Displaybeleuchtung Delonghi 6600 defekt

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Hallo W1cht3lm@nn,

    die Platine hab ich eingebaut- UND -----und

    sie leuchtet!!!!!!!!!!!!!!!!
    Leute, ihr müßt das in echt sehen, die Arbeit ist astrein :thump: :thump: :thump: :thump: :thump: :thump: :thump: :thump: :thump: :thump: .

    Wir sprechen uns noch! Erst noch mal vielen DAnk!!!!!!!! Siehe PN

    Aber, das ist halt so, jetzt ist auch die Runde gefragt:
    >Das Display leuchtet dank dem wirklich guten obg. Mithelfer wieder, doch zeigt nix an, die MAschine hängt auch, d. h. Stecker rein und das Dispaly sowie die 3 großen Tasten unterhalb leuchten auch, aber es findet kein Spülvorgang, kein Fahren der Brühgruppe , etc. statt! Währedn das Display keine Schriftzeichen anzeigt, gar nix.

    Was könnte noch vom "kurzen", den ich durch meine mangelhaften Lötversuche verursacht habe, mitgenommen worden sein?

    Habe auch schon versucht, den Test-Modus zu aktivieren (2kleine und 2 große Tassen...)- leider tut sich auch da nix, wie gesagt bei leuchtendem und nichts anzeigendem Display.
    Dispaly-Platine fehlerhaft oder ein anderes Bauteil?


    Wer kann weiterhelfen :1f615:
    Alles bleibt wie es war außer dein KVA

    Grüßle :1f474:
  • laurus100 schrieb:

    Aber wie gesagt mit dem korrekten Leih-Display geht kein Test-Modus--das >Display leuchtet nur hell!

    Wie kommst du darauf, daß dein Display defekt ist. Mit dem Leihdisplay war doch das gleiche Problem. Da hat wahrscheinlich die Steuerung auf der Leistungselektronik auch was abbekomen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Jetzt mal ein Bericht von meiner Seite:
    Das oben zu sehende wieder zusammengestückelte Bedienteil funktioniert tatsächlich, nachdem "laurus100" es wieder eingebaut hat trat allerdings das hier sichtbare Phänomen auf:
    kaffee-welt.net/index.php?page=Thread&postID=39942

    Er hat es mir dann nochmal hergeschickt, zusammen mit der Leistungsplatine.
    Die Leistungsplatine hat weder an den Widerständen noch an der Spannungsversorgung Schäden, daher gehe ich davon aus dass der Prozessor gehimmelt wurde. Bis zum eigentlichen Displaystecker (der den Kurzschluss abbekam) führen nämlich sowohl 5V Steuerspannung als auch 12V für die Beleuchtung.

    Das Display konnte tatsächlich wieder zur Funktion überredet werden, ich habe die Leitgummis unterhalb des Blechrahmens gereinigt (dort waren richtig krümelige Rückstande, woher auch immer...). Das brachte eine Besserung, aber es war immer noch nicht einwandfrei. Dann habe ich unter die gebogenen Blechklammer kleine Stahldraht-Abschnitte gelegt um den Blechrahmen noch etwas nachzuspannen. Momentan funktioniert das Display wie neu. Ich bin gespannt wie lange das anhält.

    Bei der Operation wurde übrigens auch klar warum diese Displays ständig ihre Beleuchtung verlieren. Auf der kleinen weissen Platine sind die Leuchtdioden allesamt parallelgeschaltet. Das ist ein absolutes No-Go, das lernt (hierzulande) ein Elektroniker im 1. Lehrjahr.

    Der Vorwiderstand ist für den Gesamtstrom der 4 Leuchtdioden ausgelegt. Parallelgechaltete Halbleiter haben aber die die Eigenschaft dass sich der Strom nie völlig gleich aufteilt. Daher werden manche überlastet, während die anderen sich langweilen. Der mit der stärksten Überlast gibt dann irgendwann auf. Falls er "durchgebrannt" ist, bekommen die anderen fortan mehr Strom, und das Spielchen wiederholt sich. Falls der zuerst defekt gewordene Halbleiter "durchlegiert", also einen Kurzschluss bildet, nimmt er den anderen einfach den Strom weg.

    Kurzum: Der Defekt ist vorprogrammiert, und gehört dem Hersteller an und für sich um die Ohren gefeuert. Schade nur dass er es geschafft hat dass die meisten Geräte doch irgendwie die Garantiezeit überleben.

    Jetzt noch zur Änderung des Vorwiderstand, zu dessen Zweck "laurus" den kapitalen Schaden am Bedienteil erst angerichtet hat:
    Anstatt das ganze Display auszulöten, ist die sehr viel einfachere Möglichkeit einfach einen der Anschlussdrähte der kleinen weissen Platine durch einen weiteren (bedrahteten) Widerstand zu ersetzen, der dann mit dem auf der Platine vorhandenen 75 Ohm-Widerstand eine Reihenschaltung ergibt. Ich habe jetzt einen 68 Ohm-Widerstand eingesetzt, es ist absolut keine Änderung der Helligkeit mit diesen (75+68) Ohm = 143 Ohm im Vergleich zu den hier empfohlenen 120 Ohm Gesamtwiderstand feststellbar.
    Mit dieser Methode verringert sich das Risiko eines Folgeschadens deutlich.

    Anbei noch ein Bild der Leitgummis unter dem Blechrahmen:
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von W1cht3lm@nn ()

  • @W1cht3lm@nn:
    Vielen Dank für diesen anschaulichen Bericht und die super verständliche Erklärung. So versteht es auch ein Elektrotechnik-Laie wie ich :1f642:

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo ihr Spezialisten,
    auch ich habe das Problem, das mein Display dunkel ist. Ich hatte aber ja noch Glück, denn meine Maschine ist schon fast fünf Jahre alt.
    Code: 215017 AB 070622 10032
    Leider muß ich nun noch gestehen das ich absolut kein begnateter Handwerker bin und somit auf andere angewiesen bin
    Wer kann mir die Maschine kostengünstig reparieren und was würde es kosten.
    Gruß Lutz
  • Hallo Lutz, du hast eine PN.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hiho!

    Dank Euch allen!

    Hab heute um 4:30 angefangen die Maschine zu zerlegen und die 4 LED's aus zu tauschen.

    um 8:30 sitz ich nun schon wieder gemütlich mit einem Kaffee vorm PC! Hammer!

    Ich seh wieder ohne Taschenlampe wie stark ich meinen Kaffee nun trinke! Geil! Das is Luxus pur! :1f642:

    Anfangs hatte ich das selbe Problem, daß das Display alles nur halb oder gar nicht angezeigt hat. Ich hab dann bemerkt, je weiter ich die kleinen Bügel nach hinten biege, desto höher wird die Spannung auf das Display.

    Mit eingeschalteter Maschine hab ich dann so lange rumgebogen, bis auch erschütterungen dem Display nichts mehr ausgemacht haben.



    Wenn ich das ganze nochmal machen müsste, würde es vermutlich nur noch 1 Stunde dauern.

    An alle die diese 16 Kontakte freilöten wollen!

    Das ist gar nicht nötig! Einfach die 2 Abstandhalten auf der anderen Seite lockern, dann kann man mit einem kleinen Schraubendreher die schwarzen Bügel recht leicht gerade Biegen und das Display somit öffnen.

    Wie ich weiter oben lesen konnte, ist es also vorprogrammiert, dies nochmal wiederholen zu müssen. Echt Mies!!



    Ich wünsch euch noch einen schönen Tag! Gut das es noch sinnvolle Foren gibt!!

    Gruss Alex
  • Hallo Alex,

    super, dass die Reparatur des Displays geklappt hat :1f642: Besten Dank auch für das Lob an das Forum!

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Schwer zu sagen, stell mal ein Bild rein. Wird überhaupt nix angezeigt?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • delongi beleuchtung

    ich habe die maschiene nochmal angemacht um ein foto von dem display zu machen jetzt leuchtet nichts mehr ich glaube die platine hat sich verabschiedet vieleicht hast du noch ein für
    Esam 6600
    Ser.nr.74715
    S02
    würde mich über kurze info freuen
    Werbung
  • Delonghi 6600 Beleuchtung defekt

    ...

    Hallo Stefan,

    auch bei meiner Primadonna 6600 (ca. 5 Jahre alt) ist zum zweiten Mal die Beleuchtung defekt. Laut Firma Walzer -Duisburg- besteht keine Garantie mehr.

    ich selbst kann es nicht reparieren, da wenig Ahnung.

    Ich hoffe, Du kannst helfen.

    Gruss

    St.
    ...

    DeLonghi ESAM 6600 - 11 Jahre Dauerläufer +++++
    DeLonghi ESAM 6700 - 2 Jahre NA JA
    DeLonghi ESAM 6900 - 8 Jahre TOP +++++
    DeLonghi EPAM MAESTOSA - 1 Jahr High End
  • Hallo Redrob,
    wichtig wäre noch die lange Buchstaben/Zahlenkombination, die hinter dem Wassertank steht.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Sehr gut. Du hast eine PN.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Defektes Display

    Hallo an alle. Bei meiner Maschine hat sich jetzt auch das Display verabschiedet . Da meine Löterfahrungen nicht so prickelnd sind wende ich mich jetzt doch direkt an dich Stefan.

    Kannst du mir helfen. Die Nummer hinter dem Wassertank lautet : 215017 AB 071218 40312.

    Vielen Dank im vorraus . Gruß Niels
  • vom Baujahr her passt es. Kriegst gleich ne PN von mir.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!