WMF 1000 Brüher einsetzen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • WMF 1000 Brüher einsetzen

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe gleich ein großes Problem. Habe zum Glück dieses Forum gefunden und hoffe, dass Ihr einer nicht kundigen WMF-Neunutzerin helfen könnt.
    Ich habe eine WMF 1000 geschenkt bekommen und die Maschine bockt rum. Ich kann mir meist, auch als Frau, selber helfen, aber das Gerät ist doch etwas kompliziert.
    Die Maschine funktioniert zeitweise und macht ein oder zwei Tassen Kaffee, dann bringt sie nur noch den Fehler Getränke gesperrt - Brüher einsetzen. sie funtioniert meist, wenn sie kalt ist und dann gestartet wird.
    Sie heizt auf, macht dann einen oder mehr Kaffee bzw. Espresso und schaltet dann auf Brüher einsetzen, obwohl der drin ist.
    Habe hier ein Thema zu einer WMF 800 gefunden, aber dieser Post wurde nicht abgeschlossen. Der Nutzer wollte den Motor tauschen.
    Kann das bei mir auch der Motor sein oder kennt dieses Verhaten bereits jemand und hat eine einfache Lösung dafür?

    Lieben Gruß
    Silvia

    WMF03.0500.0002
    Werbung
  • Hallo Silvia,

    aus meiner Erfahrung würde ich auf den 12 Volt Regler auf der Platine tippen.
    Hatte ich schon öfter, dass der mal den Geist aufgibt.

    Zur Vollständigkeit, gibt es noch die Möglichkeit, dass der Transistor des 24V Relais defekt ist.
    Dann stimmt die Zwischenkreisspannung nicht mehr und dann gibts solche Effekte.
    In der Regel würde die Meldung mit dem Brüher aber sofort kommen und du könntest dir kein Kaffee mehr rauslassen.

    Ich hab dir ein Bild angehängt.
    Bilder
    • LDO.jpg

      369,25 kB, 1.200×900, 91 mal angesehen
  • Hallo

    Rucsackindianer87 schrieb:

    Hallo Silvia,

    aus meiner Erfahrung würde ich auf den 12 Volt Regler auf der Platine tippen.
    Hatte ich schon öfter, dass der mal den Geist aufgibt.

    Zur Vollständigkeit, gibt es noch die Möglichkeit, dass der Transistor des 24V Relais defekt ist.
    Dann stimmt die Zwischenkreisspannung nicht mehr und dann gibts solche Effekte.
    In der Regel würde die Meldung mit dem Brüher aber sofort kommen und du könntest dir kein Kaffee mehr rauslassen.

    Ich hab dir ein Bild angehängt.
    hmm, ich kann mir nicht recht vorstellen dass der U30 defekt ist. Sie schrieb ja sie kann Kaffee beziehen und soweit ich die Maschine kenne erzeugt der U30 bei den neuern Versionen der Steuerung die Spannung für den Sicherheitskreis, und wenn der nicht geschlossen wäre würde das Relais für die 24V-Freigabe nicht anziehen und damit wäre kein Kaffeebezug möglich
    Was mich etwas stutzig macht ist dass es wohl im kalten Zustand geht , thermisches Problem???

    @ Silvia:
    Mach doch mal bitte folgendes:
    1. Wenn die Maschine hochgefahren ist und in der Getränkewahl steht dann öffne und schließe die Seitentür, dann ziehe Satzbehälter und schiebe ihn wieder zurück, danach noch die Tropfschale entfernen und wieder einsetzen. Bekommst Du im Display die entsprechenden Meldungen angezeigt ist der Sicherheitskreis ok, dann würde ich davon ausgehen dass der Regler U30 i.O. ist.....
    2. Wenn die Aufforderung "Brüher einsetzten" kommt, öffne kurz die Seitentür und schliesse sie wieder. Bewegt sich nach dem Schliessen die Brühgruppe (sie sollte dann einen Indexfahrt machen)?
  • sc-6000 schrieb:

    Hallo

    Rucsackindianer87 schrieb:

    Hallo Silvia,

    aus meiner Erfahrung würde ich auf den 12 Volt Regler auf der Platine tippen.
    Hatte ich schon öfter, dass der mal den Geist aufgibt.

    Zur Vollständigkeit, gibt es noch die Möglichkeit, dass der Transistor des 24V Relais defekt ist.
    Dann stimmt die Zwischenkreisspannung nicht mehr und dann gibts solche Effekte.
    In der Regel würde die Meldung mit dem Brüher aber sofort kommen und du könntest dir kein Kaffee mehr rauslassen.

    Ich hab dir ein Bild angehängt.
    hmm, ich kann mir nicht recht vorstellen dass der U30 defekt ist. Sie schrieb ja sie kann Kaffee beziehen und soweit ich die Maschine kenne erzeugt der U30 bei den neuern Versionen der Steuerung die Spannung für den Sicherheitskreis, und wenn der nicht geschlossen wäre würde das Relais für die 24V-Freigabe nicht anziehen und damit wäre kein Kaffeebezug möglichWas mich etwas stutzig macht ist dass es wohl im kalten Zustand geht , thermisches Problem???
    Tatsächlich wenn der Baustein defekt ist gehen die 12V runter und dann stimmt die Spannung in den Widerstandsnetzwerken nicht mehr wodurch fälschliche Fehlermeldungen entstehen.
    Aber wie du sagst das kann ein thermisches Problem des Bausteins sein, was der Grund dafür ist, dass es noch eine zeit lang funktioniert.
    Wenn die Meldung Brüher kommt, dann schaltet die CPU sowieso den 24V Kreis aus.
  • Hallo,

    also ich habe eben die Maschine kalt gestartet und es lief wieder. Habe einen einfachen Espresso gemacht und alles klappte. Danach habe ich einen Cafe Crema gemacht und nach dem Brühen passierte folgendes:

    Der Brüher blieb in der oberen Position. Der Kaffeesatz blieb also drin und die Meldung Brüher einsetzen erschien. ein öffnen und schließen der Tür blieb ohne erfolg. Habe den Tresterbehälter, den Wasserbehälter
    und die Abtropfschale mal entfernt und wieder eingesteckt, ohne Erfolg.

    Habe dann die Seitentür geöffnet, den Brüher herausgezogen, mit dem Plastikwerkzeug den Brüher in die untere Position gefahren und unter fließend Wasser gereinigt.
    Den Brüher habe oich dann wieder in die Maschine gesteckt und nichts passierte.

    Habe die Maschine dann ausgeschaltet und eingeschaltet. Es passiete was.... Die Mschine fuhr die Brühgruppe in irgendeine Position und es erschien Bitte Ihre Wah.

    Habe die Mschine nochmal ausgeschaltet und eingeschaltet. Das Display zeigte an, dass die Maschine aufheizt. Dann passierte etwas hörbares!!! Es machte einen "Klack", als wenn ein Relais geschaltet hat und es kam die Meldung "Brüher einsetzen" :1f622:

    Das ist eine schöne, aber sehr komplizierte Maschine. Der Espresso schmeckt aber so gut :1f642:
  • Kamen beim Öffnen der Seitentür, beim Ziehen von Tresterbehälter und Tropfschale die passenden Meldungen im Display ?

    Schalte bitte die Maschine mal aus und lass sie abkühlen. Dann bitte die Brühgruppe raus nehmen, Seitentüre schließen und die Maschine mal ohne Brühgruppe einschalten.
    Der Motor der Brühgruppe sollte nun einige zeit drehen. Achte dabei mal auf auffällige Geräusche wie knacken oder ob es sich so anhört dass er schwer läuft und "Jault"
  • Das habe ich jetzt getan und folgendes ist passiert.
    Maschine war kalt und ich habe sie eingeschaltet. Abtropfschale gezogen und die Meldung kam sofort. Schale rein und die Meldung verschwand. Beim Tresterbehälter, Seitentür und Wasserbehälter ebenso. Beim Aufheizen lief auch der Motor ein Zeitlang, bis dann die Meldung kam (Brüher einsetzen)!

    Habe den Brüher eingesetzt, aber die Meldung blieb.

    Habe die Maschine wieder ausgeschaltet, eine Minute ca. gewartet, und dann wieder eingeschaltet. Die Meldung "Maschine heizt auf" erschien auf dem Bildschirm und dann fuhr der Brüher wohl hin und her. Dann kam erstmal eine Spülung und die Meldung "Bitte Ihre Wahl".

    Ich habe eine Maschinenreinigung angestoßen und die lief durch. Am Ende kam dann aber wieder "Brüher einsetzen" :2639: :1f615:
  • Kann man denn diesen 12V Regler LDO denn vielleicht auslöten und ersetzen? Ich habe hier heute in Wien mit jemanden von WMF gesprochen und eine Reperatur dort kommt nicht in Frage. Die Platine würde man nur an einen Servicepartner abgeben und die Kosten sind jenseits von gut und böse :1f622: Wenn Ihr vielleicht wisst, wo ich das Bauteil denn bestellen kann, dann würde ich mir hier Jemanden suchen, der sowas austauschen kann, wenn das möglich ist.
    Werbung
  • im RS Katalog gibts welche

    Link



    Das ding zu tauschen geht schnell und mit bisschen Glück schnurrt die Maschine wieder wie sie soll.

    Aber bitte bedenke das das eine Vermutung auf Grund deiner Symtombeschreibung ist.
    Es könnte eventuell auch noch mehr oder was anderes Defekt sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rucsackindianer87 ()

  • Vielen Dank für deine Mühe. Es ist auf jeden Fall etwas thermisches, denn sobald die Maschine abkühlt, dann läuft sie eine Zeitlang wieder normal. Dumm ist nur, dass ich da gleich 10 von den LDO Bausteinen bestellen muss. Da ich jetzt aber weiß wonach ich suchen muss, finde ich vielleicht noch einen anderen Anbieter, wo ich weniger ordern muss. Dann heißt es hoffen... hoffen... und hoffen :1f642:
    Mir selbst fällt da ja nichts mehr ein. Dieser Fehler tritt ja immer nur auf, wenn sie wirklich warm ist. Wenn sie eine Nacht stand, dann ich einen oder zwei Kaffee machen und vielleicht sogar eine volle Reinigung durchführen... aber dann steht direkt wieder "Brüher einsetzen" und schluß ist. Der Motor am Brüher läuft rund und es hört sich alles gesund an.
    Da läuft zwar tröpfchenweise noch etwas Wasser an dem Metallpin des Brühers(unten Wassereingang) raus, aber das wäre dann eine andere Baustelle.

    Lieben Gruß
    Silvia
  • Hallo :1f600:

    ich wollte mich nochmal melden und berichten, was aus meiner Maschine geworden ist! Die WMF läuft und macht wieder Kaffee :1f60d: :1f60d: :1f60d:
    Ich habe einen sehr netten Herrn gefunden, der noch ein Geschäft für TV Geräte, Waschmaschinen und andere Haushaltsgeräte hier in Wien hat der hat nach einem langen Gespräch sich der Elektronik angenommen. Er wollte nicht wirklich, aber dank vieler lieben Worte ... :1f61c: :1f607: Er hat mir diesen LDO bestellt und dann auf der Platine ersetzt. Hat aber noch einen Kondensator, der bereits einen Bauch hatte (so sagte er das) und noch irgendeine Diode ausgetauscht. Habe die WMF seit gestern zurück und sie macht Kaffee und bricht nicht mehr mit "Brüher einsetzten" ab.

    Also vielen lieben Dank an euch und eure Mühe bei der Fehlersuche. Das ist auf Entfernung und ohne die Maschine zu sehen echt schwer, aber ihr habt toll und sehr nett geholfen. :2764: :2764: :2764:
    Toll ist das und ich kann leckeren Kaffee genießen. Dank eurer Suche :1f618:

    Liebste Grüße
    Silvia :1f60d: :1f618:
  • Hallo zusammen,

    leider hab ich diesen Beitrag erst heute entdeckt.
    An meiner 1000 Pro S gibt es ähnliche - wenn nicht gar die gleichen - Symptome.

    Ich hatte irgendwie vermutet, dass die Brüheinheit eventuell zu schwergängig ist, und diese dann heute komplett auseinander genommen.
    Dabei ist mir leider ein kleines Missgeschick passiert.

    Der Schlauch, der zum Brühzylinder führt ist mit abgerissen (siehe Foto).



    Wie kann man (ich) den ersetzen ?
    Ist das eventuell dieser hier Teflon Schlauch ?
    Wie wird der genau das Anschlussstück gedrückt ?

    Wenn ich dieses LDO bekomme, sollte ja ein guter Elektriker mir das einbauen können, oder nicht ?

    Besten Dank für eure Hilfe.
    Bilder
    • PXL_20231031_113049764.jpg

      236,12 kB, 1.440×809, 35 mal angesehen
  • der wird einfach in das Winkelstück geschoben. Zum Lösen den weissen Ring nach (so wie sie liegt)links drücken und rausziehen....
    Um die korrekte Länge zu ermitteln musst Du den Aufsatz mit den 2 Ventilbuchsen von der restlichen Brühgruppe lösen, dann siehst Du wo der Schlauch führt, nämlich zum oberen Ventilstecker....
    Laut Ersastzteilliste WMF 800: Schlauch 2,5x0,75 PFA natur
    Laut Ersatzteilliste Schaerer Coffee Joy : Schlauch 2/4x1 PTFE

    Daher sollte der aus Deinem Link passen....
    Werbung
  • Achim schrieb:

    Ein Elektriker ist nicht mit Elektroniker zu verwechseln. Es gibt wohl Elektriker die löten können, aber die meisten haben mit SMD Bausteinen nix am Hut.Ob der bei der Pro S vorhanden ist kann ich nicht sagen.
    Ich bau die Maschine erstmal auseinander, dann seh ich weiter. Hab ja auch vor einigen Tagen WMF angeschrieben. Da war die Maschine vor 2 Jahren beim Service, aber da tut sich leider auch nix.
    Habe mein Arbeitskollegen gefragt, der sagt er macht das mit SMD nicht so oft, klappt 2/3... mal sehen.