ESAM 6600 lange Aufheizphase und anschließend "Allgemeine Störung"

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 6600 lange Aufheizphase und anschließend "Allgemeine Störung"

    Hallo zusammen,

    erst einmal ein großes Lob an die Mitglieder dieses Forums. Die Beiträge und Anleitungen hier konnten mir schon sehr beim Verstehen meiner ESAM 6600 weiterhelfen.

    Nun zu meinem Problem: Wir haben die De Longhi Prima Donna ESAM 6600 vor ca. einem Jahr geschenkt bekommen. Vor einiger Zeit verabschiedete sich leider das Display der Bedieneinheit, aber die Maschine lief weiterhin ohne Probleme. Da die Tasten noch funktionierten ließ sich die Maschine ja noch grob bedienen.
    Vor einigen Tagen stellte sie dann komplett den Dienst ein. Um herauszufinden was los war, investierte ich dann endlich das Geld in die neue Bedieneinheit. Wie bereits in anderen Beiträgen beschrieben, zeigt die Maschine nun eine sehr lange Aufheizphase an, welche letztendlich in der allgemeinen Störung endet. Über den Test Modus konnte ich die meisten Komponenten überprüfen. Dabei stellte sich aber heraus, dass der Thermoblock kalt blieb. Die anderen Komponenten scheinen intakt zu sein.

    Als nächstes habe ich anhand der Anleitung aus diesen Forum die Widerstände etc. durchgemessen. Insgesamt bewegt sich hier alles ungefähr in den in der Anleitungen angegebenen Bereichen, außer beim Thermoblock. Hier wird bei angeschlossenen Leitungen ein Widerstand von 51 Ohm angezeigt. Wenn ich nun die Leitungen abklemme, zeigt das Multimeter 0L an. Messe ich an den falschen Stellen oder sagt dieses Ergebnis etwas über die Funktionstüchtigkeit des Thermoblocks aus? (siehe Fotos 1 und 2)



    Zudem ist mir noch aufgefallen, dass es anscheinend eine Undichtigkeit an der Dampfheizung gibt. Offenbar ist hier schon etwas länger Wasser ausgetreten. Keine Ahnung ob das auch mit dem Fehler zu tun haben könnte. Wäre es sinnvoll die Dampfheizung auch gleich zu erneuern?



    Viele Grüße

    Steven
    Werbung
  • Steven Malediven schrieb:

    Wenn ich nun die Leitungen abklemme, zeigt das Multimeter 0L an.
    Dann ist eine Heizschleife defekt: du brauchst ein neues Thermoblock.

    Normalerweise misst man dann ungefaehr 80 Ohm mit angeklemmte Leitungen, und nicht 51 Ohm wie du... Aber ich hatte exakt das gleiche vorige Woche bei einer Maschine, ich verstehe es noch immer nicht genau. Aber nach tauschen von Thermoblock funktioniert hier alles wieder ok.
  • Roland11 schrieb:

    Steven Malediven schrieb:

    Wenn ich nun die Leitungen abklemme, zeigt das Multimeter 0L an.
    Dann ist eine Heizschleife defekt: du brauchst ein neues Thermoblock.
    Normalerweise misst man dann ungefaehr 80 Ohm mit angeklemmte Leitungen, und nicht 51 Ohm wie du... Aber ich hatte exakt das gleiche vorige Woche bei einer Maschine, ich verstehe es noch immer nicht genau. Aber nach tauschen von Thermoblock funktioniert hier alles wieder ok.
    Hallo Roland, wenn ich genau schaue, dann sind es 51 MOhm, warum auch immer.
    Gruß Peter

    2008 bis 01/2013 ESAM 3300
    ab 02/2013 ESAM 3550
    ab 09/2017 ESAM 6750
    ab 01/2023 ECAM 23.420
    ab 04/2023 ESAM 6600
  • Vielen Dank für die Antworten. Oha, richtig... M Ohm, mein Fehler. Ich habe nun den reinen Thermoblock plus Anschluss-Kit, ein O-Ringe Wartungsset, die Dampfheizung und Wärmeleitpaste bestellt.

    Wo muss denn überall Wärmeleitpaste drauf? Sicherlich hier am Thermoblock:



    und hier an der Dampfheizung:



    Richtig?

    Muss hier auch noch Wärmeleitpaste drauf?



    Dazu habe ich in den Anleitungen nicht wirklich was gefunden.

    Danke.