Reparatur Jura F5

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Reparatur Jura F5

    Hallo,
    wir haben bei uns im Büro einen Jura F5 Kaffeeautomat. Das Gerät ist knapp 2 jahre alt und hat momentan um die 14000 Bezüge.
    Allerdings haben wir jetzt immer öfter Kaffeesatz in den Tassen und der Kaffee schmeckt eigentlich auch nicht mehr wie Kaffee *g*
    Am Mahlgrad haben wir seit 2 Jahren nichts geändert, Bohnen sind immer Dallmayr Crema.
    Jetzt meine Frage, was müsste getauscht werden um den Kaffeesatz aus den Tassen zu kriegen und damit der Kaffee auch wieder nach Kaffee schmeckt. Lohnt es sich überhaupt noch Teile zu wechseln???

    Danke und Gruß -elektriker-
    @home DeLonghi Primadonna 6600 + Krups Orchestro
    @work Jura Impressa F5
    Werbung
  • Hallo,

    wollt ihr da selbst Hand anlegen?
    Wurde schonmal was dran gemacht?
    Wenn nicht, auf jeden Fall die Brühgruppe überholen und Maschine gründlichst entkalken.
    Wenn nach dem Entkalken noch alles dicht ist und sie auch keine Verstopfung bekommt, sollte es erstmal gut sein.

    Evtl. braucht sie noch neue Mahlsteine bei der Leistung.

    Wenn du sie zum Service gibst, bekommst du alles Erforderliche gemacht und Garantie drauf, vielleicht fahrt ihr damit besser. Kommt drauf an, ob Lust und Zeit und Geschick fürs Selbstmachen da sind.
    Seriöse Anbieter nehmen für den Service etwa 130 Euro.

    Lohnt eigentlich bei so einer Maschine immer.

    Gruss, Gerd
    Jura Z5- was sonst?
  • Hi,
    vielen Dank für die Tipps. Die Zeit für die Reparatur könnten wir uns schon nehmen allerdeing die Maschine einzuschicken ist eigentlich auch eine gute Idee. Habe gerade bei bnd gelesen was die alles für 119 Euro machen. Muss dass mal mit meinen Kollegen besprechen.

    @Gerd, DIESE Maschine hatten wir noch nicht offen, an der vorgänger Krups hatten wir die brüheinheit und Pumpe getauscht.

    Gruß -elektriker-
    @home DeLonghi Primadonna 6600 + Krups Orchestro
    @work Jura Impressa F5
  • Hallo,

    wenn Satz in den Tassen ist, ist wahrscheinlich das Brühsieb verbogen.
    Das passiert schon mal wenn eine Reinigungstablette ungünstig liegt...

    Der Rest wurde hier schon ausreichend besprochen.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Du solltest eventuell auch bedenken, die O-Ringe und das Sieb in der BG zu wechseln, wenn sowieso alles zerlegt und gereingt werden soll. Vielleicht kannst Du deine Bestellung noch um ein Wartungsset ergänzen - BND hat da ja alles im Angebot. Dann hast du länger wieder Ruhe!
    Bitte weiter berichten...
    Vibiemme Domobar Nero mit [lexicon]PID[/lexicon], Kesselisolierung & leiserer Pumpenaufhängung + Quamar M80E in chrom/schwarz
    Aeropress & Graef CM80 für den Kaffee zwischendurch
    im Büro: AEG Cafamosa CF 90 aus der Bucht, generalüberholt und läuft seit Jahren
  • Hisholy schrieb:

    Vor einer wilden "Teiletauschorgie" hätte ich erst einmal versucht, den Fehler weiter zu qualifizieren. Z.B. wie dick die Trestertabs sind...
    Hi, das geht leider nicht, da das gemahlene Pulver fast komplett zefallen im Trester liegt. War aber von Anfang an eigentlich so.

    Gruß
    @home DeLonghi Primadonna 6600 + Krups Orchestro
    @work Jura Impressa F5
    Werbung
  • Hi,

    heute haben wir nun die Mahlkegel getauscht. Hat soweit auch alles gepasst und gut geklappt. Allerdings haben wir jetzt den Eindruck, dass der Kaffee wäserig schmeckt.... Bei einem Doppelbezug ist die Brüheinheit in etwa zu 3/4 gefüllt. An der Mahldauer hat sich nichts geändert



    Gruß elektriker
    @home DeLonghi Primadonna 6600 + Krups Orchestro
    @work Jura Impressa F5
  • Weder V1 noch V3 haben Unterschiede, was die mögliche Nutzungsdauer angeht, denn das Material ist das Selbe, nur der Schliff ist anders. Habt ihr den äußeren Mahlring auch richtig eingestellt? Wie viele Rasten habt ihr ihn gedreht?

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo,

    ich hab mal an einer Cafamosa die V3 verbaut, in der vorher die V1 drinnen waren, die hab ich dann 2 Rasten feiner gestellt, weil es mir zu grob war.

    lg

    Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
  • Wenn ich mich nicht irre, wird in der J5 V3 verbaut, dann passt die Einstellung für die alten Mahlsteine auf keinen Fall mehr mit V1 überein. Hisholy wird sich das hier aber sicherliczh noch durchlesen und den richtigen Hinweis geben, da bin ich mir sicher :1f609:

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL