ESAM 6700 kein Heißwasser / keine Entkalkung möglich

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 6700 kein Heißwasser / keine Entkalkung möglich

    Hallo Zusammen,
    leider musste ich heute feststellen, dass die ESAM 6700 nicht mehr 100% funktioniert.
    Beim Kaffeebezug hatte die erste Tasse normal funktioniert, die zweite nur noch sehr sehr sehr langsam. Ich dachte es könnte ggf. sein, dass das Gerät verkalkt ist und ich habe die Entkalkung gestartet. Der erste Durchlauf hat soweit gut funktioniert und ich wollte noch eine weiteren Durchlauf starten.
    Da hier öfter im Forum steht, dass man auch davor der obere Brühkolben entkalkt werden soll, mache ich das jetzt immer bevor ich die Entkalkung starte. Das hat auch wie immer normal funktioniert.
    Doch als ich das Entkalkungsprogramm gestartet habe, hat er normal angefangen, aber nachdem er Wasser gezogen hat, kam nichts aus dem "Heißwasser"auslauf. Auch wenn ich nur "Heißwasser" möchte, kommt nichts. Er versucht wohl Wasser zu ziehen, aber kann es wohl nicht?!
    Kaffeebezug funktioniert aber normal ... und auch wenn man Wasser über den Brühkolben rauslässt funktioniert es normal :1f612:

    Hat jemand eine Idee was das sein kann, und kann mir helfen? Das untere Thermostat? Ich habe leider die Anleitung nicht gefunden, wo beschrieben wird wo es ist und wie viel Ohm es haben soll.

    Danke für eure Hilfe :1f642:

    Grüße
    eSudio
    Werbung
  • Wird die Pumpe immer leiser ?
    Dann entweder verkalkt oder ein Ventil klemmt oder verkalkt.
    Der TB muss nicht defekt sein, aber undichte Anschlüsse, er braucht neue O-Ringe.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Ja die Pumpe wird immer leiser. Ich habe dazu ein Video gemacht
    Ich möchte noch etwas ergänzen was mir bezüglich dem klemmenden Ventil einfällt.
    Beim letzten „funktionstüchtigen“ Durchgang hat es erst auch nicht funktioniert, es kam kein heißes Wasser raus und plötzlich ging es. Das Ventil klingt dann für mich sehr logisch.
    Der Kaffeebezug dauert auch sehr lange, wie wenn er keine Power am Schluss hätte.

    Hast du für mich einen Rat welche Ventile ich checken muss? Und wo die sind und wie ich es mache? Dagegen klopfen?

    youtube.com/shorts/TDnQ8tMx_lM

    Bezüglich der O Ringe: gibt es da eine Anleitung welche ich wie wo tauschen muss?
    Kann ich es nachdem Video machen?


    Danke für eure schnelle Antwort und Hilfe.
    Einen schönen Sonntag wünsche ich.

    Gruß

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von eSudio ()

  • Im Testmodus kann man die Ventile ansteuern, dann sollte man ein klacken hören.
    Zerlegen, reinigen, entkalken ? - oder Neu.
    Im Bereich Downloads gibt es Anleitungen.
    An den Kalkspuren sieht man die undichten Stellen am TB.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • danke für deine Antwort :1f642:
    Ich werd einmal den Termoblock revidieren (Dichtungen tauschen) habe dazu eine Anleitung gefunden und die Ventile ansehen. Was ich noch nicht gefunden habe, welche Ventile ich wann ansteure.
    Ich habe wenn ich von hinten hineinsehe ein Ventil links oben unter dem Thermoblock gefunden, aber wo ist das andere?!
    Auch habe die Kaffemaschine vom Netzgenommen, habe dazu auch was hier im Forum gelesen.
    Danke
    Gruß
  • An der Esam5500 sitzt ein Ventil vorne rechts oben.
    Schau mal unter "Downloads", da gibt es Anleitungen, auch zum zerlegen.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • leider habe ich jetzt ein anderes problem :2639:
    ab und an möchte die Maschine kein "Wasser" ausgeben. es hört sich an wie wenn etwas blockiert, oder wie wenn "falsch"luft im system wäre (siehe Video).
    Mir ist aufgefallen es passiert, wenn ich einen frischen Tank Wasser / Entkalker anbringe.
    Das Problem ist während des Entkalken passiert, als ich frisches Wasser hinzugegeben hab und ich habe gesehen, das das ein oder andere kalk"bröckchen" im auffang behälter war.

    Was ich bisher gemacht habe:
    - Magnetventil hinten getauscht -> dadurch hat die Kaffeemaschine wieder funktioniert
    - Filter nach dem Tank getauscht
    - Brüheinheit revidiert + neue Dichtungen eingebaut

    Wenn es blockiert habe ich folgendes bereits gemacht:
    - Entkalkung gestartet - ohne großen Erfolg
    - Wasserdruckschlauch vor Brüheinheit entfernt und geschaut ob Wasser kommt (ja es kam Wasser obwohl kein Wasser am Auslauf gekommen ist)
    - Wasserdruckschlauch nach Brüheinheit vor Ventil entfernt und gecheckt ob hier Wasser kommt - auch hier ist Wasser gekommen

    Das komische ist, Mittendrin funktioniert es auch wieder (wie im Video)
    Was mir noch aufgefallen ist, dass er jetzt auch schon 2 mal gesagt hat "bitte Wasserauslauf anbringen" wenn ich auf Heißwasser gedrückt habe. Nachdem ich es rausgezogen und wieder reingesteckt habe, hat es normal funktioniert.

    Leider bin ich jetzt mit meinem Latein und dem was ich gefunden habe, am Ende. Ist vielleicht das neue Ventil kaputt?
    Auch ist mir aufgefallen, dass sie sehr stark quietscht obwohl ich versucht habe, hinten und vorn zu schmieren :1f612: jemand eine Idee was ich hier noch machen kann?

    youtube.com/shorts/zcVcqomzo1U

    Danke für EureHIlfe
    Grüße
  • Es kann immer noch Kalk im System sein, oder die Pumpe ist am Ende und bringt keinen Druck mehr.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Hallo Peter,
    Danke für deine Antwort.
    Was würdest du vorschlagen? Weiter entkalken? Habe jetzt essigessenz mit wasser genutzt.
    Ich habe erst die Pumpe in Verdacht gehabt, aber als ich dann den Schlauch mach dem Thermoblock angesteckt habe, hat es normal funktioniert.

    Das Ventil kann es nich sein oder? Habe auch als es sich blockiert angehört habe im testmodus das ventil angesteuert und es hat normal funktioniert.

    Was mit noch aufgefallen ist, ist dass es jetzt nach der Kaffeeausgabe, nach dampft und es “zischt” das hat es davor nicht getan.
    Danke für die Hilfe
    Gruß
  • Mit Essig das wird nichts.

    Kalklöser mit Amidosulfonsäure (Eilfix) ist ein muss, Essig löst den Kalk nicht richtig auf.

    Die Pumpe ist nicht wirklich zu überprüfen, ob sie noch genug Druck bringt, auch wenn sie Wasser fördert.

    Ich würde zuerst mit Entkalker weiter machen.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Kurzes Feedback:
    Kaffeemaschine funktioniert nun wieder
    Ich habe jetzt noch neben dem Magnetventil zusätzlich die Pumpe, das Überdruckventil und den Flowmeter getauscht.
    Zusätzlich habe ich noch einige runden Entkalkung durchlaufen lassen und jetzt funktioniert sie wieder ganz normal. Sogar schneller als davor. Ich gehe davon aus, dass die Pumpe nun zusätzlich defekt war.
    Danke nochmal für die HIlfe
    Grüße