ESAM 3600.S Kein Milchbezug

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 3600.S Kein Milchbezug

    Guten Tag zusammen,

    Folgende Situation:
    Ich habe einen gebrauchten Vollautomaten Delonghi ESAM3600.S bekommen welchen ich gerne für meine Freundin wieder voll betriebsfähig machen würde.

    Die Kaffeezubereitung funktioniert, genauso wie der Heißwasserauslauf ( Anfangs laufend dann eher tröpfelnd).
    Die Zubereitung von Getränken mit Milch funktioniert nicht, da die Milch nicht richtig angesaugt wird (steigt nur ein paar cm im Ansaugrohr im Milchbehälter an).
    Ich habe schon einige Beträge in verschiedenen Foren gelesen und versucht das Problem einzugrenzen.

    Nachdem mir bisher vorliegenden Informationen sollte das Problem an den Magnetventilen oder der Ansteuerung ( Platinendefekt) liegen ( Bitte um Korrektur).

    Folgendes habe ich geprüft:
    - Alle Mikroschalter sind in Ordnung ( Für Problem irrelevant, nur zur Info)
    - Durchgängigkeit Schläuche geprüft

    -Testmodus: MV1 und MV2 ansteuern: Keine Reaktion.
    --> Widerstand bei beiden Ventilen gemessen scheint ok, 2.1kOhm, 2.4 kOhm.
    Jedoch habe ich festgestellt, dass bei beiden Ventilen an den jeweiligen Anschlüssen 230V AC dauerhaft anliegen, auch ohne die Magnetventile anzusteuern. Anschlüsse gegen GND gemessen.
    Bei der Spannungsmessung an den beiden Anschlüssen der Magnetventile ergibt sich kein Unterschied ob angesteuert oder nicht --> Keine Spannungsdifferenz messbar da an den jeweiligen Anschlüssen dauerhaft 230V anliegen.
    Liegt hier ein Defekt der Platine vor? ( Zumindest keine sichtbaren Beschädigungen an Elektronikbauteilen auf der PCB)
    Was könnte ich noch testen um das Problem weiter einzugrenzen?

    Ich bedanke mich Vorab für alle Beiträge und hoffe ich kann mit eurer Hilfe die Maschine wieder voll funktionsfähig bekommen.
    Werbung
  • Michael090 schrieb:

    Guten Tag zusammen,


    Jedoch habe ich festgestellt, dass bei beiden Ventilen an den jeweiligen Anschlüssen 230V AC dauerhaft anliegen, auch ohne die Magnetventile anzusteuern. Anschlüsse gegen GND gemessen.
    Bei der Spannungsmessung an den beiden Anschlüssen der Magnetventile ergibt sich kein Unterschied ob angesteuert oder nicht --> Keine Spannungsdifferenz messbar da an den jeweiligen Anschlüssen dauerhaft 230V anliegen.
    Hallo Michael, ziehe mal den Netzstecker der ESAM aus der Steckdose und drehe den Stecker um 180° messe dann nochmal die Spannung am Magnetventil gegen GND.
    Gruß Peter

    2008 bis 01/2013 ESAM 3300
    ab 02/2013 ESAM 3550
    ab 09/2017 ESAM 6750
    ab 01/2023 ECAM 23.420
    ab 04/2023 ESAM 6600
  • PeWa schrieb:

    Michael090 schrieb:

    Guten Tag zusammen,


    Jedoch habe ich festgestellt, dass bei beiden Ventilen an den jeweiligen Anschlüssen 230V AC dauerhaft anliegen, auch ohne die Magnetventile anzusteuern. Anschlüsse gegen GND gemessen.
    Bei der Spannungsmessung an den beiden Anschlüssen der Magnetventile ergibt sich kein Unterschied ob angesteuert oder nicht --> Keine Spannungsdifferenz messbar da an den jeweiligen Anschlüssen dauerhaft 230V anliegen.
    Hallo Michael, ziehe mal den Netzstecker der ESAM aus der Steckdose und drehe den Stecker um 180° messe dann nochmal die Spannung am Magnetventil gegen GND.
    Hallo Peter,

    danke für deine Antwort.
    Ich habe den Netzstecker gedreht und siehe da es liegt nicht mehr dauerhaft Spannung an den Ventilen an. Wie kann das sein?

