Magnifica S mahlt nur noch sehr grob

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Magnifica S mahlt nur noch sehr grob

    Hallo miteinander, ich bin seit ca 15 Jahren ein eingefleischter Vollautomaten-Fan und hatte immer DeLonghi Magnifica (S). Bisher hielten die Maschinen immer so um die 5-6 Jahre, bevor sie den Geist aufgaben. Nun lese ich aber seit geraumer Zeit hier mit und diesmal versuche ich,das Problem selbst zu lösen, mit eurer Mithilfe :1f642:
    Vor ca 4 Wochen, kurz nachdem ich die letzten Bohnen aus der Lavazza 1-Kilo Packung eingefüllt hatte, hörte das Mahlwerk auf, zu funktionieren, es lief durch. Mit eurer Anleitung aus dem Forum öffnete ich die Maschine und stellte fest, dass eine grüne Plastikkugel drinnen war, die das Mahlwerk davon abhielt, seinen Job zu verrichten. Ich nahm eine Spitzzange und konnte sie entnehmen. Nach dem Zusammenbau der Maschine lief das Mahlwerk wieder...aber es hörte nach 2-3 Sekunden auf. Somit ist der Kaffee nicht genießbar und das Pad ist kein Pad sondern ein Haufen Kaffee-Schrot.

    Heute habe ich die Maschine wieder geöffnet und wollte das Mahlwerk manuell auf "feiner" stellen aber da war keine Lochscheibe, was mich auch wunderte ist, dass man bei abgenommen Deckel die Verstellung um fast 360° aber wenn zusammengebaut sie eben Mal 90° drehbar ist. Ich habe jedenfalls ganz "fein" gedreht aber es hat sich absolut nichts geändert. Die Methoden wie das Gerät zurücksetzen und auch mit den 10 Ausgaben ohne Kaffee habe ich alles dank diesem Forum kennen gelernt und auch versucht, leider erfolglos.

    Wenn jemand noch eine Idee hätte, wäre ich wirklich dankbar. Dann könnte ich den 5-Jahre Fluch brechen :1f602:

    Allerbeste Grüße und ein schönes Wochenende

    javi
    Werbung
  • Ein Versuch währe, ohne Bohnen mehrmals Kaffee beziehen - Fehlermeldung ignorieren.
    Dann stellt sich die Mahldauer vielleicht wieder richtig.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Danke Peter, das habe ich bereits versucht, in der Hoffnung, es würde sich resetten. Leider tat es das nicht.
    Meine Sorge ist, dass ich jetzt ein neues Mahlwerk kaufe und es ist die Leistungsplatine oder die Reed...
    Es sieht so aus, als ob es wieder Mal Zeit wird, eine neue zu kaufen, wirklich ärgerlich. Die ist in so einem guten Zustand, es ist zum Verrückt werden.
  • Hallo es gibt verschiedene Arten von Mahlwerken, die einen haben eine Lochscheibe, die anderen auch, aber keine durchgehenden Löcher. Diese sind für die Rasterung des Mahlwerks zuständig, damit sich das Mahlwerk nicht verstellen kann.

    Achtung beim Zerlegen, es sind 2 Druckfedern mit Kugeln verbaut, diese gehen gerne verloren.
    Gruß Peter

    2008 bis 01/2013 ESAM 3300
    ab 02/2013 ESAM 3550
    ab 09/2017 ESAM 6750
    ab 01/2023 ECAM 23.420
    ab 04/2023 ESAM 6600
  • Mach mal die Seitenwand weg und ein Bild vom Mahlwerk hochladen
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Das werde ich machen Stefan, vielen Dank. Ich hatte über Ostern einen ganz fiesen Hexenschuss und kann mich kaum rühren. Ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen dazu in der Lage bin. Nicht denken, ich sei undankbar. Im Moment bin ich froh, wenn die Schmerzen erträglich sind...
    Werbung
  • Da kann ich mitfühlen, gute Besserung. :1f340:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Verstellen des Mahlwerks außerhalb der Werkseinstellung sind immer mit Vorsicht zu genießen. Im Extremfall kann es dazu kommen das die Mahlsteine aufeinander reiben.
    Wenn das Mahlwerk vor dem Fremdkörper "normal" gemahlen hat, muss doch ein anderes Problem vorliegen.

    Donjavi schrieb:

    was mich auch wunderte ist, dass man bei abgenommen Deckel die Verstellung um fast 360° aber wenn zusammengebaut sie eben Mal 90° drehbar ist.
    Das ist völlig normal, der eingeschränkte Einstellungsbereich wird durch mechanische Begrenzung des Drehreglers erreicht und ist auch so gewollt.


    Donjavi schrieb:

    Ich habe jedenfalls ganz "fein" gedreht aber es hat sich absolut nichts geändert.
    In der Bedienungsanleitung steht eindeutig, das Verstellen des Mahlgrades soll nur bei laufender Mühle erfolgen.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Heini-22 schrieb:

    Verstellen des Mahlwerks außerhalb der Werkseinstellung sind immer mit Vorsicht zu genießen. Im Extremfall kann es dazu kommen das die Mahlsteine aufeinander reiben.
    Wenn das Mahlwerk vor dem Fremdkörper "normal" gemahlen hat, muss doch ein anderes Problem vorliegen.
    Das ist wahr, genau betrachtet mahlt es nicht lange genug. Maximal 2 Sekunden und da kommt natürlich nicht viel dabei rum. Kann man die zeit ändern?
  • 2 Sekunden sind viel zu wenig.
    Der Fehler liegt aber nicht am Mahlwerk selber.
    Die Zeit wird von der Steuerung geregelt.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Donjavi schrieb:

    Peter55 schrieb:

    2 Sekunden sind viel zu wenig.
    Der Fehler liegt aber nicht am Mahlwerk selber.
    Die Zeit wird von der Steuerung geregelt.
    Kann man das irgendwie regel oder einstellen?
    Bei der ESAM geht das oft mit, Bohnen raus - ohne Bohnen ein paar mal Kaffee beziehen - Fehlermeldungen ignorieren - Bohnen wieder rein und dann passt das wieder.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express