Esam 6700 Temperatur erhöhen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Esam 6700 Temperatur erhöhen

    Hat schon mal jemand die Temperatur erfolgreich erhöhen können?
    Im Menü gibt es ja nur die Möglichkeit mittel und hoch, jedoch sind mir gerade die Milchgetränke einfach zu kalt, da die Milch ja meist aus dem Kühlschrank kommt.
    Die Frage ist also:
    - ob man die Temperatursensoren an einer anderen Stelle befestigen kann
    - ob man die Software ändern kann
    - ob es versteckte Einstellmöglichkeiten gibt
    - ob man Widerstände oder andere Sensoren nutzen kann
    Werbung
  • Der Temperatursensor sitzt am Thermoblockausgang, den kannst in die Halterung der Temperatursicherungen am Eingang montieren, das bringt ein bisschen was
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Er schreibt aber Milchgetränke im ersten Beitrag, daher gehe ich davon aus, das er die Auswahl der Maschine meint. Die Milch aus dem Kühlschrank deute ich so, das er den Milchbehälter für den Automaten bei Nichtnutzung im Kühlschrank lagert.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Danke erstmal für die schnellen Antworten :1f642: !

    @Stefan

    von gelb irgendwo nach grün?

    @hallo_spencer

    das heißt eines der blauen Kabel trennen und dort 1,5 K Ohm einlöten?




    @Heini-22

    ich meinte dass alle Getränke mit Milch wie z.B. Latte oder Cappu trinkwarm bis lauwarm sind, bei nur Kaffeebezug ist der Kaffee ok. Deswegen dachte ich an eine Lösung wo bei Kaffee die Temperatur bleibt und bei den anderen Getränken der Kaffee heißer wird, da die kalte Milch aus dem Kühlschrank ja nicht wirklich heiß, sondern mit dem heißen Wasserdampf höchstens warm wird.

    @Roland11

    verbaute Neuteile:
    beide NTCs für Thermoblock ( Sensoren ) , beide Thermostate ( 318°C Sicherungen ), Pumpe, Milchkaraffe, Heizelement Schnelldampf ( Dampfheizung ), beide Solenoidventile, Kupplung für Milchbehälter, und alle damit in Verbindung stehenden Dichtungen.
    Bilder
    • Thermoblock.png

      770,55 kB, 787×565, 39 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von grashopper ()

  • Hallo,
    die ESAM 6700 ist ja schon ein älteres Modell, bestand dieses Problem schon immer.
    Doe Heizung auf deinem Foto ist ja für den Kaffebezug, dieser ist aber in Ordnung, schreibst du.
    Messe mal den Widerstand des Thermosensor der Dampfheizung bei Raumtemperatur, dieser sollte bei ca. 120 KOhm bis 125 KOhm liegen.
    Gruß Peter

    2008 bis 01/2013 ESAM 3300
    ab 02/2013 ESAM 3550
    ab 09/2017 ESAM 6750
    ab 01/2023 ECAM 23.420
    ab 04/2023 ESAM 6600

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PeWa ()

  • grashopper schrieb:

    @hallo_spencer

    das heißt eines der blauen Kabel trennen und dort 1,5 K Ohm einlöten?
    Stimmt. Ich glaube ich habe das zu ersten Mal im Forum beschrieben :1f609:

    grashopper schrieb:

    @Stefan

    von gelb irgendwo nach grün?
    Stimmt, diesen Trick habe ich von @Stefan gelernt :1f642:
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Roland11 ()

  • PeWa schrieb:

    Hallo,
    die ESAM 6700 ist ja schon ein älteres Modell, bestand dieses Problem schon immer.
    Doe Heizung auf deinem Foto ist ja für den Kaffebezug, dieser ist aber in Ordnung, schreibst du.
    Messe mal den Widerstand des Thermosensor der Dampfheizung bei Raumtemperatur, dieser sollte bei ca. 120 KOhm bis 125 KOhm liegen.
    Stimmt, old but stil my gold...
    Ich denke es ist kein wirkliches Problem aber die Milchgetränke konnten immer sofort getrunken werden und waren trinkwarm. Also wieder ausbauen und messen, obwohl neuer NTC?
    Ich vermute auch dass ich den Kaffee einfach heißer benötige, damit die kalte Milch stärker erwärmt wird.
    Ich habe ja alle Teile neu wegen der Probleme mit Milchbezug, dieser funktioniert jetz aber besser als beim Neukauf der Maschine.
    Das einzige Teil welches ich zuletzt noch nicht getausch habe ist der Thermoblock, der verbaute ist aber die neuere 5mm Version, kann mich nicht mehr erinnern ob ich den vor Jahren getauscht habe oder Delonghi unterschiedliche verbaut hatte.
  • K-Maschinist schrieb:

    pfusche nicht an der Maschine rum.
    Mein Vorschlag ist kein Pfusch!
    Die Möglichkeit den Temperatursensor zu versetzen ist orginal von DeLonghi vorgesehen
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Wie beim ersten Bild zu sehen ist es wohl vorgesehen, da sich dort schon eine Aussparung für den NTC befindet.



