ECAM 23.466 sporadische FI Auslösung

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ECAM 23.466 sporadische FI Auslösung

    Hallo zusammen,

    vllt. Hat noch jemand eine Idee.

    Bei mir wird hin und wieder durch die Kaffeemaschiene der FI ausgelöst.

    Leider finde ich keine Logik, beim ersten Mal habe ich die Kaffeemaschiene einmal auseinandergenommen und alles durchgemessen (bis auf den Thermoblock). Danach ging sie wieder.

    Gestern aus dem Nichts wieder der FI ausgelöst (Maschiene war nur im Standby), heute erster Kaffee kein Problem, zweiter Kaffee FI ausgelöst. Immer wieder bis ich die Maschiene einmal aufgemacht habe. Danach ging sie wieder.

    Hat da jemand evtl. Eine Idee, wonach ich gucken kann.

    Danke
    Werbung
  • Hallo, das KANN eigentlich nur an der Dampfheizung oder am Durchlauferhitzer liegen. Andere Bauteile sind elektrisch nicht mit PE (Erde) verbunden.
    Mach mal scharfe Fotos von der Seite mit Antrieb, Dampfheizung usw.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Achtung Lebensgefahr! Wenn die Kabel abgezogen sind steht das Blech unter Spannung!
    Ziemlich sicher die Dampfheizung defekt. Zur Sicherheit die grüngelben Kabel wieder anklemmen und die Dampfheizung abklemmen. Wenn dann der FI hält ist es die Dampfheizung
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Heini-22 schrieb:

    Andere Bauteile sind elektrisch nicht mit PE (Erde) verbunden.
    Heini, was ist mit Magnetventile Brühgruppenantrieb?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Gabe2000 schrieb:

    Jetzt muss ich abwarten, da ja der Fehler sporadisch auftritt.
    Allerdings kannst, du solange die DH abgeklemmt ist, kein Heisswasser und kein Milchschaum mehr beziehen. Wenn du das eh nicht benötigst, kannst du die DH auch abgeklemmt lassen, spart kWh
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

    Gabe2000 schrieb:

    Jetzt muss ich abwarten, da ja der Fehler sporadisch auftritt.
    Allerdings kannst, du solange die DH abgeklemmt ist, kein Heisswasser und kein Milchschaum mehr beziehen. Wenn du das eh nicht benötigst, kannst du die DH auch abgeklemmt lassen, spart kWh
    danke, aber zumindest geht der Kaffee wieder :1f609: Bisher hat der FI nicht mehr ausgelöst. Sieht also sehr nach der Dampfheizung aus. Gibt es eine gute Anleitung für den Austausch?
  • Ein FI Schutzschalter löst aus, wenn der hin und zurück fließende Strom nicht gleich ist.
    Das bedeutet hier: In der Maschine fließt von einem mit Netzspannung oder hoher Spannung versorgten Bauteil ein Teil des Stroms ab in Richtung Metallteile, Schutzleiter (grün gelb).

    Den Schutzleiter abzuklemmen ist gefährlich, ernste Stromschlaggefahr.
    In Frage kommen:
    - beide Heizungen, Magnetventile, der Antriebsmotor (vielleicht nur in einer einzigen Stellung) Sensoren, z.B. Thermofühler kommen nicht in Frage (Niederspannung)
    - die Verkabelung an sich. Verkabelung auf durchgescheuerte Stellen prüfen.
    Kabelschuhe müssen ausreichend Abstand voneinander haben.
    - Feuchtigkeit in der Maschine (ich habe auf den Bildern nichts gesehen, was auf Undichtigkeit hindeutet, aber ich kann nicht die andere Heizung sehen, die ist verkleidet).
    - die 2 Thermosicherungen an der Dampfheizung liegen in der Zuleitung der Dampfheizung, wenn man dort die Kabel abzieht, ist die Dampfheizung außer Betrieb.
    Theoretisch könnten die Kontakte der Thermosicherung mit dem Blech in Verbindung kommen, wenn was gebrochen oder verbogen ist. Das könnte man aber sehen.
    - Entkalker Reste in der Maschine ausgelaufen auf elektrische Bauteile.
    - u.a.
    Wenn das rausfliegen des FI Schalters geschieht, wenn der Motor gerade nicht betätigt wird, ist der Motor als Ursache weniger wahrscheinlich, aber nicht unmöglich,
    Es sieht auf den Bildern so aus, als wenn schonmal gebastelt wurde, so wie die Kabel liegen. Wie sieht es unter der Verkleidung der anderen Heizung aus?
    Es bleibt nur ein systematisches Überprüfen übrig, irgendwo muss ein Strom in Richtung Masse fließen können.
    Alles was man sehen kann zuerst.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raikem () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • raikem schrieb:

    Thermofühler kommen nicht in Frage (Niederspannung)
    Es geht darum das Strom wegfliessen kann nach Erde, nicht ob es hoehe oder niedrige Spannung ist.
    Und was diese Maschinen gefaehrlich macht bei Reparatur: die haben keine galvanische Trennung. Ein Draht von Thermofuehler (GND von Platine) ist direkt mit Netzkabel verbunden, mit Neutralleiter (blaue Draht im Netzkabel)!
    Abhaengig von wie man den Netztecker im Steckdose steckt, ist 0V oder 230V AC drauf...
    Also defekten Thermofuehler (Kurzschluss von Draht von Thermofuehler nach Metall) kann auch den FI Schutzschalter ausloesen lassen, so lange die Heizung verbunden ist mit dem Schutzleiter.
  • Hallo, bitte nicht gleich die Thermosicherungen kaufen. Wenn dort keine deutlich sichtbaren Defekte sind, wo Strom abfließen kann, sind die nicht die Ursache.
    (z.B. gebrochener oder Kunststoff, stromführende Teile, Kabelschuhe die zu dicht am Metall liegen und bei Erwärmung Metall berühren könnten)

    Die nicht vorhandene galvanische Trennung hatte ich noch gar nicht bedacht. Da kommen dann noch Möglichkeiten hinzu.

    Bei den Maschinen, die ich bisher im Zusammenhang mit FI Auslösung untersucht hatte, war fast immer austretende Feuchtigkeit mit im Spiel, wie.
    - undichte Dampfheizung,
    - undichte Magnetventile, die haben auch Metallteile mit Erdung und können auch Haarrisse mit Undichtigkeiten haben)
    - undichte Dichtungen Feuchtigkeit kommt mit Elektrik zusammen
    und immer gab es sichtbare Spuren wie Kalkaustritt.
    An der Heizung trocknet austretendes Wasser schnell wieder ab.

    Die Dampfheizung hast du ja schon abgeklemmt und das ist sie noch oder?. Die wäre normalerweise die wahrscheinlichste Ursache.

    Hast du schonmal die Verkleidung des Durchlauferhitzers abgeschraubt und dort nachgesehen, ob alles dicht ist und die Kabel nicht ans Metall kommen können?

    Gibt es irgendwo beschädigte Kabel, die Metall berühren könnten?

    Gibt es an dem Magnetventilen Verkalkungen, Feuchtigkeitsaustritt?

    Ist irgendwo anders was undicht? z.B. Schlauchdichtungen

    Kann irgendwo Feuchtigkeit mit elektrischen Bauteilen zusammenkommen?

    Diese Dinge zu prüfen kostet nichts und sind schnell gemacht und sollten zuerst gemacht werden
  • Hi raikem,

    voelen Dank ich werde am Wochenende mal die Maschine komplett auseinandernehmen und schauen was passiert.

    Was mir noch aufgefallen ist, ich habe gestern noch den Testmodus gemacht und beim Magnetventil 1 (unten) habe ich ein klares klacken beim ansteuern. Beim zweiten oben nicht. Müssten die sich beide gleich anhören?

    Danke