Delonghi ESAM Brühgruppe oben festgefahren und rattert

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi ESAM Brühgruppe oben festgefahren und rattert

    Hallo liebe Freunde, ich muss mich leider nochmals wegen eines Delonghi Problems melden.



    Weil meine Esam 6600 schon seit langer Zeit mackt, habe ich zwischendurch meine alte Magnifica 3200 rapid Cappuccino ausgepackt. Die hat bis jetzt mit gelegentlichen Service immer zuverlässig gearbeitet.


    Nun ist sie plötzlich hängen geblieben. Die Brühgruppe ist hoch gefahren und hängt oben fest, und die Maschine rattert.

    Beim Testmodus bei geöffneter Tür fährt sie aus ihrer Ausgangsstellung, an der sie festhängt, also schon ganz weit oben, nochmals etwa 5mm sauber rauf, beim Herunterfahren bewegt sie sich zurück wieder etwa 5 mm und bleibt dann mit lautem Rattern hängen.

    Das habe ich mehrfach wiederholt, sie fährt sauber und ohne neben fremde Geräusche 5 mm nach oben, beim Runterfahren bleibt sie hängen und rattert.


    Ich hatte gedacht, dass vielleicht der Messing Schlitten hinüber ist und habe versucht, sie von Hand zu schieben, oder zu helfen, wenn der Motor läuft. Aber die Brühruppe sitzt an der Stelle, wo es rattert, bombenfest. Sie lässt sich noch nicht einmal mit starker Kraft etwas hin und her bewegen. Keinerlei Bewegung zu spüren. Auc nicht, wenn der Motor läuft.


    Von oben komme ich so nicht ohne weiteres dran, weil ich die Schrauben der Heizung mit dem Brüholben nicht ohne weiteres lösen kann. Ich kann v.a. die vordere von unten nicht gegenhalten. Da sitzt die Brüheinheit.

    Ich könnte natürlich versuchen, sie mit ziehen und gleichzeitigem schrauben langsam heraus zu drehen und zu riskieren, dass die Mutter irgendwo hinein fällt. Aber ich will zunächst einmal euch Kenner fragen, ob es nicht vielleicht eine andere Lösung gibt oder ein anderes naheliegendes Problem vorliegt.


    Wie gesagt, bis dahin hat sie 1A funktioniert, ist normal hoch gefahren für den Kaffeebezug und dann oben einfach ratternd hängen geblieben.


    Und jetzt sind meine beiden Maschinen kaputt, die 6600 macht zwar manchmal problemlos schönen Kaffee, dann aber wieder nicht. Dazu schreibe ich noch mal einen eigenen Beitrag



    Bin für Eure Hilfe sehr sehr dankbar! KaDe
    Werbung
  • Geschafft!! Habe die Brüheinheit raus.

    Mit etwas Gewalt, aber immerhin. Ich habe nochmals von oben gedrückt, mit einer TSange und ziemlichem Druck und dabei den Motor laufen lassen. Dann ist sie irgendwann stückweise nach unten gerutscht, bis ich durch die Klappe ziehen konnte. Dann natürlich zunächst viel zu weit runter, bis in die Auffangschale, dann wieder zu hoch.... irgendwann hatte ich sie raus.

    Jetzt kann ich den Messinggleiter austauschen.

    Dankeschön nochmals für Deinen Rat, Pusche!