    Ich werde erstmal einen neuen Thermoblock ordern und den NTC versetzen.
    Wenn ich das richtig sehe ist der auch noch von 2009, kann also nicht schaden.



    Laut einem Händler sind die Thermoblöcke der EX Versionen nicht passend, obwohl bei einem Anderen der selbe Block für 6700 und alle drei EX Versionen passen soll.
    Hat da jemand Erfahrungen gemacht und kann mir sagen welche Aussage denn nun richtig ist?
  • Nun ja.....

    K-Maschinist schrieb:

    Wärme Milch vor und pfusche nicht an der Maschine rum.
    Ich glaube, daß er den zusätzlichen Widerstand in der NTC-Leitung meinte.... :1f607:
    Das "umsetzten" des NTC´s ist ja eigentlich kein Eingriff in die Technik / Elektronik.

    grashopper schrieb:

    Hat da jemand Erfahrungen gemacht und kann mir sagen welche Aussage denn nun richtig ist?
    Ich habe "nur" eine ESAM 6600. Musste meinen T-Block wegen Undichtigkeiten ersetzen.
    Für die 6600´er gibt´s diesen nur noch kpl. mit Brühkolben. Für die EX-Serie gibt es den Block noch einzeln, welchen ich in meiner Machine
    ohne Probleme eingebaut habe. Den NTC habe ich auch umgesetzt und konnte die Temp.-Vorwahl von "Hoch" auf "Mittel" ändern.
    Ist mein perönliches Empfinden. Kann bei Dir auch anders sein.

    PeWa schrieb:

    Deine Maschine wird sich freuen, aber das Problem bleibt bestehen.
    Ist leider auch was Wahres dran.... Ich würde den Block erstmal mit "Eilfix", "Durgol", etc. entkalken.
    So ein Thermoblock ist eigentlich kein Verschleißteil so wie z.B. ein Autoreifen, Zündkerze, etc....
    Die Heizleistung bleibt immer gleich, vorrausgesetzt diese wird nicht durch interne Kalkablagerungen behindert.
    Deshalb immer erst entkalken. :1f609:
    So denn....
  • Stefan schrieb:

    K-Maschinist schrieb:

    pfusche nicht an der Maschine rum.
    Mein Vorschlag ist kein Pfusch!Die Möglichkeit den Temperatursensor zu versetzen ist orginal von DeLonghi vorgesehen
    Dein Vorschlag ist sicher kein Pfusch und wurde von mir auch nicht gemeint. Aber die Ideen vom Topicstarter wie Widerstände einbauen o.Ä.
    Werbung
  • K-Maschinist schrieb:

    Stefan schrieb:

    K-Maschinist schrieb:

    pfusche nicht an der Maschine rum.
    Mein Vorschlag ist kein Pfusch!Die Möglichkeit den Temperatursensor zu versetzen ist orginal von DeLonghi vorgesehen
    Dein Vorschlag ist sicher kein Pfusch und wurde von mir auch nicht gemeint. Aber die Ideen vom Topicstarter wie Widerstände einbauen o.Ä.

    Also ganz ehrlich, Pfusch hat mit meinen Fragen definitiv nichts zu tun ( vielleicht noch einmal genau nachlesen? ).
    Würde ich etwas nicht ordentlich verlöten, elektrisch leitende Kabel blank in der Maschine hinterlassen oder ähnliches, das wäre Pfusch, ich fragte lediglich nach Einstellungs- oder Optimierungsmöglichkeiten die auf Erfahrungen beruhen.
    Und es gibt nach jedem Release Optimierungsmöglichkeiten.
    In der Originalen Beschreibung von Delonghi unter dem Punkt Entkalkung steht auch dass auf keinen Fall Entkalkungsmittel auf Sulfaminbasis verwendet werden soll, jedoch hat sich auch herausgestellt dass der Entkalker von Delonghi einfach zu lasch ist, ist das dann auch Pfusch wenn hier andere Entkalker empfohlen werden?