmen.
      Ich selber habe andere aromatische Präferenzen und kann dir daher keine konkrete Empfehlung für eine bestimmte Sorte oder Rösterei geben. Ich würde dir aber empfehlen mit deinen genauen Vorstellungen in eine kleine Rösterei bei dir in der Nähe zu gehen. Dort kennt man die eigens hergestellten Röstungen sehr gut, so dass dir sicherlich geholfen werden kann. Ansonsten kannst Du auch online die einzelnen Webshops der Röstereien durchstöbern, die Aromen werden dort oft beschrieben.
      Industrieröstungen wie man sie sonst im Supermarkt findet würde ich nicht empfehlen.

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
      Werbung
    • Gregor schrieb:


      Ist auch in Ordnung, so lange es freundlich bleibt.
      Hallo Gregor,

      ich habe hier im Thread niemanden persönlich angegriffen, musste mich aber trotzdem als "dummes Arschloch" betiteln lassen und sollte "das Maul halten".

      Wenn solche Reaktionen für Dich "freundlich" sind, bitte ich Dich darum, meinen Account zu löschen.

      Danke.

      Von mir gibt es keinen Support per email!
      Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
    • @Gregor Vielen Dank für die Antwort, ich habe schon in einigen Webstores gesucht, aber noch nicht das richtige gefunden, aber ich werde deinem Rat folgen und am Montag zu einer nahen Rösterei fahren und mich dort beraten lassen, evlt. haben die ja auch eine Idee, welche Bohnen man mischen müsste um so einen Blend zu bekommen, danke für den Rat.

      @Heinz Rindfleisch Deine Worte waren "Alternativ kannst Du ja mal an einer bemoosten Baumrinde lutschen" also direkt an mich gerichtet.

      Ich wiederum versuchte nur deine Gedanken nach zu vollziehen. Ich nannte dich nie ein "Arschloch" ich hab nur die Vermutung angestellt, dass es für den Tag dein Plan war dich wie eins zu verhalten.

      Genau so wenig sagte ich "du sollst dein Maul halten" ich sagte allgemein sollte man das machen bevor man andere so für eine Frage angeht.

      Natürlich hätte man das netter formulieren können, keine Frage. Jedoch habe ich dich niemals dich direkt damit angesprochen. Du mich allerdings schon.

      Aber das ist ja jetzt auch egal, ich bin nicht in dieses Forum gekommen um mich zu streiten, sondern um Hilfe und Antworten zu bekommen, war halt sehr schade, dass die erste Nachricht direkt so was abwertendes war.
    • Hallo Boridu,

      Leider etwas spät und wahrscheinlich bist du bereits leicht verärgert über die bestehende Konversation.

      Dennoch hätte ich dir hier eine Empfehlung für deine Geschmacksnoten: "Frauenpower" von Blum Kaffee.

      Eine Rösterei mit Schweizer Ursprung, welche gerade vor kurzem für Lieferungen in Deutschland eröffnet hat. Kaffee vom Feinsten!

      Probier`s doch mal aus. Mein Favorit ist da der Starkstrom - für deine Geschmacksrichtung würde ich aber eher Frauenpower oder die Hausmischung empfehlen.

      Lg,
      Michel