WMF 1000 pro - Fragen rund um ein Softwareupdate

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • WMF 1000 pro - Fragen rund um ein Softwareupdate

    Hallo Forum,

    Ich habe einige Fragen rund um das Softwareupdate auf einer WMF 1000 pro, ich hoffe ihr könnt mir hierbei helfen.
    Beim suchen in diversen Foren, auch hier, habe ich viel über das Thema gelernt, hier fehlt mir aber scheinbar noch die letzten Ticks und Tricks.

    Erstmal zum Hintergrund:

    Ich habe mir eine gebrauchte WMF 1000 pro gekauft, teils als kleines Spiel-Projekt und teils weil ich einmal einen vernünftigen KVA haben wollte, hier war die Wasserpumpe Defekt und einige Ventile wollten nicht mehr so.
    Nach einiger Zeit konnte ich dann soweit alles reparieren, jegliche Schläuche und Dichtungen wurden getauscht (die im Tank ist eine Vollkatastrophe, wenn ich das mal so sagen darf).
    Nun fehlt mir noch die Kontrolle des Mahlwerks, da habe ich mich aber noch nicht rangetraut, und ein Softwareupdate.
    Das Mahlwerk-Thema kommt aber wohl später, langsam habe ich genug vom Filterkaffee und die Maschine scheint soweit zu laufen, also kann das Mahlwerk noch nicht so schlecht sein.

    Der letzte Punkt, und auch das Thema, ist das Softwareupgrade auf der WMF 1000 pro.
    Auf meiner Maschine ist die Version 2.05 installiert, diese steht auch auf dem Aufkleber auf dem uC, scheint also noch die erste zu sein (Mehr ist leider nicht nachzuvollziehen, jegliche logs und Einträge sind per Software nicht auslesbar(auf null gesetzt)).
    Nach einer längeren Suche habe ich nun die .hex-File mit der Version 2.11 vorliegen und würde diese gerne auf das Gerät spielen.
    Die Service-Software kann die Maschine erreichen und auch auslesen (Baudrate: 19200), wenn ich nun HexLoad über die Software öffne (Flash Programmer) (eingestellt auf 38400 baud) bekomme ich leider keine Verbindung zum Target.
    Ich habe mir eine Windows XP VM aufgesetzt und den USB -> Seriell Adapter durchgeschliffen, aber auch hier kein Erfolg.
    Auch das Starten der Maschine mit gedrücktem On/Off-Knopf hat leider zu keiner Verbindung geführt.

    Nun bin ich mit meinem Latein leider am Ende und wollte bei Leuten mit mehr Ahnung nachfragen, bevor ich die Maschine, in der mittlerweile eine menge Zeit steckt, in den Elektroschrott-Himmel befördere.


    Das ist der jetzige Stand, dazu ein paar Fragen die sich so angehäuft haben und wodrauf ich keine Antworten im Netz gefunden habe, ich hoffe hier könnt ihr mir unter die Arme greifen:
    • Wie installiert man dieses Softwareupdate, gibt es hier eine Anleitung oder hat jemand einen Tipp?
    • Wie bekomme ich den uC in den Segger-Bootloader Mode, damit er die .hex-Files annimmt und einliest?
    • Gibt es beim/nach dem Softwareupdate noch etwas zu beachten, außer das Zurücksetzten der Parameter?
    • Gibt es vor dem Softwareupdate die Möglichkeit ein Backup zu ziehen, bevor man die neue Version aufspielt?
    • Gibt es über die Software eine Möglichkeit die Software zu überprüfen (Checksums oder Ähnliches)?
    • Wofür ist der "Prog" Switch auf dem PCB, ist dieser nur für die Erstinstallation im Werk nötig, da danach alles über die Segger-Software gelöst ist?
      • Hier habe ich einiges im Beitrag rund um den CPU-Austausch gelernt, aber habe angenommen, dass dieser Schalter nur bei der Erstinstallation nötig ist



    Dann als letztes noch eine Frage zu den Ventilen (Heißwasser, Tassenwärmer, etc.):
    • Kann man den Metallstab + Plastik und den Körper vom Ventil trennen? Leider ist einer bei mir undicht. Ich wollte diesen noch reparieren und als Ersatzteil behalten, bevor ich diesen unnötig auf den Schrott schmeiße.



    Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend :1f642:
    Werbung
  • Hallo ihr beiden,

    Entschuldigt die späte Antwort, das Wochenende war leider etwas turbulent.

    Primär habe ich mir von dem Update eine Verbesserung der Reinigung versprochen, diese wurde laut einigen Beiträgen ja verbessert (Verstopfungen).

    Ich hatte angenommen, dass Fragen zum generellen Ablauf in Ordnung gehen, verstehe aber natürlich, dass die Linie bei diesem Thema sehr schmal ist.
    Auf das Thema wurde ich hingewiesen, daher würde ich das Thema hier auf „erledigt“ setzen.


    Ich werde mich aber bestimmt in einem anderen Beitrag nochmal sehen lassen, die KVA-Welt ist für mich ja noch „Neuland“ und irgendwas ist da bestimmt noch zu schrauben, ist ja auch schon etwas älter das gute Stück.

    danke an alle :1f44b: