ESAM 3500 S - Aufwärmphase dann allgemeine Störung

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 3500 S - Aufwärmphase dann allgemeine Störung

    Hallo zusammen,

    habe eine ESAM3500 S, welche mittlerweile stolze 15 Jahre auf dem Zettel hat. Dank dieses hervorragenden Forums konnte ich bisher die kleinen Krankheiten und Defekte reparieren. Dafür schonmal ein großes Lob an alle Beteiligten. Nur durch dieses Forum konnte die Maschine so ein hohes Alter erreichen. :1f609:

    Die jetzige Störung scheint mir nun eine kleine Herausforderung zu bringen.
    Einschaltvorgang soweit normal: Brühkolben bewegt sich ein Stück -> Aufwärmphase -> nach 20-40 sec. geht der Brühkolben dann ganz nach oben -> Aufwärmphase läuft weiter. Soweit so gut bisher. In dem Status verbleibt die Maschine dann aber bis nach 5-8min im Display "allgemeine Störung" steht und und es sind keine weiteren Aktionen/Eingaben möglich. Kann nur noch den Stecker ziehen.
    Während der Aufwärmphase wird der Thermoblock oben heiß, sobald dann "allgemeine Störung" kommt, kühlt auch der Thermoblock wieder ab, es liegt also keine Spannung mehr an. Die Dampfheizung bleibt kalt aber die müsste ja nur bei Nutzung anheizen?!

    Gemessen habe ich bisher:
    Thermoblock angeklemmt 52 Ohm
    Thermoblock abgeklemmt 101 Ohm
    beide Thermosicherungen am TB Durchgang OK
    Thermosensor TB bei ca. 17grad 125 kOhm (könnte noch etwas Restwärme vorhanden sein, also vielleicht war der Sensor noch etwas wärmer als der von der Dampfheizung)
    Thermosensor Dampfheizung bei ca. 17grad 150 kOhm
    Dampfheizung 52 Ohm
    Wasserpumpe um die 5,8 MOhm

    Getauscht hatte ich vor einiger Zeit beide Magnetventile. Zuletzt vor ca. 7 Monaten die gesamte Thermoblock-Einheit, Dampfheizung und erneut das Magnetventil hinten (bei der Dampfheizung). Die Teile sind also noch recht neu.
    Gereinigt hatte ich in dem Zuge auch mal den schwarzen Ablaufschlauch vom Thermoblock. Der war komplett verstopft inkl. dem fest verbauten Auslass zur Tropfschale. Das hat mein Problem nicht gelöst, würde aber ein anderes Fehlverhalten während des Spülvorgangs erklären, bevor ich diesen Fehler mit dem Totalausfall hatte.

    Habe auf Verdacht, weil es noch die ersten sind und nicht so teuer, die beiden Triacs ausgelötet und neue bestellt. Glaube aber nicht, dass es daher kommt.

    Habt ihr noch Vorschläge, wie ich den Fehler weiter eingrenzen könnte? Hätte noch den Flowmeter im Verdacht aber verstehe die Aufgabe dieses Teils nicht genau.


    Viele Grüße
    Oliver
    Werbung
  • olibutz schrieb:

    Hallo zusammen,

    habe eine ESAM3500 S, welche mittlerweile stolze 15 Jahre auf dem Zettel hat. Dank dieses hervorragenden Forums konnte ich bisher die kleinen Krankheiten und Defekte reparieren. Dafür schonmal ein großes Lob an alle Beteiligten. Nur durch dieses Forum konnte die Maschine so ein hohes Alter erreichen. :1f609:

    Die jetzige Störung scheint mir nun eine kleine Herausforderung zu bringen.
    Einschaltvorgang soweit normal: Brühkolben bewegt sich ein Stück -> Aufwärmphase -> nach 20-40 sec. geht der Brühkolben dann ganz nach oben -> Aufwärmphase läuft weiter.


    Viele Grüße
    Oliver
    Hallo Oliver,
    ich habe soben die Zeit vom Einschalten bis Betriebsbereit gemessen. Bei meiner ESAM 6750 fährt die Brühgruppe nach dem Einschalten sofort hoch, danach erfolgt die Aufwärmphase, diese dauert genau 25 Sekunden, danach schaltet sofort die Pumpe ein und der Spülvorgang beginnt. Dieser dauert ca. 10 Sekunden.
    Vielleicht kannst du mal ein Video beim Einschalten der kalten Maschine mit geöffneter Tür hochladen.
    Gruß Peter

    2008 bis 01/2013 ESAM 3300
    ab 02/2013 ESAM 3550
    ab 09/2017 ESAM 6750
    ab 01/2023 ECAM 23.420
    ab 04/2023 ESAM 6600
  • olibutz schrieb:

    Aufwärmphase läuft weiter. Soweit so gut bisher. In dem Status verbleibt die Maschine dann aber
    Genau da mußt du an der Leistungselektronik messen, ob die Dampfheizung angesteuert wird
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo zusammen,

    danke für eure Tipps. Den Testmodus hatte ich garnicht mehr auf dem Schirm. Dadurch kam jetzt heraus, dass tatsächlich die Pumpe nicht sauber läuft. Das vordere Magnetventil scheint auch defekt zu sein. Klickt nur noch sehr leise und brummt beim Test.
    Die beiden TRIACs hatte ich jetzt erstmal getauscht und wie zu erwarten hat das nichts gebracht, ausser das die Heizung nun komplett kalt bleibt beim Einschalten. Sieht so langsam nach einem Fass ohne Boden aus und muss nach den 15 Jahren jetzt erstmal überlegen, ob das noch wirtschaftlich ist und Sinn macht, mehrere Teile zu erneuern.

    Viele Grüße
    Oliver
  • Tach.....
    Neu kann jeder... :1f609: Meine Maschine ist auch 15 Jahre alt. habe jetz mal für 150€ Teile aus altersgründen ausgetauscht - nicht ersetzt.
    Und durch eine Unachtsamkeit musste das Gehäuse und die Brühgruppe ersetzt werden, sonst wären diese Teile immer noch in der Maschine.
    So wie das hier aussieht, brauchst Du nur ein paar €uro und die Maschine läuft wieder.
    Weil.....

    Stefan schrieb:

    da mußt du an der Leistungselektronik messen, ob die Dampfheizung angesteuert wird
    Das kannst Du gut im Testmodus machen.
    Wenn Du direkt an der Platine misst, braucht Du nicht mehr an den Heiztungen zu messen -Diese kannst Du sogar abklemmen / abstecken.
    Wenn die Heizungen beide angeklemmt sind, diese im Testmodus ansteuern.
    Bei gemessenen 225V ist diei Ansteuerung incl. Heizung i.O.
    Kommen nur ca. 130V raus, ist die Ansteuerung (Platine) i.O, aber die Verbindung zur Heizung ist unterbrochen.
    Im Testmodus die Brühgruppe ganz nach oben fahren und dann mal die Pumpe testen.
    Hierbei sollte gut Wasser aus dem Kaffeeauslauf kommen.

    Hinweis: Heißwasser geht im Testmodus nicht !!

    olibutz schrieb:

    Die beiden TRIACs hatte ich jetzt erstmal getauscht und wie zu erwarten hat das nichts gebracht, ausser das die Heizung nun komplett kalt bleib
    Jetzt hast Du wahrscheinlich Dir nen´ Fehler beim Austausch der Triacs eingebaut.

    olibutz schrieb:

    Sieht so langsam nach einem Fass ohne Boden aus
    Es messen und testen - dann ersetzen.... :1f607:

    Wie gesagt / geschrieben: Neu kann jeder..... :1f60f:

    So denn...... viel Erfolg....
  • Hi Thomas,

    das ist wohl Wahr, neu kann jeder. Ich hab auch noch keinen finalen Entschluss gefasst. Aus zeitlichen Gründen steht die Maschine erstmal noch aufgeschraubt im Keller.
    Mich hält auch von einem Neukauf ab, dass die Neue dann mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit eher erste Defekte aufweisen wird und wie gut die dann reparabel sind bei neueren Maschinen sei mal dahingestellt.
    Naja ich meditiere noch einige Nächte darüber.


    Viele Grüße
    Oliver