Jura Cool Control / Frage zur Handhabung

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Jura Cool Control / Frage zur Handhabung

      Hallo zusammen,

      als "der Neue" zunächst mal eine herzliches Hallo in die Runde, gleich verbunden mit einer Frage :1f642:

      Wir haben unserer Jura E8 jetzt ein Cool Control verpasst. Im Manual steht ja überall, dass man "nach Gebraucht" dies oder jenes tun soll. Was bedeutet denn das "nach Gebrauch"?

      Soll heißen: Muss man den Schlauch und/oder die Düse wirklich nach jedem Kaffeebezug reinigen? Hinter der Düse müsste sich doch eigentlich im Schlauch ein Vakuum bilden, so dass die Milch nicht sofort schlecht wird. Reicht es, wenn man z.B. tagsüber mehrere Kaffee zubereitet, aber alles angeschlossen lässt und dann abends Düse und Schlauch mit kaltem Wasser ausspült und anschl. das Programm "Milchsystem spülen" laufen lässt? Und wie oft sollte man dann das Reinigungsprogramm für das Milchsystem laufen lassen, täglich?

      Vielen Dank euch!
      Gruß, Peter
      Werbung
    • Hallo Peter,

      und herzlich Willkommen im Forum! Um Deine Frage evtl. beantworten zu können:
      Nach Gebrauch definiere ich auch nach eigener Erfahrung als "nach jeder Mahlzeit". Z.b. reinige ich das Milchsystem z.B. immer nach dem Frühstück, wenn es im Gebrauch war. Über mehrere Stunden können im System Milchreste schon ziemlich antrocknen, was eine Reinigung später erschwert. Nach jedem einzelnen Bezug braucht man nicht reinigen.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Hi Gergor,

      danke dir vielmals! Nutzt du denn nur die Funktion der Maschine (Milchsystem spülen) oder nimmst du auch Schlauch und Düse ab und reinigst die.

      Bis gestern hatten wir den Cool Control ja noch nicht, da musste ich den Schlauch ja ohnehin nach jedem Bezug aus der Milchtüte nehmen und die Milchtüte wieder in den Kühlschrank stellen. Also habe ich dann nach jedem Bezug mit Milch den Schlauch und die Düse abmontiert und unter kaltem Wasser ausgespült. Dann die Düse wieder eingesteckt, und die Milchsystemspülung geht dann ja auch noch drüber.
      Die Milchsystemreinigung mit dem Granulat mache ich so alle 3 - 4 Tage, je nach Verwendungshäufigkeit.

      Jetzt, mit Cool Control, wo der Schlauch eigentlich luftdicht verbunden ist, frage ich mich, ob die reine Milchsystemspülungsfunktion der Maschine über den Tag nicht ausreicht. Wenn ich Schlauch und Düse trotzdem nach jedem Bezug auseinanderrupfen und zusammenstecken muss, macht der Cool Control ja nur halbe Freude. Dass ich es jeden Abend mach, steht außer Frage. Aber ich hatte mir von dem Cool Control versprochen, dass ich das nicht jedes mal tun muss, wenn ich mir zwischendurch nen Kaffee ziehe.

      Gruß Peter
    • und moin erst mal !

      Bei meiner Maschine läuft das Ganze bei Bezug eines Milch- Mix- Getränkes so ab, dass wenige Minuten nach dem Bezug automatisch die Milchschaumdüse mit heißem Wasser und mit Wasserdampf durchgespült wird. Im Milchschlauch, der von der Cool- Control zur Milchschaumdüse verläuft, verbleiben Milchreste und die lasse ich auch da, wenn ich z.B. in der nächsten Stunde einen Cappuccino beziehe. Sollte ich aber erst am anderen Tag ein Milch- Mix- Getränk herstellen, dann demontiere ich den Milchschlauch vorher, spüle ihn unter kaltem Wasser ab und bürste ihn mit einer Milchschlauchreinigungsbürste unter zu Hilfenahme einer Milchschaumreinigerlösung gründlich durch. Wenn der Edelstahlbehälter der Cool- Control leer ist, reinige ich ihn im Geschirrspüler und zerlege bei der Gelegenheit die Milchschaumdüse in alle Einzelteile und reinige alle Teile mit kleinen Bürsten und lege die Teile ein in eine Milchschaumreinigerlösung, die auch eine antibakterielle Wirkung hat.

      Gruß
      Wolfgang

      PS.
      Bei der Cool- Control ist weiterhin zu beachten, dass bei einer längeren Nutzung / Laufzeit sich der Ventilator und das gerippte metallische Kühlteil / Metalllamellen mit Staub und Dreck ohne Ende zusetzen. d.h. das Gerät muss regelmäßig ( d.h. ca. alle 1 bis 2 Jahre ) geöffnet und gereinigt werden ! ( nur mit dem Staubsauger von außen reicht nicht ! ) Bei der 1 Liter Cool- Control ( oben mit dem runden Edelstahlabschlussdeckel ) ist dabei vorher der Boden mit den 5 Schrauben zu lösen. Erst dann kann man die beiden Schrauben herausdrehen mit denen die hintere gerippte Abdeckung aus Kunststoff unten befestigt ist. ( oben befinden sich noch 2 weitere Schrauben, die auch noch gelöst werden müssen, um an die zu reinigenden Teile heranzukommen .)
      zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Nordbruch ()