Delonghi 21.116b Fehlerdiagnostik - oberer Brühkolben

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi 21.116b Fehlerdiagnostik - oberer Brühkolben

    Schönen guten Tag,

    ich habe mir die Tage die Delonghi 21.116b meiner Eltern angeschaut, welche folgendes Problem aufweist (aufwies?).

    Maschine eingeschaltet, Brüheinheit fährt hoch, man hört das sie sich oben abquält und die Maschine geht in den Fehlermodus. Brüheinheit fährt in die senkrechte Position und die Maschine meldet "ECO an, Dreieck blinkt".
    Manchmal ging es allerdings auch. Nun dachte zuerst an den Reedsensor, da ich hier öfters davon gelesen hatte.

    Nun hat sich die Problematik aber etwas verschoben. Im Testmodus kam durch den oberen Brühkolben ohne Probleme Wasser in eigentlich normaler Menge. Brüheinheit selbst ist sauber, Sieb vom oberen Brühkolben schraubte ich auch ab, ist auch sauber. Der Kolben an sich sieht auch sauber aus.
    Ich habe trotzdem mehrfach Kaffeefettlöser durchgespült (Testmodus, Tablette direkt in die Brüheinheit usw) und prophylaktisch 2x entkalkt. Das Wasser sah jetzt nicht sonderlich dreckig aus, aber während des Nachspülens ganz am Ende ging irgend etwas auf, was man hörte und auch an dem kurzen mehr an Wasser sah. Seit dem läuft die Maschine wieder und klingt beim ersten hochfahren nach dem Anschalten auch nicht mehr gequält.

    Wäre jemand so nett mir genau die Wasserwege zu nennen, also wie das Wasser durch die Maschine zum Auslauf läuft? Mir leuchtet das irgendwie nicht ein. Scheinbar hat die Maschine, so nun meine Vermutung, beim ersten Mal hochfahren einen solchen Widerstand erzeugt, dass die Maschine den Endschalter nicht rechtzeitig erreichte und daher in den Fehlermodus ging. Wieso aber lief im Testmodus trotzdem ohne Probleme Wasser durch?
    Gibt es hier irgend einen Überlauf oder eine Dichtung die bei nicht korrektem Sitz derartiges verursachen kann? Ich kenne den genauen Weg des Wassers leider nicht, sonst würde ich dort nachschauen und ggf. gezielt Dichtungen/Schläuche/Filter(?) tauschen.

    Für jegliche Hilfe und Tipps bin ich dankbar.

    LG

    Boris


    ---
    Kurzer Nachtrag. Ich denke am meisten SInn macht es, dass ich einfach die Kiste zerlege und gerade den Auslauf und oberen Brühkolben revidiere. Dazu die kurze Frage, ob man den Service von Delonghi, diese 69€ Wartung, guten Gewissens empfehlen/nutzen kann? Das wäre Plan B und wohl die leichtere Lösung. Wird hier der obere Brühkolben, Auslauf ect. auch anständig gereinigt?
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Omnomnom ()

  • An der ESAM gibt es am OBK einen Schlauchanschluss, der die BG beim einfahren entlüftet und gerne verstopft.
    Weiß aber nicht wie das bei der Delonghi 21.116b aufgebaut ist.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Hai.....

    Omnomnom schrieb:

    Dazu die kurze Frage, ob man den Service von Delonghi, diese 69€ Wartung, guten Gewissens empfehlen/nutzen kann?

    Omnomnom schrieb:

    Wird hier der obere Brühkolben, Auslauf ect. auch anständig gereinigt?
    Wenn Du willst das was erlrdigt wird (anständig), dann mach´ es lieber selbst. :1f61c:
    Was hier manchmal so von den Erfahrungen der sogenannten "Wartungsdiensten" gemeldelt wird, grenzt manchmal schon an Betrug und totaler Inkompetenz. :1f621:
    Da werden solange Teile getauscht bis das die Maschine wieder läuft - oder auch nicht.... :1f644:
    Mein persönlicher Rat: Laß´es bleiben....
  • @PeWa:

    Ja, die Brühgruppe wurde im Laufe der Zeit auch schon mehrfach revidiert und ist gut geschmiert/leichtgängig.



    @Peter55:

    Das würde genau zum Fehlerbild passen. Müsste ich nur noch wissen, ob es derartiges auch bei der ECAM gibt und wo es sitzt. Würde mir ggf. deutlich Zeit/Arbeit ersparen.
    Weiß das hier jemand?



    @Thomas II.

    Ging mir um den offiziellen Delonghi Service. Ist auch eine Zeitfrage und die 69€ wäre es wert, sofern anständig gemacht.
    Wenn Delonghi selbst hier Mist abliefert, wäre das natürlich schade. Beziehst du dich auch auf Delonghi selbst oder nur auf Fremdfirmen?

    Mir gings darum:
    delonghi.com/de-de/service/ausser-garantie-reparatur
  • Jau....
    • Inspektion
    • Funktionsprüfung
    • Wartung Brühgruppe
    • Wartung Mahlwerk
    • Ggf. Tausch von Dichtungen und Schläuchen
    • Professionelle Reinigung
    • Entkalkung mit De'Longhi EcoDecalc
    Das kannst Du Alles selber machen !!
    Vor Allem der letzte Punkt ist umsonst (nicht kostenlos) - Dieser Entkalker taugt nix, auch wenn er vom Hersteller ist.
    Das ist so ein Alibi-Entkalker für´s gute Gewissen. Für 69€ bekommst Du schon die Brühgruppe und den oberen Brühkolben in neu. :1f609:
    So eine "Inspektion" ist in ca. 1!! Stunde selfmade erledigt. Zumal das Risiko mit dem Transsport aussen vor ist.
    Ausserdem: Man lernt immer wieder dazu.... :1f607:
    Ich bleibe bei meiner Meinung.
    SO denn....
  • Peter55 schrieb:

    An der ESAM gibt es am OBK einen Schlauchanschluss, der die BG beim einfahren entlüftet und gerne verstopft.
    Weiß aber nicht wie das bei der Delonghi 21.116b aufgebaut ist.


    Ja da gibt es auch einen Schlauchanschluss zur Be-Entlüftung
    Bilder
    • Ashampoo_Snap_Montag, 13. März 2023_15h46m19s_032_.jpg

      46,89 kB, 378×488, 39 mal angesehen
    Gruß Peter

    2008 bis 01/2013 ESAM 3300
    ab 02/2013 ESAM 3550
    ab 09/2017 ESAM 6750
    ab 01/2023 ECAM 23.420
    ab 04/2023 ESAM 6600
  • Omnomnom schrieb:

    Danke euch beiden. Ich werds mir bei Zeit ggf. mal genauer anschauen.

    @Thomas II.


    Die Frage ist leider nach wie vor offen.
    Diese Frage kann dir nur jemand beantworten, der diesen Service von DeLonghi einmal beauftragt hat.
    Ich warte meine Maschinen alle selbst, vom Tank über Flowmeter, Pumpe, Oberer Brühkolben, Brühgruppe, Magnetventile, Dichtungen, und Kaffeeauslauf. Regelmäßiges Entkalken ist natürlich Plicht.

    Dank diesem Forum mußte ich noch keinen Kaffeevollautomaten zu einer Werkstatt bringen.
    Gruß Peter

    2008 bis 01/2013 ESAM 3300
    ab 02/2013 ESAM 3550
    ab 09/2017 ESAM 6750
    ab 01/2023 ECAM 23.420
    ab 04/2023 ESAM 6600
  • PeWa schrieb:

    Ich warte meine Maschinen alle selbst, vom Tank über Flowmeter, Pumpe, Oberer Brühkolben, Brühgruppe, Magnetventile, Dichtungen, und Kaffeeauslauf. Regelmäßiges Entkalken ist natürlich Plicht.
    weil....

    Thomas II. schrieb:

    Wenn Du willst das was erlrdigt wird (anständig), dann mach´ es lieber selbst.

    PeWa schrieb:

    Dank diesem Forum mußte ich noch keinen Kaffeevollautomaten zu einer Werkstatt bringen.
    Na siehste´...Warum also 69€ vergeuden.
    Da geh´ ich lieber schön essen mit der Regierung (Frau) :1f61c:

    Da fällt mir noch der Standard ein:
    "Lange Kaffeespaß mit Delonghi = Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure" Zitat ende. :1f609:

    Omnomnom schrieb:

    Ich kenne den genauen Weg des Wassers leider nicht
    Einen Wasserlaufplan habe ich hier schon gesehen..... :such:
    So denn....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomas II. ()

  • Thomas II. schrieb:

    Na siehste´...Warum also 69€ vergeuden.Da geh´ ich lieber schön essen mit der Regierung (Frau) :1f61c:
    69€ ausgeben, um die Zeit zu haben, Essen zu gehen. :1f609:
    Einen Wasserlaufplan habe ich hier schon gesehen..... :such:
    So denn....

    kaffee-welt.net/index.php/Sear…7064/?highlight=Wasserlau
    Ich fand hier keinen Wasserlaufplan für die Ecam 21.x / 22.110 :1f612:

    Ich kann eure Ansätze zur Selbstwartung verstehen, vor allem wenn man es anständig erledigt haben will. Da bin ich komplett eurer Meinung, ehrlich. Es ist einfach eine Zeitfrage und wenn Delonghi für die 69€ anständige Leistung abliefern würde, wäre es mir das wert - dicke.
    Wenn nur Mist bei rum kommt, natürlich nicht.
  • Omnomnom schrieb:

    Ich fand hier keinen Wasserlaufplan für die Ecam 21.x / 22.110
    Im Saeco Support Forum gibt es ein Original Delonghi Manual für die 22.110. In diesem Thread gibt es auch ein Foto des Wasserlaufplans.

    saeco-support-forum.de/threads…elonghi_ecam22_110.52471/

    Vermutlich muss man sich erst registrieren um die Bilder zu sehen.
    Im übrigen ist das mit dem Wasserlauf kein Hexenwerk. Ist die Brühgruppe unten, wird das Wasser durch den oberen Brühkolben zum Heißwasserauslauf geleitet. Fährt die Brühgruppe hoch, wird damit auch der obere Brühkolben ein Stück hoch geschoben. Dabei wird dann im Brühkolben der Wasserweg "umgestellt".
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Jo,

    Omnomnom schrieb:

    Gilt die damalige Empfehlung für Eilfix Pulver noch oder gibts heute was günstigeres auf Amidosulfonsäure?
    "Eilfix" ist unser Preis / Leistungssieger hier. :1f61c: Ca. 10€ / 1kg-Dose.
    Bei einer Dosierung von ca.10gr. / Liter kannst Du die Maschine ca. 100 mal Entkalken.
    Das macht dann ca. 10ct. / Entkalkung und Du kannst den Entkalker, nachdem Du die Maschine entkalkt hast, noch für Deinen
    Wasserkocher etc. benutzen.
    Du kannst Dir selber ausrechnen, wie lange Du mit der 1kg-Dose dann auskommst..... :1f609:

    Günstiger geht´s nicht mehr. :1f607:

    So dann....
  • Thomas II. schrieb:

    und Du kannst den Entkalker, nachdem Du die Maschine entkalkt hast, noch für Deinen
    Wasserkocher etc. benutzen.
    Oder für den Deckel des Wassertanks u. ä.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
    Werbung