ESAM 3000B Wasserleuchte blinkt - am Flowmeter liegt es nicht. What else?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 3000B Wasserleuchte blinkt - am Flowmeter liegt es nicht. What else?

    Saludos compañeros,
    meine gute alte 3000 B Magnifica macht seit heute Zicken. :1f915: Scheinbar ein altes Problem, habe die threads im Forum gelesen, komme aber nicht weiter.
    Beschreibung:
    Nach dem Einschalten und dem Spülvorgang blinkt die Wasserleuchte (nix anderes).
    Beim Kaffebezug (egal ob Mahlstärke verstellt wurde oder nicht) geht die Leuchte erst aus, dann kommt so ca. 1/3 Tasse, dann stoppt die Maschine und die Leuchte blinkt wieder. Die Maschine fährt in Ausgangsstellung.
    Nun habe ich den baugleichen Flowmeter aus einer 4000B mal eingesetzt. Fehlerbild bleibt genau gleich.
    Kontakte sind sauber, Platine erst vor ca. 3/4 Jahr gewechselt.
    Kann es sein, dass die Pumpe nicht mehr genug Power hat? Die hört sich aber nichts komisch an. Regelmäßig wurde entkalkt (auch die große Hafenrunde).
    Auch aus dem Ausschäumer kommt sofort mit ordentlich Druck Wasser. Aber der Wasserfluss hört in geöffneter Stellung auch nach so 20 Sek auf (rotes Licht blinkt).
    Was kann es noch sein?
    Danke für eure Tipps
    Werbung
  • MalleCrema schrieb:

    Nach dem Einschalten und dem Spülvorgang blinkt die Wasserleuchte
    Moin, Fehlermeldung bedeutet "zu fein gemahlen", irgendwo gibt es eine Verstopfung oder Pumpe ist am Ende.

    Womit wurde bisher entkalkt?
    Wie alt ist die Maschine/wieviele Bezüge hat sie hinter sich?
    Brühgruppe Sieb frei?
    Oberer Brühkolben schonmal revidiert?

    Auslesen der Bezüge:

    Gregor schrieb:

    Bezüge bei Geräten OHNE Display anzeigen
    Die folgende Vorgehensweise scheint nicht bei allen Modellen ohne Display zu funktionieren, einfach ausprobieren ob es geht. Auch bei den neueren Modellen mit ECO-Taste funktioniert es nicht bei allen.


    Netzstecker ziehen

    Tasten "EIN/AUS" und "Kaffeepulver" gleichzeitig drücken und Netzstecker einstecken

    alle Tasten loslassen

    Taste "EIN/AUS" drücken und halten

    Die fünf Alarmlampen leuchten nun von rechts nach links auf und geben die Tassenanzahl an. (Zwischen dem Wechsel von einer zur nächsten Lampe ist eine kleine Pause)

    Zum Abbruch des Vorgangs Netzstecker ziehen und wieder einstecken
    Blinken der Leds zählen. 1. Led 1er Stelle, 2. Led 10er usw. Also 5 x 1. Led und 8 mal 2. Led wären 85 Bezüge. Insgesamt 5-stellige Zahle am Ende, kein Blinken = 0.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Moin Leude,
    wie immer Danke für die schnelle Reaktion im foro del grano fuerte (bohnenstarkem Forum) :1f642:
    Fürs Erste ist der Fehler behoben. Mir war aufgefallen, dass die Pumpe sich sehr "angestrengt" anhörte, wenn der Kaffebezug los ging. Neulich lief sie einmal nur nach einem Klaps auf die Seite der Maschine an. Danach aber für Wochen wieder einwandfrei.
    Ich habe nun einmal das große Entkalkungsprogramm mit Amidosulfon gestartet - eben auch durch die Brühgruppe. Dort hatte ich vor Jahren schon mal das Problem, dass sich bei dem übel kalkhaltigen Wasser hier auf der Insel (Mallorca) ein Kalkbröckchen in der dünnsten Steller einer Düse festgesetzt hatte und gar nix mehr kam.
    Ich hab die Säure zwei mal so 10 Min. ruhen lasssen, dann weiter gespült. Es kam auch noch reichlich "Körnung" und vermutl. Kaffefett raus.
    Nun läuft der KVA wieder. Siebe sind frei, obere Brühgruppe auch revidiet. (Vielen Dank an Heini22, K-Maschinist und Swolle)
    Wobei ich denke, dass die Pumpe generell nach 13 Jahren jetzt wohl Keuchhusten hat. Ich bau morgen mal die aus der Bastelmaschine ein. Bei De Longhi ist die "Große Entkalkungshafenrunfahrt in der Bedienungshandbuch ja nicht beschrieben. Hier im Forum schon. Muss das einfach öfter machen.
    Saludos
    MalleCrema
  • Hallo
    Mir ist bei einer DeLonghi ECAM 23.450 +23.420 aufgefallen das es im Wassertank am Auslass vor der Dichtung noch ein ganz
    feines Sieb eingesetzt ist.Bei der ECAM 44.660 sieht es von aussen auch so aus. Es ist dort in schwarzen Hülse versteckt!
    Ich kann mir gut vorstellen das es das vielleicht bei der ESAM auch hat??
    Könnte natürlich Problem geben wenn das Wasser nicht ganz so rein ist

    Von dem Sieb habe ich hier auch noch nirgendwo gelesen.
    Es wird immer nur die Dichtung ersetzt?