    Beim Ansteuern der Magnetventile sind nun folgender Spannungen zu messen:
    Vorderes MV: 0,9V an beiden Anschlüssen beim Ansteuern.
    Hinteres MV: 0,5V an beiden Anschlüssen beim Ansteuern.

    Gruß Michael
  • Du musst beide Anschlüsse an einem Magnetventil gegeneinander messen und nicht einen gegen Erde
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

    Du musst beide Anschlüsse an einem Magnetventil gegeneinander messen und nicht einen gegen Erde
    Hallo Stefan,

    das macht Sinn, bitte entschuldige.

    Die Messung der Spannung an den Anschlüssen hat ergeben dass sich durch das Ansteuern keine Spannungsänderung ergibt. Bei beiden Magnetventilen liegt keine Spannung an.

    Gruß Michael

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael090 ()

  • Michael090 schrieb:

    danke für deine Antwort.
    Ich habe den Netzstecker gedreht und siehe da es liegt nicht mehr dauerhaft Spannung an den Ventilen an. Wie kann das sein?

    Beim Ansteuern der Magnetventile sind nun folgender Spannungen zu messen:
    Vorderes MV: 0,9V an beiden Anschlüssen beim Ansteuern.
    Hinteres MV: 0,5V an beiden Anschlüssen beim Ansteuern.

    Gruß Michael
    Hallo Michael,
    die Elektronik der Maschine schaltet nur einen Kontakt, entweder die Phase oder den Neutralleiter. Je nach dem wie der Stecker eingesteckt ist. An den Magnetventilen sollten wenn aktiviert, 230 Volt anliegen. Den grün/gelben Schutzleiter solltest du zum Messen nicht verwenden. Nur die Phase -L- und den Neutralleiter. -N-
    Bilder
    • Neu 2023 (1).jpg

      171,44 kB, 956×900, 34 mal angesehen
    • Neu 2023 (3).jpg

      125,07 kB, 738×726, 36 mal angesehen
    Gruß Peter

    2008 bis 01/2013 ESAM 3300
    ab 02/2013 ESAM 3550
    ab 09/2017 ESAM 6750
    ab 01/2023 ECAM 23.420
    ab 04/2023 ESAM 6600

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PeWa ()

  • Michael090 schrieb:

    Die Kaffeezubereitung funktioniert, genauso wie der Heißwasserauslauf ( Anfangs laufend dann eher tröpfelnd).
    Auf Grund dieser Aussage sollte eine Fehlfunktion im Testmodus vorliegen. Mess mal bei Dampfanwahl
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • PeWa schrieb:

    Michael090 schrieb:

    danke für deine Antwort.Ich habe den Netzstecker gedreht und siehe da es liegt nicht mehr dauerhaft Spannung an den Ventilen an. Wie kann das sein?

    Beim Ansteuern der Magnetventile sind nun folgender Spannungen zu messen:
    Vorderes MV: 0,9V an beiden Anschlüssen beim Ansteuern.
    Hinteres MV: 0,5V an beiden Anschlüssen beim Ansteuern.

    Gruß Michael
    Hallo Michael,die Elektronik der Maschine schaltet nur einen Kontakt, entweder die Phase oder den Neutralleiter. Je nach dem wie der Stecker eingesteckt ist. An den Magnetventilen sollten wenn aktiviert, 230 Volt anliegen. Den grün/gelben Schutzleiter solltest du zum Messen nicht verwenden. Nur die Phase -L- und den Neutralleiter. -N-
    Hallo Peter,

    danke für die Infos.

    Stefan schrieb:

    Michael090 schrieb:

    Die Kaffeezubereitung funktioniert, genauso wie der Heißwasserauslauf ( Anfangs laufend dann eher tröpfelnd).
    Auf Grund dieser Aussage sollte eine Fehlfunktion im Testmodus vorliegen. Mess mal bei Dampfanwahl
    Hallo Stefan,

    es gibt wieder neue Erkenntnisse. Aufgrund deiner Aussagen habe ich mal alle Tasten ausprobiert mit folgendem Ergebnis:
    Beim Drücken der Menü Taste wird das vordere MV angesteuert und schaltet auch hörbar.
    Beim Drücken der OK Taste wird das hintere MV angesteuert und schaltet auch hörbar.
    Da scheint wohl alles durcheinander zu sein.
    Mahlwerk, Antrieb auf/ab und die Pumpe scheint wohl auch zu funktionieren.
    Bei den Testmodi Heater on, Steamer on , EV1+EV2 ist zumindest nichts hörbar. Wobei hier wiederum die Frage ist was jetzt was ist wenn die Displaymeldungen mit der Ansteuerung nicht übereinstimmt.

    Wenn man davon ausgeht dass die Magnetventile in Ordnung sind, woran könnte es dann noch liegen?

    Gruß
    Michael
  • Hallöchen....

    Michael090 schrieb:

    Ich habe einen gebrauchten Vollautomaten Delonghi ESAM3600.S bekommen
    Kennst Du die Vorgeschichte der Maschine, z.B. warum die Maschine abgegeben wurde ???
    Das hört sich alles nach vertauschten bzw. falsch angeschlossenen Steuerleitungen an, weil....

    Michael090 schrieb:

    Displaymeldungen mit der Ansteuerung nicht übereinstimmt.
    Schon komisch Das. Das schreit nach einem Schaltplan und einer genaueren Kontrolle der Verkabelung - Meine Meinung... :1f607:
    Werbung
  • Thomas II. schrieb:

    Kennst Du die Vorgeschichte der Maschine, z.B. warum die Maschine abgegeben wurde ???
    Das hört sich alles nach vertauschten bzw. falsch angeschlossenen Steuerleitungen an, weil....
    Hallo Thomas,

    die Maschine habe ich von meiner Freundin bekommen, die war vorher in einer Arztpraxis im Einsatz. Ihrer Aussage nach hat die Zubereitung von Milchgetränken irgendwann nicht mehr funktioniert. Abgegeben wurde die Maschine weil der Chef eine andere wollte... Daher würde ich jetzt nicht davon ausgehen das die Maschine vor mir schon geöffnet wurde, kann es aber nicht mit Sicherheit sagen.

    Thomas II. schrieb:

    chon komisch Das. Das schreit nach einem Schaltplan und einer genaueren Kontrolle der Verkabelung - Meine Meinung...
    Gibt es einen frei zugänglichen Schaltplan zu der Maschine? (Habe noch nicht ausführlich gesucht, kann ich aber gerne machen).

    Gruß
    Michael
  • Hallo Michael,
    ich habe zwar keinen Schaltplan, aber ich habe mir mal die Anschlüsse einer Elektronik der ESAM 6600 angeschaut. Ob die Anschlüsse bei deiner Maschine gleich sind , kann ich nicht beurteilen.Aber zur Verfolgung der verschiedenen Kabel ist dies vielleicht hilfreich.
    Bilder
    • deLonghi ESAM 6600-02z.jpg

      406,23 kB, 1.440×619, 45 mal angesehen
    • Neu 2023 (5).jpg

      102,77 kB, 893×632, 38 mal angesehen
    Gruß Peter

    2008 bis 01/2013 ESAM 3300
    ab 02/2013 ESAM 3550
    ab 09/2017 ESAM 6750
    ab 01/2023 ECAM 23.420
    ab 04/2023 ESAM 6600

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PeWa ()

  • Stefan schrieb:

    Mess mal bei Dampfanwahl
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo zusammen,

    nachdem der Stecker gedreht wurde und man die Anleitung für den Testmode ausser acht lässt passen die am Display angezeigten Funktionen zu der Ansteuerung der jeweiligen Komponente.

    Tastenbelegung von links oben nach rechts unten
    EV2 on
    Grinder on
    Pump on
    EV1 on
    EV2+EV1
    Motor Down
    Heater on
    Steamer on
    Motor up.

    Ich habe alle Funktionen erfolgreich testen können. Hier scheint wohl kein Problem vorzuliegen.
    Die Milch wird aber nach wie vor immer nur 1-2cm angesaugt.

    Gruß
    Michael
  • Mess mal direkt an der Dampfheizung, ob da während der Schaumproduktion durchgehend 230V anliegen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Mit was entkalkst du? Mess mal den Thermoblock durch
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!