Tipp: Reinigung Milchaufschäumer DeLonghi EPAM 960.75.GLM (Maestosa)

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Tipp: Reinigung Milchaufschäumer DeLonghi EPAM 960.75.GLM (Maestosa)

      Ich wollte erst gar nichts dazu schreiben, aber nachdem ich die Methode jetzt x-mal mit Erfolg angewendet habe...
      Das Verfahren kann garantiert auch auf weniger komplex aufgebaute Aufschäumer übertragen werden. Da diese aber meist nur aus 2-3 leicht zu reinigenden Einzelteilen bestehen, ist der Aufwand womöglich unnötig!

      Problemstellung:
      Die Milch-Aufschäumkaraffe der Maestosa ist schon ein relativ ausgefuchstes Teil. Alleine die hohe Anzahl der Einzelteile, Verbindungen und Dichtungen wird früher oder später für gewissen Funktions-Ärger sorgen.
      DeLonghi, diverse Websites und Youtube Anleitungen waren bei der Pflegehinweissuche auch nicht hilfreich. Überall muss man das Ding komplett zerlegen, mit Milchreste-Wunderreiniger und manuellen Geschrubbe (alternativ Geschirrspüler) die Teile behandeln und dann wieder zusammenbauen. Mehrere logische Schlussfolgerungen sagten mir, ich will das so *nicht* machen!

      Das dauernde Zerlegen und Zusammenbauen aller Teile ist mechanische Beanspruchung! Der Aufschäumer hat glaub insgsamt 6 dünnwandige O-Ring Dichtungen, die vermutlich alle schnell verschleissen werden, wenn die Verbindungen dauernd gelöst und wieder gesteckt werden. Der Geschirrspüler ist für mich auch keine Option, da das Plastik hier zwar nicht kaputt geht, aber trotzdem künstlich "altert" und deutlich schneller spröde wird. Wie und ob die Dichtungen das vertragen, mag ich gar nicht beurteilen. Was nun?

      Wege aus dem Dilemma (Funktion bestätigt!):
      Nun, unsere Maschine kann nicht nur super Milchschaum mit dem Teil produzieren! Die gleiche Technik verwenden wir jetzt auch zur einfachen und gründlichen (Selbst-)Reinigung!
      Sobald die Maschine in den Feierabend geschickt werden soll, machen wir folgendes:
      Den Aufschäumer an der Maschine abziehen und das Oberteil vom Vorratsbehälter abnehmen. Den Vorratsbehälter und das transparente Milchansaugröhrchen mit etwas Wasser abspülen (muss nicht gründlich rein sein an der Stelle). Danach füllen wir den Vorratsbehälter zur Hälfte bis 3/4 mit lauwarmen Wasser und lösen darin 3-4 Tropfen normales Geschirrspülmittel auf. Danach den Aufschäumer wieder zusammensetzen und an der Maschine anschließen. Über das normale Milchbezugs-/Milchaufschäumprogramm ziehen wir uns jetzt einfach eine Portion heisse "Milch"! Ich wähle immer das Programm mit "mittlerem" Schaum aus. Der Spülwassermix wird durch den Aufschäumer temperiert und aufgeschäumt, was eine absolut gründliche und schonende innere Reinigung der Teile garantiert. Man kann zwischen zwei Spülwasser-Bezügen auch kurz warten und das Spülmittel kurz einwirken lassen, bevor man den Vorgang wenigstens einmal wiederholt. Zum Schluss noch einmal das normale, manuelle Reinigungsprogramm der Maschine für den Aufschäumer starten, damit das Spüli entfernt wird. Anschliessend den Behälter und das Ansaugrohr noch manuell reinigen, was aber eh kein Ding ist. Wenn man Milch durch den äußeren Zulauf eingefüllt hat, ist dieser natürlich auch mit etwas normalen Spülwasser und weichem Tuch/Schwamm manuell zu reinigen.

      Noch unbestätigter Tipp bei hartnäckiger Verschmutzung:
      Sollte man tatsächlich einmal vergesssen haben das Teil anständig zu reinigen und es befinden sich inzwischen trockene Milcheiweißreste im Aufschäumer, würde ich gleich verfahren, allerdings zusätzlich noch eine Messerspitze Geschirrspüler-Pulver mit auflösen und das Wasser etwas höher temperieren (40-50°). Mehrere kurze Milchschaum-Bezüge mit längeren Pausen dazwischen sollten dem Reiniger, bzw. den darin enthaltenen Enzymen, genügend Zeit geben, das Eiweiß zu lösen.

      Ich bin mir sicher, durch diese Methode wenigstens 90% der Komplett-Zerlege-Orgie des Aufschäumers zu ersparen und das Teil keinerlei unnötigen mechanischen oder chemischen Beanspruchungen auszusetzen und die Lebensdauer der Einzelteile und Dichtungen dadurch drastisch zu erhöhen. Von den Ersparnissen der Milchentferner-Wundermittel Käufe einmal abgesehen.

      Noch ein Warnhinweis zum Schluss: Das aufgeschäumte Spülwasser toppt jeden Milchschaum optisch und in der Konsistenz! Bitte keinesfalls konsumieren! :1f642:

      Kommentare, Vorschläge, zusätzliche Hinweise und Diskussion ausdrücklich erbeten!
      Werbung

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Exordium ()