Kein Milchschaum mehr

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Kein Milchschaum mehr

    Hallo zusammen,

    seit gestern kann ich bei meiner ECAM 550.85 nur noch heiße Milch beziehen, auch bei voller Schaumeinstellung. Die Milch läuft aber sauber mit Druck durch, d.h. die Milch fließt gleichmäßig und spritzt nicht. An welcher Stelle genau wird denn der Schaum erzeugt?

    Wenn ich über die Dampflanze Dampf beziehe, wird die Lanze vom Gehäuse weggedrückt, der Vorgang wird dann abgebrochen. Auch kann ich die Lanze einige Millimeter vom Gehäuse weg ziehen, bis der Widerstand kommt, an dem ich den Knopf drücken muss. Da ich noch nie Dampf über die Lanze gezogen hatte, kann ich nicht sagen, ob das schon mal anders war. Die Maschine ist ja erst zwei Monate alt.

    Wenn ich die Dampflanze bei Dampfbezug gegen das Gehäuse drücke, kommt auch genug Dampf, auch der Wasserbezug funktioniert. Jetzt hoffe ich natürlich, dass es nur am Milchbehälter liegt.

    Den Milchbehälter habe ich natürlich regelmäßig gründlich gereinigt. Was mir auch noch aufgefallen ist, dass an dem Rädchen für die Schaumeinstellung neuerdings Quietschgeräusche auftreten, als ob da irgendeine Dichtung klemmt. Eine Dichtung im Inneren habe ich aber nicht gesehen.

    Hat jemand ein Ansatz, wonach ich da schauen muss?

    VG Mekendra
    -------------------------------------------------------------------
    ECAM 550.85.ms
    ESAM 5400 Perfecta EX1
    ESAM 3200 Magnifica
    Werbung
  • Also… Vorhin ist die neue Milchkanne angekommen und siehe da, ich habe wieder Schaum. Na Gott sei Dank ist nichts an der Maschine kaputt. Komisch ist aber trotzdem, dass bei Dampfbezug die Lanze weggedrückt wird.

    Nun frage ich mich natürlich, was am Behälter kaputt sein kann. Bisher hatte ich diesen alle zwei Tage in Geschirrspülmittel eingeweicht und gründlich danach gespült. Einmal wöchentlich habe ich dann von Delonghi den Milchsystemreiniger benutzt. Ich nehme nur Mandelmilch, da ist Fett und Eiweiß enthalten. Das geht doch mehr oder weniger konform mit normaler Milch oder? Der alte Behälter liegt jetzt bis morgen noch mal in Milchsystemreiniger.

    Wenn ich so zurück denke, ist das Problem aufgetreten, als ich den Deckel mit Spülmittel gereinigt habe. Nach dem Bezug habe ich diesen aber noch mal in klarem Wasser liegen lassen und gründlich nach gespült. Seitdem ist das Problem da, dass kaum Schaum da ist. Vorher war Spülmittel allerdings kein Problem.

    Was mich etwas gewundert hat, dass im Inneren keine Dichtung verbaut ist oder habe ich die etwa übersehen oder vielleicht sogar verloren? Gibt es irgendwo Ecken, an die man nicht ran kommt? Der Deckel ist sowas von sauber, da ist echt nichts zu sehen.


    Wie oft reinigt ihr denn euer System? Täglich in Milchsystemreiniger baden finde ich etwas übertrieben und aufwändig…


    VG Mekendea
    -------------------------------------------------------------------
    ECAM 550.85.ms
    ESAM 5400 Perfecta EX1
    ESAM 3200 Magnifica
  • Guten Morgen,
    leider bin ich mit der alten Karaffe noch nicht weiter. Der Deckel lag über Nacht im Milchsystemreiniger, sauberer geht es nicht. Was kann denn so an dem Deckel kaputt gehen? An welcher Stelle sollte ich genauer nachsehen? Außer ein paar Plastikteilen ist im Deckel nichts drin…

    Im Glas sind nur etwa 1cm Schaum, mit der neuen Karaffe deutlich mehr, die Milch ist insgesamt auch cremiger.

    ich möchte die Ursache wissen, damit das mit der neuen Karaffe nicht auch wieder passiert.

    VG Mekendra
    -------------------------------------------------------------------
    ECAM 550.85.ms
    ESAM 5400 Perfecta EX1
    ESAM 3200 Magnifica
  • Diesen Maschinentyp hatte ich noch nicht in den Fingern, aber aus Erfahrung kann ich dir nur raten, entsorge den Milchbehälter und zerbreche dir nicht den Kopf. Ich habe schon soviele Federn lassen müssen bei Delonghi und Milchschaum :1f922: . Ich habe 2 ESAM6600 im Keller, da habe ich alles gew was nur entfernt mit Milchschaum zu tun hatte und habe es nicht mehr hinbekommen. Die Fehler siehst du nicht, daß spielt sich vermutlich im Mikrometer Bereich.
    Sei froh, daß der Milchschaum wieder hinhaut und geniesse die Cappus
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ich sehe das auch so.
    das System Milschschaum ist zu 100 % ausgereitzt.
    Das noch so kleinste Problem an irgend einer Stelle und schon funktioniert es nicht mehr.
    Ich habe es mit meiner ESAM 5500 auch irgendwann aufgegeben, dauernd nicht richtig funktioniert - ein Witz !
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Na, das sind ja tolle Aussichten… ich habe auch schon das halbe Forum durchgearbeitet, hätte ich das mal vor dem Kauf getan. Wahrscheinlich wäre es dann wieder nur eine Maschine ohne Milchsystem geworden.

    Dann hoffe ich mal das Beste, dass der neue Milchbehälter länger als zwei Monate hält. Ich versuche noch den ersten bei Delonghi umtauschen zu lassen.

    Wenn ihr Profis das noch nicht mal hinbekommt, da kann ich ja lange suchen. Trotzdem danke für eure Hinweise. Dann werde ich die Fehlersuche jetzt aufgeben.

    Bis zum nächsten Mal, hoffentlich nicht so bald :1f609:

    VG Mekendra
    -------------------------------------------------------------------
    ECAM 550.85.ms
    ESAM 5400 Perfecta EX1
    ESAM 3200 Magnifica
  • Hallo Mekendra,
    ich habe meine ESAM 6750 seit 2017 im täglichen Betrieb, der Milchschaum ist noch so gut wie am ersten Tag. Mein Sohn hat seit 2019 eine ESAM 5550, hier mußte ich dieses Jahr den Michkonnektor an der Maschine tauschen da ein Dichtungstausch nichts brachte. Vermutlich liegt es an der Luftzufuhr, Milch wird angesaugt aber es gibt wenig oder kein Schaum.
    Gruß Peter

    2008 bis 01/2013 ESAM 3300
    ab 02/2013 ESAM 3550
    ab 09/2017 ESAM 6750
    ab 01/2023 ECAM 23.420
    ab 04/2023 ESAM 6600
  • Irgendwie hat es mir keine Ruhe gelassen, ich wollte nicht den ganzen Behälter entsorgen… abschließend noch kurz das Ergebnis…
    Ich habe sämtliche Teile miteinander getauscht, dabei herausgefunden, dass es an diesen Drehregler liegt. Leider konnte ich nicht sehen, woran es genau lag, beide sehen 1:1 gleich aus. Ich frag mich echt, was der Drehregler mit dem Milchschaum zu tun hat. Jedenfalls ist dieser gleich in den Müll gewandert so hat man wenigstens gleich noch Ersatzteile. Delonghi schick mir auch noch einen neuen Behälter.
    -------------------------------------------------------------------
    ECAM 550.85.ms
    ESAM 5400 Perfecta EX1
    ESAM 3200 Magnifica