ECAM 22.110 - Kaffestärke immer gleich schwach

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ECAM 22.110 - Kaffestärke immer gleich schwach

    Hallo zusammen,

    Vor kurzem musste ich bei meiner ECAM 22.110 die Leistungsplatine wechseln.
    Ich habe sie gegen eine gebrauchte aus einem anderen Gerät getauscht. Die Maschine funktioniert seitdem wieder.
    Allerdings ist der Kaffee viel zu schwach, und immer gleich. Durch das Drehen am Stärkeregker ändert sich nichts.
    Habe im Testmodus alle Komponenten geprüft, auch das Poti. Kein Fehler.
    Dennoch habe ich nur Suddelkaffee. Auch an den Trestertabs sieht man dass zu wenig Kaffee aufgebrüht wird. Die Tabs sind recht dünn.
    Habe auch schon einenWerksreset durchgeführt, keine Änderung.
    Dir Suchfunktion hat mich bisher nicht weiter gebracht

    Habt ihr da einen Tip für mich wie ich jetzt weiter vorgehen sollte bei der Fehlersuche?

    Danke und Gruß
    Gebhard
    Werbung
  • Auch die richtige Platine verbaut ?
    Eine Möglichkeit - alle Bohnen raus, einige mal ohne Kaffeebohnen Kaffee beziehen, die Fehlermeldungen ignorieren.
    Bohnen wieder auffüllen , vielleicht hilft das.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Hallo,

    Das hat jetzt tatsächlich erstmal was gebracht. Danke für den Tip. Ich hatte das hier zwar auch schon gelesen, dachte aber dass das nach einem Werksreset nix bringt.
    Auf jeden Fall ist der Kaffee wieder deutlich stärker. Und das Mahlwerk mahlt auch gefühlt doppelt so lang und der Trestertap ist dicker.
    Es fehlt jetzt noch etwas am Aroma, aber das ist wahrscheinlich Einstellungssache.

    Erstmal vielen Dank!

    Gruß Gebhard
  • Moin zusammen,

    Problem ist wieder da. Der Kaffee war jetzt für wenige Tassen in Ordnung und ist jetzt wieder zu dünn.
    Das Mahlwerk mahlt bei 3/4 Potistellung jetzt wieder nur ca 5 Sekunden. Nach dem ich sie wieder einige Male ohne Bohnen laufen lassen habe ist die Mahldauer wieder bei 10 bis 12 Sek und der Kaffe ist gut.
    Nach nur 3 bis 4 Kaffee wieder alles beim Alten: Mahldauer bei ca 5 sek, Kaffee zu dünn, Tresterpad nur ca 1-1,2 cm dick.

    Die Maschine verlernt also innerhalb kürzester Zeit. Könnt ihr mir da noch einenTip geben?
    Habe was vom Reedontakt gelesen, vom unteren und oberen Mikroschalter. Könne die damit was zu tun haben?

    Danke und Gruß
    Gebhard
  • Die Mikroschalter scheinen aber in Ordnung zu sein, ansonsten gäbe es ein anderes Problem.
    Der Reedkontakt oder eher Hallsensor, hat eigentlich schon etwas damit zu tun, muss aber nicht dafür verantwortlich sein.
    Könnte auch ein Problem mit der Hauptplatine sein.

    Zur Not könnte man auch einen Doppelbezug wählen und die Kaffeezubereitung (zuviel Wasser) stoppen.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Die Einstellung des Mahlgrades, Wassermenge und Kaffeestärke habe ich seit Jahren nicht verändert. Kaffee war immer gut und lecker. Erst nach dem Austausch der Platine war der Kaffee wässrig, Mahldauer viel zu kurz, Einstellung der Kaffeestärke hatte keinen Einfluss auf die Mahldauer. Mahlgrad hab ich unverändert gelassen. Steht zwischen 4 und 5.
    Wie gesagt, Werksreset brachte keine Änderung, mehrmaliges Beziehen ohne Bohnen brachte kurzzeitig Besserung. Aber nach rund 5 Kaffebezügen war wieder alles beim alten.
    Habe auch alles schön nachgeschmiert.
  • suden2 schrieb:

    Erst nach dem Austausch der Platine war der Kaffee wässrig, Mahldauer viel zu kurz, Einstellung der Kaffeestärke hatte keinen Einfluss auf die Mahldauer.


    mehrmaliges Beziehen ohne Bohnen brachte kurzzeitig Besserung. Aber nach rund 5 Kaffebezügen war wieder alles beim alten.
    Das sieht schon so aus, als ob die gebrauchte Platine ein Problem hat, oder nicht passend.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Hi,

    Ich habe heute die gebrauchte Platine wieder zurück gebaut in die Spendermaschiene. Dort funktioniert das alles einwandfrei. Kräftiger Kaffee, 10-12 sek Mahldauer, und das Tresterpad ist auch dick (15-18mm). Kaffee schmeckt gut.
    Leider ist die Spendermaschiene ansonsten in erbärmlichen Zustand. Daher Platine wieder umgebaut. Und wieder das gleiche Problem: 5-6 sek Mahldauer, Tresterpad dementsprechend dünn, Kaffee wässrig.
    Platine hat übrigens die gleiche Nummer wie das Originalteil. Maschinen sind ansonsten absolut identisch.

    Kann es sein dass die kleine Reedpatine ne Macke hat? Oder würde sich das anders äußern
    Werbung