KVA für ca. 20 Tassen pro Tag

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • KVA für ca. 20 Tassen pro Tag

      Hallo,
      ich bin auf der Suche nach einem KVA für ca. 20 Tassen pro Tag. Bisher hatte ich eine WMF 800, die nun leider Totalschaden ist bzw. meine Fähigkeiten der Reparatur übersteigt. Auch befindet sie sich in einem Alter, das wohl weitere Investitionen nicht mehr rechtfertigt. Diese Maschine war aber für mich das perfekte Gerät. Ich hatte mir -weil ich schnell wieder Kaffee brauchte eine Miele CM 6560 gekauft, die aber nicht ansatzweise an die WMF herankommt (auch geschmacklich). Die Brühgruppe muss alle 4, 5 Tage gefettet werden (quietscht sonst), der Kaffee kommt quälend langsam aus dem Auslauf, ständig ist der Satzbehälter und die Abtropfschale voll, die Bedientasten sind nicht beleuchtet etc. Auch ist die Getränkewahl z.T. umständlich.

      Gibt es aktuell einen KVA auf dem Niveau der WMF 800? Nach Möglichkeit mit der dort verbauten Brühgruppe? Oder wird diese Brühgruppe nicht mehr verbaut?
      Preis ist erstmal Nebensache, wenn zu teuer spar ich lieber eine Weile... Zwingende Voraussetzung ist aber eine herausnehmbare Brühgruppe.

      Schöne Grüße
      Niendorfer
      Werbung
    • Niendorfer schrieb:

      Hallo,
      ich bin auf der Suche nach einem KVA für ca. 20 Tassen pro Tag. Bisher hatte ich eine WMF 800, die nun leider Totalschaden ist bzw. meine Fähigkeiten der Reparatur übersteigt.
      Schau dir mal diesen Thread inkl. Fazit nach fast drei Jahren an:
      Da hab ich einen Ersatz für unsere WMF 800 gesucht, mit Fokus auf "weniger Aufwand, weniger anfällig".

      Niendorfer schrieb:

      Diese Maschine war aber für mich das perfekte Gerät.
      Echt? Ich finde, die hatte schon genug Macken bzw. nicht zu Ende durchdachte Dinge - zumindest für den Einsatz im kleinen Büro.

      Niendorfer schrieb:

      Die Brühgruppe muss alle 4, 5 Tage gefettet werden (quietscht sonst), der Kaffee kommt quälend langsam aus dem Auslauf, ständig ist der Satzbehälter und die Abtropfschale voll, die Bedientasten sind nicht beleuchtet etc. Auch ist die Getränkewahl z.T. umständlich.
      Also, sowas hab ich jetzt viel weniger als noch mit der WMF 800.

      Niendorfer schrieb:

      Gibt es aktuell einen KVA auf dem Niveau der WMF 800?
      Ja, siehe oben, und du wirst nicht glauben, was für eine Maschine es ist!

      Was aber jeder, je nach Anforderung & Gusto, auch gerne anders sehen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tdthomas ()

    • Moin!
      Ja, den Thread kenne ich. Die von Dir beschriebene und betriebene Delonghi kommt für mich leider nicht in Frage und ist ja auch aktuell nicht mehr im Verkauf.

      Jeder hat seine individuellen Ansprüche und denen kam in meinem Fall eben die WMF 800 an nächsten:
      • großer Tresterbehälter
      • großer Wasserbehälter
      • All in one Auslauf
      • One Touch-Bedienung für genau die am meisten getrunkenen Getränke (in unserem Haushalt
      • Nur etwas länger die Bezugstaste drücken und schonen werden 2 Getränke bereitet
      Und die Brüheinheit hatte mich auch schon vorher bei der Opal überzeugt.

      Genau so etwas suche ich wieder... Aber ich werde wohl bei der Miele CM 6560 bleiben, da mich kein KVA so richtig überzeugen kann. Es sei denn hier kommt nochmal Input. Hat wer Erfahrung mit einer 9er oder 10er Nivona?
    • Hallo,

      die Brühgruppengrundkonstruktion der WMF wird meines Wissens nach noch
      verbaut - jedoch in kleineren Gewerbegeräten wie z.B. der WMF 1100S:
      wmf-coffeemachines.com/de_de/p…automaten/wmf-1100-s.html

      Die Miele hat das im Prinzip das gleiche Innenelben wie die Nivona und auch
      die Melitta Maschinen - nur bei letztern zwei sind die Ersatzteile und Kosten
      für Reparaturen deutlich überschaubarer.
      Das Brühgruppenquietschen und die Antriebsprobleme gibt es daher auch bei
      drei allen Herstellern.
      Der extra langsame Kaffeeauslauf ist aber bei der Miele besonders auffällig,
      daher gehe ich davon aus, dass das gewollt, bzw. durch den Programmablauf
      beabsichtigt ist.

      Wo Du so von der WMF 800 schwärmst, fällt mir ein, dass ich noch eine mit
      knapp 8000 Bezügen ungenutzt rumstehen habe.

      Gruß
      BS
      Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

      Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
      Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
    • Rein sachlich gesehen stimme ich da nicht bei allen Punkten zu.

      Niendorfer schrieb:

      Die von Dir beschriebene und betriebene Delonghi kommt für mich leider nicht in Frage und ist ja auch aktuell nicht mehr im Verkauf.
      Jein - evtl. ist die konkrete Modellnummer nicht mehr im Handel - was aber auch nur heissen kann, dass jetzt Modelle mit anders verchromten Knöppen eine andere Nummer haben. Kleine DeLonghis dieser Art gibt es auf jeden Fall weiterhin.

      Niendorfer schrieb:

      großer Tresterbehälter
      Was man direkt mit längeren Zeiträumen (im Vergleich zu einer kleinen DeLonghi) bis zur Entleerung erkauft und im Fall der WMF 800 dadurch dann halt mit häufigem Schimmel im Tresterbehälter.

      Niendorfer schrieb:

      Nur etwas länger die Bezugstaste drücken und schonen werden 2 Getränke bereitet
      Für 2 Tassen auf einmal haben die kleinen DeLonghis sogar eine dedizierte Taste!


      Niendorfer schrieb:

      Und die Brüheinheit hatte mich auch schon vorher bei der Opal überzeugt.
      Geschmacklich würde ich als ehemaliger WMF800-Nutzer da nicht zustimmen, weil die Stellschrauben Kaffeebohne, Mahlgrad, Temperatur, Stärke/Pulvermenge, Wassermenge und Wasserhärte in meinen Augen genug Anpassungsspielraum liefern bzw. die "bessere" Brüheinheit alles andere nicht übertönt.


      Aber wenn du diese Brüheinheit magst, den Komfort des All-in-One-Schaumdings nicht missen magst und relativ wenig Probleme mit der Sorgfalt der Benutzer hast, würde ich auf jeden Fall @BlackSheeps Gedankengang weiterverfolgen - auch wenn die Miele dann, wirtschaftlich kein Husarenstück, nach kurzer Zeit wieder wegkommt. Was bringt dir ein KVA, der dich täglich aufregt?

      Schon vor drei Jahren gab es zwar Modelle, die preislich und/oder qualitativ auf dem Niveau der WMF 800 waren - aber irgendwie haben alle ihre Macken & Tücken, wenn ich die Berichte hier im Forum lese.