DeLonghi ESAM 2600 Caffe Corso - Kaffeepulvereinfüllschacht verstopft? - 2 LEDs blinken

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi ESAM 2600 Caffe Corso - Kaffeepulvereinfüllschacht verstopft? - 2 LEDs blinken

    Hallo zusammen,
    seit 2 1/2 Jahren hatte ich eine "DeLonghi ESAM 2600 Caffe Corso"problemlos im Einsatz, nun gibt's aber keinen Kaffee mehr.
    Die Maschine lässt sich ganz normal einschalten, heizt auch, alles soweit i.O. - drücke ich dann aber auf eine oder zwei Tassen Kaffee, führt sie alle Vorgänge normal aus bis zu dem Part, wo der fertige Kaffee kommen müssten, dann fangen plötzlich die beiden LED's (Kontrollanzeige „Allgemeiner Alarm” und Kontrollanzeige „Kaffeesatzbehälter voll” oder „Kaffeesatzbehälter nicht eingesetzt) an zu blinken und die Maschine stoppt:
    (siehe Anhang - fehler.jpg)

    ... laut Bedienungsanleitung heißt dass, dass der Kaffeepulvereinfüllschacht verstopft ist.
    Wie erkennt die Maschine denn, dass der Schacht verstopft ist? Konnte keinen Sensor oder irgendwas dergleichen dort finden. Diesen Part schließe ich jedoch aus, hier würde alles gründlich mit Pinsel und Staubsauger gereingt.
    Das Problem tritt übrigens im Kaffeemahlmodus sowie mit der Kaffeepulver-Einstellung auf.
    Bohnen waren natürlich während der ersten Tests auch noch drinnen, Kaffeepulver zwischenzeitlich auch - aber keine Änderung.

    - Reset der Maschine habe ich auch schon durchgeführt (Tastenkombination 1 Tasse + 2 Tassen + EIN/AUS während der Stecker reingesteckt wird - leider keine Änderung)

    - Brüheinheit wurde komplett gereinigt
    - Kaffeesatzbehälter ist natürlich leer :1f609: und gereinigt
    Ich habe hier mal noch ein kleines Video zum Fehler gemacht und auf YouTube hochgeladen:
    https://youtube.com/shorts/C4jjFAQ7wBU?feature=share

    Hättet ihr vielleicht noch eine Idee woran das liegen könnte?

    LG,
    hoppiq
    Bilder
    • fehler.jpg

      29,77 kB, 585×190, 30 mal angesehen
    Werbung
  • Hallo Peter,
    danke für deine schnelle Antwort. Meinst du das Mahlwerk ist verstopft? Der Kaffee wird ja noch gemahlen und findet seinen Weg sogar bis zum Kaffeesatzbehälter.
    Befindet sich die Erkennung im Mahlwerk selbst? Meinst du trotzdem mal Ausbauen und reinigen?

    Ich habe den Türschalter mal gebrückt und das mal in einem Video festgehalten:

    https://youtube.com/shorts/-BbjGrH8ybc?feature=share


    LG,

    hoppiq
  • Hallo Hoppig, das Mahlwerk scheint laut Video in Ordnung zu sein. Die Maschine schaltet die Pumpe nicht ein, kannst du Spülen und Heisswasser beziehen?

    Also im 1. Video ist das Mahlgeräusch ein ganz Anderes, das hört sich an als wären keine Kaffeebohnen drin. Im 2. Video hört sich das Mahlgeräuch wieder "normal" an.
    Gruß Peter

    2008 bis 01/2013 ESAM 3300
    ab 02/2013 ESAM 3550
    ab 09/2017 ESAM 6750
    ab 01/2023 ECAM 23.420
    ab 04/2023 ESAM 6600

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PeWa ()

  • Hi Peter,
    genau, da wo die Pumpe einschalten müsste, fangen beide LEDs an zu blinken und die Maschine bricht den Vorgang ab. Heisswasser geht problemlos und auch wenn man die Maschine ausschaltet, pumpt sie das "Dreckwasser" durch die Düsen, funktioniert also auch.

    Korrekt, im ersten Video waren die Bohnen alle, deswegen dieses "Leerlaufgeräusch" des Mahlwerks. Für das zweite Video habe ich Bohnen eingefüllt.

    Bin echt ratlos, was kann es noch sein?!

    LG,
    hoppiq
  • Die Fehlermeldung kannst du vergessen.
    Der Schacht verstopft, kann der KVA eigentlich nicht überprüfen.
    Gemeint ist damit, es befindet sich kein Kaffeemehl in der BG, darum auch kein Kaffee brühen und die Pumpe bleibt aus.
    Da stimmt etwas nicht mit dem Messsystem - Weg der BG zum OBK und zum oberen Endschalter.
    Entweder hat der Reedkontakt von der Antriebsspindel ein Problem richtig zu messen, oder der obere Endschalter funktioniert nicht.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Hallo Peter,
    Reedkontakt von der Antriebsspindel oder der obere Endschalter?

    Ich habe hier noch eine andere DeLonghi, welche bereits geöffnet ist und habe die von mir vermuteten Stellen mal fotografiert, liege ich richtig?

    Den Endschalter kann ich ja mal durchmessen, ob dieser schaltet, aber wie ist es mit dem Reedkontakt? Ich vermute da müsste ich die halbe Maschine zerlegen, um da erstmal heranzukommen, oder?

    LG,
    hoppiq
    Bilder
    • Endschalter.jpg

      69,3 kB, 484×361, 26 mal angesehen
    • Reedkontakt.jpg

      62,8 kB, 482×359, 24 mal angesehen
  • Bodenplatte abschrauben, dann kommst du einfach an den Hall Sensor, fälschlicherweise Reed Kontakt genannt, ganz einfach dran. Nicht über den Dreck wundern, der zu Tage kommt. :1f609:
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Und ihr meint, der könnte kaputt sein? Werde ich mit Sicherheit nicht optisch erkennen und messen kann man da auch nicht viel, oder? Also Taster oben prüfen und wenn der funktioniert, kann es nur der Hall-Sensor sein?
    Na da bin ich mal gespannt, wieviel Dreck da auf mich zukommt :1f609:

    Danke erstmal, ich werde berichten! :1f44d:
    Werbung
  • Guten Abend zusammen,
    so ... Hallsensor sowie der Endschalter wurden lokalisiert. Am Hallsensor war nichts Aufregendes bzw. Auffälliges zu erkennen (leider).
    Beim Endschalter oben ebenfalls nicht, im nicht betätigtem Zustand hatte dieser wunderbare 0Ω, im geschalten war er hochohmig, also auch alles i.O.

    Meint ihr der Hallsensor ist defekt? Mit selbst testen / messen ist da vermutlich nicht viel, oder?

    LG,
    hoppiq
    Bilder
    • Endschalter.jpg

      136,39 kB, 899×674, 24 mal angesehen
    • Hall_Sensor_I.jpg

      232,57 kB, 1.200×900, 25 mal angesehen
    • Hall_Sensor_II.jpg

      273,12 kB, 1.200×900, 22 mal angesehen
  • Manchmal hat der Hallsensor auch einen Kabelbruch.
    Sind die 4 Magnete an dem Zahnrad noch vorhanden ?
    Schaltet der Endschalter auch, wenn die BG ganz nach oben fährt ?
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Problem gelöst! -> Kabelbruch Flachbandkabel Hallsensor

    Guten Abend zusammen,
    vielen lieben Dank für die Tipps und die Hilfe bei der Fehlersuche, die Maschine funktioniert nun wieder einwandfrei! :1f642: :1f44d:

    Ich schrieb ja, dass ich noch eine andere DeLonghi herumstehen habe, dort habe ich den Hallsensor ausgebaut (siehe Fotos Hallsensor_NEU.jpg & Hallsensor_NEU_II.jpg) und tauschte ihn mit dem originalen (siehe Fotos Hallsensor_DEFEKT.jpg, Hallsensor_DEFEKT_II.jpg & Hallsensor_DEFEKT_III.jpg) und musste feststellen, dass es sich wirklich um einen Kabelbruch im Flachbandkabel handelt - schön zu sehen auf dem dritten Foto.
    Handelt es sich hier etwa um eine Sollbruchstelle? :1f609: ... ich meine ... wer verbaut denn ein Kabel mit starrem Draht an einer Stelle, die sich bei jedem Kaffee bewegt? :1f644:

    Ich werde das Kabel (den starren Draht) des alten Hallsensors erneuern und durch flexible Litze ersetzen. Sobald der Fehler dann wieder auftritt, weiß ich ja Bescheid :1f609:

    Nochmals vielen Dank für die Hilfe hier im Forum :1f642: :1f44c:

    LG,
    hoppiq
    Bilder
    • Hallsensor_DEFEKT.jpg

      118,13 kB, 899×674, 21 mal angesehen
    • Hallsensor_DEFEKT_II.jpg

      115,21 kB, 899×674, 20 mal angesehen
    • Hallsensor_DEFEKT_III.jpg

      125,77 kB, 899×674, 28 mal angesehen
    • Hallsensor_NEU.jpg

      155,97 kB, 899×674, 19 mal angesehen
    • Hallsensor_NEU_II.jpg

      144,56 kB, 899×674, 20 mal angesehen
  • Eigentlich bewegt sich da nicht viel, trotzdem gab es das schon öfter.
    Das Kabel könnte auch falsch verlegt sein, oder war irgendwo eingeklemmt.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express